Vandoren

  • Ersteller Krakatoa
  • Erstellt am
K
Krakatoa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.14
Registriert
30.07.08
Beiträge
39
Kekse
0
Was haltet ihr von Vandoren Stärke 3 1/2 ?
oder was für Blätter spielt ihr?
Mfg
 
Eigenschaft
 
Was haltet ihr von Autoreifen?
Oder welche Reifen habt ihr?

Auf nem Traktor würde ich sie dir nicht empfehlen ;-)

Das Gleiche gilt wohl auch für Saxophonblätter und die verschiedenen Mundstücke und natürlich den jeweiligen Spieler.

Ich kann zum Beispiel momentan auf keinem meiner Saxophone etwas mit 3,5ern anfangen...egal ob Rico oder Vandoren.
 
@Leve:
schau ich wollte doch nur ne rundfrage starten, da mich interessiert was andere so spielen...
und mich die blattstärke auch interessiert...
ich spiele momentan auf einem vandoren stärke 3...
was spielst du für ein blatt?
interessiert mich einfach ;)
und was für ein sax?

vergleich, ist das gleiche als würde ich dich fragen, welches auto du fährst?! *gg*
egal!

wie lange spielst du schon?
so nebenbei :D

Mfg
 
hi!
ich spiele auch vandoren auf dem alt und dem tenor (beim sopran hemke) und bin sehr zufrieden. früher hab ich 3 1/2 gespielt, aber seit ich ein anderes munstück habe spiel ich 2 1/2. es kommt nämlich auch auf das mundstück an und welche bahn es hat. ;)
vlg :)
 
Mit Vandoren kam/komme ich nicht mehr so gut klar. Probiere jetzt Neue aus. Hemke 2er gefällt mir ganz gut auf Tenor BergLarsen 100/2.

Auf dem Alt ein Rico 1 1/2 auf einem Rico Royal 5er. Weiß noch nicht so genau ob das vielleicht zu schwach ist, aber hab das Alt erst neu und muss mich erst dran gewöhnen.
 
ja das stimmt, das ist mundstück bedingt!
ich hab ein klassisches...

ich finde aber dass die rico "zu offen", klingen...
also fürs klassische, da find ich vandoren schon okee...
 
Öhm...die Frage is ja was für Vandoren, V16, ZZ, Java, Traditional oder V12?

gruß
Philippe
 
Hallo,

ich hab' lange Zeit Hemke 3er gespielt. Als mir dann das letzte Hemke 3er verreckt ist und ich neue Blätter brauchte, hatte der Laden nur Vandoren "die blauen". Mittlereweile habe ich mich an die Vandoren 3er gewöhnt. Sie sind dicker als die Hemkes und klingen weniger "buzyy". Mir gefällts.

Vandoren 3er, blaue Packung, Rest vom Setup:

Sopransax:
Yamaha YSS-875
Yanagisawa Metell #9 (= 70er Bahn)
Standard-Lig vom Mundstück

Barisax:
Yanagisawa B-901
Otto Link STM 8* (=125er Bahn)
Standard-Lig vom Mundstück

Klarinette:
Armstrong, irgendein Holzmodell, keine Ahnung, weil geliehen
Vandoren B45
Rovner Dark Ligatur


Grüße
Roland
 
@lePhilippe:
Oh sorry...
die Traditional von Vandoren...

@Roland:

ich spiel auch die Traditional und die gefallen auch mir recht gut...
Hemke, kenne ich gar nicht...

was kostet eigentlich so ein bari sax?
eines auf dem man halt auch gut spielen kann?
ich habe nur ein geliehenes... ein yamaha...
find ich z.B. nicht schlecht, klingt echt gut!
thx für die ausführlichen infos...

Mfg
 
was kostet eigentlich so ein bari sax?
eines auf dem man halt auch gut spielen kann?

Gute Frage ... die Preise haben angezogen. Als ich mein 901 für 3.5k€ gefkauft habe, habe ich das Einstiegsbari von Jupiter (fünfhunderirgendwas) mal im Angebot für 2k€ gesehen. Seit dem sind die Preise gestiegen.

Von allen Billigteilen (der berüchtigten Namen) würde ich dei Fingers lassen.

Barispielen macht total Spass. Wenn man nicht gerade mal wieder neue Blättchen, 5 Stck. für 34 Euro, kaufen musste. Für 34 Euro kann ich glatt zweimal zur BigBand-Probe nach Köln fahren!

Grüße
Roland
 
ja da hast du recht!
unglaublich wie teuer die bari blätter sind!
aber ich finde die halten eh sehr lange!

ich liebe es bari zu spielen!
es ist einfach ein genuss den sound zu hören!

mfg
 
Hm...also gut, wenn es interessiert ;-)

Ich spiele...*kruschtel*...

Sopran Yanagisawa SC-900 (gebogen):
Vandoren ZZ - 2 - Yamaha Custom 5er

Alt Yamaha YAS-62:
AW-Reeds 712 - 2,5 - Selmer S80 C*
Vandoren Classic - 2,5 - Selmer S80 C*
Rico Jazz Select - 2H - Meyer 6er

Tenor Selmer Serie III (Nachbau :p):
Rico Jazz Select - 3S - Selmer Soloist C**

Bariton Yanagisawa B901:
Gonzales - 2,5 - Yamaha 5C

Momentan bin ich ziemlich zufrieden mit der Zusammenstellung, da ich die ganze Bandbreite abdecken kann und es trotzdem noch jazzed.
In Planung ist noch ein Metal-MPC für mein Alt...mal schauen, wann ich meinen Geiz überwinde.

Wie lange spiele ich schon?...
8 Jahre? 9?...i.sowas.
 
sagt mal, kennt ihr eigentlich Wayne?
 
Vielleicht, aber berechtigt
 
Auf dem Alt ein Rico 1 1/2 auf einem Rico Royal 5er. Weiß noch nicht so genau ob das vielleicht zu schwach ist, aber hab das Alt erst neu und muss mich erst dran gewöhnen.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, dann fang auf dem Alt mit 3er Blättchen an. Du wirst am Anfang drücken müssen wie ein Wahnsinniger und das wird richtig anstrengend, aber das ist besser, als mit einem 1 1/2er Blättchen anzufangen. Das ruiniert dir, meiner Meinung nach den Ansatz, weil es viel zu leicht ist. Und schöne Töne erzeugst du damit auch eher nicht. Fang erstmal mit einem ziemlich schweren an, das habe ich auch, leichtere kannst du dann immer noch nehmen, wenn sich der Ansatz richtig ausgebildet hat. Ich spiele im Moment auf meinem Alt 2 3/4 Blättchen von Gonzales und ein Meyer 6 Mundstück, die Kombination find ich für mich ganz gut, ist nicht zu leicht und nicht zu schwer, aber das musst du dann selbst herausfinden. Nur fang nicht gleich mit zu leichten Blättchen an!;):):)

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
ein 3er blättchen ist für jemanden, der ein 1 1/2er blättchen gespielt hat, schon ein ziemlicher unterschied. bei uns ist es eher so, dass man mit der zeit schwerere blätter spielt und nicht mit nem schweren anfängt und dann leichtere nimmt...
ein anfänger tut sich auch mit einem schweren blatt nicht leicht, einen schönen ton zu erzeugen. der schöne ton kommt mit der übung und erfahrung des spielers und ist nicht nur vom blatt abhängig.
saelzor hat selbst geschrieben, dass sein alt neu für ihn ist und er noch nicht weiß, ob ihm das blatt nicht zu leicht ist. wenn er das gefühl hat, es ist zu leicht, wird er sich schon ein schwereres kaufen.
wenn jemand schon erfahrener musiker ist, kauft er sich nur dann ein schwächeres blatt, weil er ein neues mundstück mit einer anderen bahn gekauft hat (für fortgeschrittene quasi) und nicht, weil er feststellt, dass die blätter, mit denen er "gelernt" hat, zu stark waren...!
vlg :)
 
Hi alle zusammen,

es ist ziemlicher Schwachsinn, bewusst zu schwere Bätter zu spielen.
Zu leicht ist tatsächlich auch nicht gut, die drückt man zu schnell ab.
Es sollte aber nicht zu schwer sein, eine Blattstärke zu finden, die man
anfangs echt angenehm spielen kann. Aber keinen zu großen Vorrat
ankaufen, weil du v.a. anfangs dein Setup noch öfters änderst, wenn
sich dein Ansatz anpasst etc. ;)
 
Hi alle zusammen,

es ist ziemlicher Schwachsinn, bewusst zu schwere Bätter zu spielen.
Zu leicht ist tatsächlich auch nicht gut, die drückt man zu schnell ab.

Bewusst zu schwere Blätter zu spielen ist wirklich absoluter Schwachsinn. Aber darum geht es nicht. Es geht vielmehr darum, anfangs etwas schwerere Blätter zu nehmen (müssen ja nicht 3er sein), und dann auf leichtere umzusteigen, wenn man merkt, dass man mit den schweren absolut nicht zurechtkommt. Das Ziel sollte nämlich sein, erstmal auch ein bisschen Kraft in der Lippe zu bekommen (was man mit schwereren Blättchen zweifelsohne schafft), um dann die für sich beste Blättchenstärke zu finden. Natürlich sollte man sich nicht "kaputtdrücken" an einem zu schweren Blättchen, aber auch nicht auf einem zu leichten Blättchen rumgurken.

Keep on chooglin'

Guiseppe
 
Natürlich sollte man sich nicht "kaputtdrücken" an einem zu schweren Blättchen, aber auch nicht auf einem zu leichten Blättchen rumgurken.


Richtig ;) Deswegen hab ich ja gesagt, man sollte sich schon die Mühe machen,
die passende Stärke zu finden, die sich ohnehin schnell genug verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben