Velocity bei Mastertastatur

  • Ersteller disbelief
  • Erstellt am
disbelief
disbelief
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
10.09.08
Beiträge
89
Kekse
103
Bei meiner Mastertastatur Fatar SL-990 reagiert eine Taste (H1) nicht mehr richtig. Die Anschlagsstärke wird richtig übertragen, aber die Länge (Velocity?) wird bei stärkerem Anschlag nicht mehr übertragen, d.h. der Ton bricht ab. Bei leisem Anschlag ist die Velocity ok. Vielleicht kann mir ja jemand, der sich diesbezüglich auskennt, sagen, was da defekt sein könnte und ob man das ohne großen Aufwand reparieren kann?
 
Eigenschaft
 
Wie schon an anderer Stelle beschrieben, wird bei elektronischen Tasteninstrumenten die Stärke eines Tastenanschlages ermittelt, indem beim Anschlagen einer Taste nacheinander 2 Kontakte betätigt werden.
Die Zeit zwischen beiden "Ereignissen" ist indirekt (=umgekehrt) proportional der Anschlagstärke und wird dementsprechend von der Tastenelektronik als Anschlag- (Laut-)stärke ausgegeben.
Deshalb wird hier auch der Begriff "Velocity" (=Geschwindigkeit) benutzt.

Wenn bei stärkerem Anschlag der Ton gleich wieder abbricht, wird also einer der Konakte, vermutlich der zweite, dann nur kurz "gestreift".
Da es auch Tastaturelektronik(en) gibt, die "loslass-sensitiv" sind, also auf gleiche Weise sogar die Geschwindigkeit des Loslassens einer Taste ermitteln, kann man keine eindeutige Aussage machen, welcher der beiden Kontakte das Abbrechen bzw. Ausklingen eines Tones (bzw. die Release-Phase der ADSR-Hüllkurve bei Synthesizern) auslöst.

Je nach Ausführung der Kontakte (mechanische Einzelkontakte oder Gummikontaktmatte gegen Kontaktflächen auf einer Platine) kann man eventuell reparieren anstatt auszutauschen.
Wenn der Fehler nicht auf starke Abnutzung zurückzuführen ist, könnte sogar eine vorsichtige Reinigung erfolgversprechend sein.
Bei gut geschützten Kontakten aber eher unwahrscheinlich.
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Kontakte mal näher anschauen und sehen, ob sich da was machen lässt. Ich hatte die Tastatur schonmal ausgebaut zwecks Reinigung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben