VCO-Dauerton Doepfer A-190-4 MIDI

Gyvelmark
Gyvelmark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
13.05.13
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hi, Folks,

heute kam mein Doepfer Basic System an, Gehäuse LC6 mit A-190-4 MIDI to CV und Gate-Funktion, A-110-2 VCO, A-140-1 ADSR und ein VCA. Ich will an das A-190-4 per MIDI-DIN-Kabel ein Arturia Keystep anschließen, um über den VCO erst einmal Töne vom Keyboard gesteuert auszugeben.

Über den Bus des Systems geht das Gate-Signal an den A-140-1 ADSR und die Tonhöhe an den A-110-2 VCO. Leider bleiben die Töne stehen wie bei einem eingeschalteten Latch. Die Notenwerte werden korrekt übertragen, man kann richtig Single-Lines spielen, aber am Ende bleibt der letzte Ton stehen.

Ich habe den Ausgang des ADSR dann in den VCO CV-In gesteckt. Das funktioniert insoweit, als daß der gespielte Ton verändert wird, die ADSR-Werte machen sich bemerkbar. Aber der Ton bleibt immer stehen, so als ob das Gate nicht funktionieren würde.

Ich habe den A-190-4 auf Werkseinstellungen gesetzt, ausgebaut und überprüft, ob die Jumper 3 und 4 richtig sitzen, damit das Teil Pitch und Gate über den Systembus weitergibt. Das war der Fall. Trotzdem bleibt der Ton stehen. Das Arturia Keystep ist, wie schon gesagt, nur mit dem MIDI-DIN-Kabel angeschlossen und bezieht die Betriebsspannung über ein USB-Netzteil.

Meine Versuche, das Keystep über Pitch und Gate anzuschließen und die MIDI-Leitung komplett wegzulassen, führen auch nur zu einem Dauerton. Außerdem weiß ich dann nur, daß das Keystep-Gate in den ADSR muß, aber da der Output des ADSR in das A-190-4 gesteckt werden muß, wohin dann mit dem Keystep-Pitch?

Jetzt hatte ich gedacht, für einen Start genug gelesen und verstanden zu haben, und dann sowas :rolleyes:

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Bis bald,

Hartmut
 
Eigenschaft
 
Nachtrag: Ich bin ein Stück weitergekommen. Ich habe den Ausgang des ADSR auf den CV-In des VCAs gepatcht. Wenn man dann mit den Potis spielt (CV-Empfindlichkeit, Gain), findet man so eine Art Sweet-Spot, bei dem der Dauerton kaum noch hörbar ist und das Klaviaturspiel fast normal klingt.

Dieses Ergebnis sagt mir, daß der VCO sozusagen daueraktiv ist und die Grundfrequenz ständig da ist. Sehe ich das richtig?
 
Hi

Das ist richtig: Der VCO gibt ständig ein Signal aus, wenn er Strom hat. Für die Steuerung der Lautstärke des Klangs ist der VCA zuständig, der wiederum z. B. von einer Hüllkurve gesteuert werden kann. Ich habe vor Jahren mal das angehängte Bild erstellt, das einen ganz simplen VCO-VCF-VCA-Strang mit Audio- und Steuersignalen zeigt.

Du solltest den VCA so einstellen, dass nichts zu hören ist, wenn keine Taste angeschlagen wird, und dann die CV-Skalierung so anpassen, dass bei jedem Anschlag die gewünschte Lautstärke erreicht wird.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • BasicSynth.jpg
    BasicSynth.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen, Synthos,

cool! Gute Grafik, besten Dank!

Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum das alles mit CV funktioniert, aber nicht mit MIDI. Wenn ich Pitch- und CV-Kabel beim Keyboard entferne und stattdessen eine MIDI-Verbindung herstelle, funktioniert es nicht. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, daß ich mit diesem A-190-4 einfach ein Keyboard per MIDI-DIN-Kabel anschließe, und daß die Module mit Gate-Eingang und Pitch-Eingang sich die entsprechenden Signale vom Bus holen, sofern oben nichts anderes gepatcht ist. Aber so einfach ist es wohl nicht.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für die Hilfe bis hierher, vielleicht bekomme ich den Rest ja auch noch geklärt.

Ich wünsch' Dir einen schönen Tag,

Hartmut
 
So ist das eigentlich gedacht mit dem System-Bus. Allerdings darf dann auch beim Gate-Eingang des A-140 nichts eingesteckt sein, sonst wird die Verbindung zum System-Bus unterbrochen. Auch beim A-140 gibt es dafür noch einen Jumper, den du mal prüfen könntest.

Grüsse,
synthos
 
Alles klar, guter Hinweis! - Bin jetzt erstmal mit anderen Dingen beschäftigt, aber ich werde das heute abend in Ruhe durchgehen. Die ganze Leserei ist ja das Eine, die praktische Anwendung das Andere, das einfach geübt sein will :great: Bis bald ;)
 
So, ich habe die MIDI-Verbindung jetzt erneut getestet und alle anderen Verbindungen zwischen den Geräten entfernt. UND: Einseitig gesteckte Patchkabel gezogen! Es funktioniert! Sehr schön :great:

Dann bis zum nächsten Mal,

viele Grüße,
Hartmut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben