Velocity Problem einer Taste Yamaha MO6

  • Ersteller mjkeys89
  • Erstellt am
mjkeys89
mjkeys89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
885
Kekse
747
Ort
Stuttgart
Liebe Kollegen,

ich habe einen Yamaha MO6, und seit geraumer Zeit ist es so, das eine einzelne Taste (das D'') immer einen höheren Velocitywert sendet als die umliegenden und auch der Rest. Ist echt nervig, da dieser Ton dann immer "rausknallt".

Hatte das Gerät schon offen, auf der Platine ist nichts zu sehen, keine Schraube locker, niente!

Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Kann mir niemand helfen?
 
Reinige die Kontakte, die für die Velocity zuständig sind, diese liegen in den meisten Fällen unter Gummipads unter der Taste. Das sind zwei Kontakte, aus der zeitlichen Differenz des Tastenauftreffens wird der Velocitywert errechnet (vereinfacht: Taste trifft Gummi, Gummi hat innen Kontakte, Kontake treffen auf Platine).

Wie sowas aussieht, siehst du hier:

http://acapella.harmony-central.com...-JD800-Sticky-Key-Session-***&highlight=jd800

(vorletztes Bild)

Wenn einer verschmutzt (oder defekt) ist, kommt entweder Vel 0 oder 127.
 
Hatte ich mal bei meinem Kurzweil PC88. Einfach die Kontake gesäubert und seit dem rennt es wieder perfekt.

lg
 
Bei preisgünstigeren Keyboards ist es aber so , dass die velocitiy und auch das aftertouch über ein Piezoband unter der Tastatur erzeugt werden , dies müsste dann komplett ausgetauscht werden , soweit es sich überhaupt lohnt.
 
"Preisgünstigeres Keyboard" :D Also ich find mein MO6 war dafür relativ teuer :D
 
Tastenkontakte mit Isopropanol reinigen sollte helfen. MO-Serie müßte die üblichen Gummi-Kohlekontakte habe, die großen Motifs dagegen besitzen wieder mechanische Tastenkontakte (wie ich neulich erstaunt feststellen mußte).

Keyboards, wo alles über einen Piezo gemacht wurde, hab ich noch keine gesehen, wie soll das denn mit der Anschlagsdynamik über Piezo gehen? Aftertouch ist kar, den Rest glaub ich nicht, solange ich das nicht selbst gesehen habe :)
 
Kontakt-Gummileiste reinigen hat Wunder gewirkt, da war aber auch ne Menge Staub und Flusen drauf...
Seltsam trotzdem, dass das nur an einer Taste Auswirkungen hatte.

Mal sehen, wie sich mein Neuzugang Motif XS8 in Sachen Roadtauglichkeit so schlägt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben