GT10, POD, oder Zoom?

smello
smello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.03.08
Beiträge
2.817
Kekse
8.672
Ort
München
Hi, ich will mir ein Multieffektgerät kaufen, hauptsächlich zum üben und aufnehmen.

Bin bei meiner Suche auf 3 gestoßen, die mich interessieren.

- Boss GT10
- Line 6 Pod X3 Live
- Zoom G9.2tt

Mich interessieren hauptsächlich die Amp Simulationen, die Effekte sind erstmal Nebensache.
Welches von den dreien würdet ihr nehmen, hab leider keine Möglichkeit sie anzutesten, müsste sie also bestellen und notfalls zurückschicken.

Sind das beim Pod die gleichen Sounds wie beim Toneport? Die haben mir nämlich nicht so gefallen.
Bringen die Röhren beim Zoom wirklich was beim Sound oder ist das blos ein Placebo? :D
Das Boss sagt mir so vom ersten Eindruck am meisten zu.

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hey!

Ich schau mich grad auch n bissle nach Multieffektgeräten aus den selben Gründen um.
Da kann ich dir Youtube sehr ans Herz legen, da gibts zig Demos und so.
Und du solltest unbedingt auch das Rocktron Utopia G300 auf deiner Auswahlliste haben. Das kommt mir auch sehr geil vor.

Ansonsten wird wohl nur Antesten im Laden helfen...

Grüße,
XChanges
 
Die Röhren beim Zoom sind Placebos, bringen aber trotzdem was. Soll heißen, sie haben mit der Zerre absolut nix zu tun, helfen aber beim Ankomprimieren und Tonkolorieren.

Ich hab den Zoom G7.1ut (gleicher interner Chip) und bin super zufrieden mit genügend der verfügbaren Ampsims, um die Kiste zu empfehlen - tweaken muss man natürlich. Schwachpunkt des Zoom sollen die Fußschalter sein.

Alex
 
Das Rocktron schaut echt interessant aus. Und was heißt tweaken? Weil übersetzt heißt es zwicken :D
 
Das Rocktron schaut echt interessant aus. Und was heißt tweaken? Weil übersetzt heißt es zwicken :D
Ich versteh darunter Spaß am millimeterweisen Nachjustieren, bis es immer besser passt. :)

Alex
 
Ok danke, aber das muss man doch eh bei den ganzen Effektdingern ;)
 
Ok danke, aber das muss man doch eh bei den ganzen Effektdingern ;)
Yep. Aber bei einem Multi kannst du dafür nicht einfach ein paar Grad an 'nem Poti drehen, sondern musst ggf. durch verschiedene Menüs. :)

Alex
 
Ich meinte ja blos, dass das bei allen Multis ähnlich sein wird von der Komplexität :D

Ich schwanke eig gerade zwischen dem Rocktgron und dem Boss.
 
Ich meinte ja blos, dass das bei allen Multis ähnlich sein wird von der Komplexität

Mit der Aussage wäre ich sehr vorsichtig... da empfehle ich dir ganz stark, wirklich mehrere anzuspielen und mal zu schauen, wie schnell DU deinen gesuchten Sound einstellen kannst.
Auf keinen Fall nur die Factory-Presets anwählen und deren Sound beurteilen. Da ist nämlich seltenst was drin, was man auch so in seinem Stück verwenden will.
Und dann vergleich mal das ME-70, wo du alle Parameter direkt anwählen kannst mit dem GT-10, bei dem du dich durch Menüs graben musst.

Ich z.B. bin eher kein Tweaker, will eher in 3 Sekunden genau das haben, was ich mir so vorstelle. Und wenn man von der Richtung kommt, können sich die Multis schon enorm unterscheiden.

Also: Ausprobieren ist oberstes Gebot!
 
Hi,
bezieht sich zwar komplett auf die letzte Generation, aber wenn dir die Änderungen bewusst sind, dann hilft dir vielleicht mein Vergleichsreview zwischen GT8, XTLive, Zoom, Digitech, etc. (Link in meiner Signatur zu finden) weiter. Einer meiner großen Kritikpunkte war ja u.a. das Handling des GT8, da haben sie beim GT10 natürlich einen großen Schritt nach vorn gemacht. Dennoch finde ich die Boss Sounds immer noch nicht so super. Ob du die Vielfalt und das Bi-Amping des X3 im Gegensatz zum XT brauchst solltest du dich auch fragen, da liegt viel Sparpotential. Mir ging es ja damals auch fast nur um die Ampsounds.
Ich würde dir aber empfehlen auf jeden Fall Digitech anzuspielen. Die haben mich wirklich überrascht und ich wundere mich immer wieder, warum oft nur von Boss und Line6 geredet wird, wenn es um diese Gerätegattung geht.



Je nachdem wie gut du dich schon auskennst ist es natürlich auch nicht schlecht mal zu gucken wie die Community der Geräte so aussieht. Am Anfang kann es da ganz nett sein, wenn man viele Leute hat die sich auskennen und gerne helfen. Aber das dürfte bei den "großen" ja eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß,
Florian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben