variax700 mit GT10 oder POD XT live

A
aeugle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Registriert
01.09.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe einen BOSS GT10 und mir vor kurzem eine Varaix700 gekauft.
Soll ich den GT10 gegen einen POD XT live umtauschen?
Bitte nennt mir Vorteile / Nachteile.

Schonmal 1000 Dank an dieses tolle Forum.

Grüße

Thomas
 
Eigenschaft
 
Na ja, hängt sicher ein wenig davon ab, was und wie du spielen willst.
Line6 macht zwar gut Werbung für die Kombination beider Geräte,
aber so wie ich das verstanden habe wäre im Vergleich zum GT10 der einzige
Grund, auf XT live zu wechseln, wenn du mitten im Song zwischen den
Gitarrenmodellen umschalten willst (ok, auch inkl. Effektwechsel) :D
Aber wenn du mit dem GT10 gut klar kommst und es reicht, die Gitarrenmodelle
nur zwischen den Liedern umzuschalten, besteht eigentlich kein wirklicher Grund zum Wechsel.
Ich spiele beispielsweise die 600 mit Tretminen für ganz verschiedene Covergeschichten, was mir eigentlich auch ausreicht, bloß dass ich mitunter schon gerne mal im Song für Solos umgeschaltet hätte, aber nur dafür ist mir das XT live schon ein wenig fett.
Werde mich wahrscheinlich um die Workbench- Software kümmern und mir dann die wichtigen Modelle auf die Custom-Schalter legen, den 5-Way-Switch bekommt man ja auch im Song noch gut schnell umgeschaltet.
 
Ok, das war eine Meinung,

mich hätte noch mehrere interessiert. Insbesondere was die Qualität der beiden Effektgeräte angeht.

Hat der POD XT life einen Harmonizer?

Dann mal ran liebes Forum.

Grüße

Thomas
 
Na, ich denke es war schon klar, dass ich nicht wirklich die Effektgeräte verglichen hab sondern dass ich nur festgestellt habe, dass du mit dem Pod XT live gleichzeitig die Gitarre steuern kannst, sich aber die Frage stellt, ob du das brauchst und was es dir wert ist. :D
Wäre halt die Frage, wo du klangtechnisch überhaupt hin willst.
Einen Harmonizer hab ich nicht im Manual gefunden. :mad:
Nur den Effekt:
Synth Harmony
If you loved those big synth leads from 70's era prog bands then you'll love this effect.
There are two synth waves at work here. Your first two parameters allow you to choose a
pitch interval of your original note played. Your wave parameter works differently from
what you'd expect with the other synth models. Here the wave parameter controls the
gain of the saw wave, while the square wave gain remains constant.
 
Hallo zusammen,

kennt denn keiner von Euch beide Effektgeräte?
Bin an einem Vergleich interessiert.
Welches ist besser.

Liebes Musiker-Board-Forum, auf gehts!!!


Grüße

Thomas
 
Wieso eigentlich der XT Live und kein X3 Live? Letzterer lässt sich besser mit dem GT-10 vergleichen.
 
Ich hatte nur ne 300er Variax an meinem X3L. Die Möglichkeit Presets miteinander zu verschalten macht unglaublich viel Sinn, wenn du wirklich ganz bestimmte Gitarren Grundklänge der Gitarrenmodelle nur mit bestimmten Verstärkermodellen verbinden willst. Bspw. Eine Strat in Zwischenposition mit einem Roland Jazz Chorus für Clean, eine Semi mit P90 mit nem Marshall und nem VOX für Crunch und eine Les Paul mit outputstarken Humbuckern an einer Recti-ENGL-Kombination.

Wenn du aber ohnehin immer nur ein bestimmtes Gitarrenmodell auf der Variax benutzt und nur am GT-10/X3 Live die Presets wechselst, lohnt sich der Umstieg nicht, es sei denn, du machst gravierende klangliche Verbesserungen aus (die ich mangels Test von GT-10 + Variax nicht vorhersagen kann).

Fazit: Wenn du Gitarrenpresets an Modeller-Presets koppeln willst lohnt es sich. Falls nicht, ist eine reine Soundgeschmack-Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben