Varytec LED Scheinwerfer über PC steuern

  • Ersteller Ehrgeizz
  • Erstellt am
E
Ehrgeizz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.09
Registriert
10.09.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein par (4) LED Scheinwerfer über DMX steuern, allerdings lohnt es sich für die par mal wo sie benutzt werden nicht teures Equip anschaffen.

Desshalb möchte ich die Geräte mit eine entsprechende DMX Software über meinen Computer steuern.

Nur nun weiß ich nicht wieviele DMX Geräte ich über ein Interface steuern kann.

Was ist empfehlenswert und dabei günstig? Muss im Prinzip nix tolles sein, muss nur funktionieren :D

Gruß
 
Eigenschaft
 
Bei eBay findet sich für ca. 65€ inkl. Versand das USB2DMX-Interface von JMS. Günstiger geht es nicht - außer man kennt sich mit gedruckten Schaltungen & Co. aus. Ich habe mir eine modifizierte Version des uDMX-Interfaces von anyma für ca. 15€ gebaut. Hat eine galvanische Trennung, damit der PC von der DMX-Kette elektrisch komplett abgeschottet ist und werkelt tadellos, ist aber wie gesagt nix, wenn man sowas noch nie gebaut hat.

Das JMS-Interface unterstützt 512 Kanäle, womit wir bei deiner nächsten Frage wären. Ich gehe mal davon aus, dass deine Varytec wie meine 6 Kanäle haben, also könntest du theoretisch 85 Stück komplett unabhängig steuern. :D Wenn die das gleiche machen sollen, sprich die gleiche Startadresse bekommen, ginge noch mehr. Allerdings machen einem irgendwann Kabellängen und sonstige Verluste einen Strich durch die Rechnung. Wenn deine Frage war, ob du die vier dranhängen kannst: JA. ;)

Allerdings ist dieses JMS-Interface ein wenig fragwürdig - es wird recht häufig von Ausfällen berichtet. Stabiler läuft wohl das Showtec Sweetlight Kabel - mit ca. 120€ preislich aber ne andere Hausnummer, und unterstützt auch nur 100 Kanäle. Wenn du nicht vorhast, jetzt noch 20 LED-PARs oder eine Anhängerladung Scanner anzuschaffen, reicht aber auch das dicke. Richtig geil wirds mit sowas
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList
da kannst du sogar noch ein externes Lichtpult anschließen und auch die vollen 512 Kanäle nutzen, aber das war vermutlich weniger das, was du hören wolltest...


Gruß Stephan
 
ahja supi, genau das wollte ich wissen, vielen dank dafür!

wie siehts denn mit DMX Kabeln aus? Wie bekomme ich die geräte alle an das Gerät?
und was für eine Software ist empfehlenswert? Vorzugsweiße freeware weil das Kabel ja schon recht viel kostet :) Wenn dann das beliebtere für 120 :D
 
cool, allerdings wird das Interface davon ja nicht unterstützt oder hab ichs auf der HP übersehen?

und nochmal die frage wie ich die Geräte an einen Anschluss anschließe, hab in dem Gebiet bisher null Plan :)
Kabelt man die alle aneinandern in einer Reihe doer wie geht das?
 
Also das ebay Interface JMS ünterstützt Freestyler.Die Par LED werden mit XLR kabel verbunden .Du hast da jeweils einen Ein und Ausgang .Jeder Par braucht dann eine andere DMX Adresse wird über das Mäuseklavier hinten am Scheinwerfer eingestellt.Wird auch im Video erklärt
 
oki aber SB meinte das man davon nicht nur gutes hört (aussetzer), besser soll das Showtec Sweetlight Kabel sein und wenn ich Freeware nutzen kann können evtl. auch 120€ ins Kabel investiert werden. Nur wird dieses auch von der Software unterstützt?
 
Hallo JMS hat zwar seine macken aber man kann damit leben und arbeiten. Ich arbeite damit seid 3 Jahren gr0ße & kleine Veranstaltungen.Hier mein Tipp bei Ebay schnell zuschlagen der läuft mit Freestyler und hat auch eigene Software.

Artikelnummer: 200379938620

Ein Profi DMX Controller DMX 510 USB

von Stageline
 
Das günstige Teil läuft nicht mit Freestyler.Mit Galv.trennung ist immer besser.Im Kurzschlussfall am Lichtgerät kein Rechner schaden
 
oh ja das ist sehr wichtig :great:
 
oder wenn Spannung auf die DMX Kabel kommt. shciesst sonst auch in den Rechner rein.
 
Und der Form halber: Das Sweetlight - Cable kann nur mit der beiliegenden Showtec-Software genutzt werden.
Eine Nutzung mit Freestyler oder sonstigen Programmen ist nicht möglich.
Andersrum kann die Showtec-Software auch nur mit dem Sweetlight-Interface und nicht mit anderen Interfaces genutzt werden. ;)

Ehrgeizz schrieb:
Der kostet auch nur 60€

Bedenke dass das auf der Herstellerseite UVP's sind, der normale Endkundenpreis liegt i.d.R. niedriger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben