Vectorstick für Selbstbau-MIDIcontroller

  • Ersteller Basstom
  • Erstellt am
Basstom
Basstom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.447
Kekse
3.139
Ort
Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
Moin Ihr! :)

Mein Arturia KeyLab 61 MK2 hat zwar viele Regler an Board, die sich wunderbar zur Steuerung virtueller Instrumente einsetzen lassen, doch manchmal fehlt mir was ...
So zum Beispiel gelegentlich ein Vectorstick. Also dachte ich mir, ich bastel mittels Arduino was zusammen, das ist einfach und schnell gemacht. Ein Zusatzcontroller, der neben Vectorstick vielleicht auch noch ein paar andere, ungewöhnliche Steuerelemente bietet.
Meine Frage ist, wo bekomme ich ein passendes Kreuzpoti für diesen Zweck her? Habe schon viel gesucht, aber bin nicht so wirklich fündig geworden, hat vielleicht jemand von Euch einen guten Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Hast Du schon mal bei Modellbau geschaut? -> z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Dir für die schnelle Antwort. Das ultimative Kreuzpoti bzw. Kreuzknüppel habe ich noch nicht gefunden. Aber mal gucken, das hat mich auf die Idee gebracht, nach einem alten FS-Sender zu suchen und den auszuschlachten ... :gruebel:
 
Joystick:
https://www.reichelt.de/arduino-grove-daumen-joystick-grv-thumb-joy-p191186.html
und
https://www.reichelt.de/arduino-leonardo-atmega32u4-usb-arduino-leonardo-p125561.html
bzw:
https://www.reichelt.de/arduino-micro-atmega32u4-microusb-arduino-micro-p130166.html

Die beiden Arduinos können nativ USB und USB MIDI
natürlich kann man auch mit der seriellen Schnittstelle 31.25 kBaud und MIDI ausgeben.
Braucht dan 2 Widerstände 220 Ohm und eine DIN Buchse

Der Joystick hat den Nachteil, dass er nur den Bereich ca. 250 ... 750 des 10 Bit ADCs ausnutzt und auf der X-Achse Vollauschlag liefert, wenn man den Knopf drückt.

Der hier hat den Pusbutton getrennt:
https://www.conrad.de/de/p/makerfactory-mf-6402153-joystick-modul-1-st-2134051.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die haptischen Sachen könnte man nen 3D Drucker nehmen. Wenn Du was brauchst, einfach ne PM.
 
Soll heißen, das Joystick Modul KY-023 gefällt dir nicht?
YT Video Arduino Joystick Modul

Was für dich "passend" bedeutet, müsstest Du vielleicht etwas genauer beschreiben.

Gruß Claus
 
Aliexpress hat mehrere solcher Knüppel. Es gibt sie als Leistungsschalter in 2 Achsen und auch als Doppel-Poti. Ich habe auch eines ausgemacht, das als 3-Achsen-Joystick gefahren werden kann. Liegt bei so 12,- Ich habe es aber noch nicht auf dem Tisch und noch nicht ausprobiert. Es soll aber in meinen Controller rein. Momentan habe ich da einen 2-Achsen-Trackball aber die sind scher zu beschaffen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben