Verbaute Tastaturen und Hersteller (Sammelthread)

Hi.
Weiss jemand ob in den ELKA MK-55 und MK-88 Fatar Tasten drin sind?
Gruss,
F.
Das Elka MK-88 ist wie das MK55 und die späteren GEM S2/S3 und SX2/3 eine Jürgen Schmitz Entwicklung, d.h. Fatar Mechanik mit eigenem Unterbau aus mechanischen Tastenkontakten und Sensoren für den polyphonen Aftertouch (beim MK55 bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher). Welche genau da drinsteckt, konnte ich allerdings bisher nicht herausfinden. Du kannst bei einem italienischen Hersteller allerdings immer davon ausgehen, daß dort Fatar drinsteckt, alleine schon weil die ganzen Firmen nicht nur alle in der gleichen Region sitzen (was auf die Akkordeonherstellung zurückgeht) sondern auch eine Firma aus der Anderen entstand. Ausnahmen davon gibts wenige, wie zB IK Multimedias Minitasten oder Rolands A-90, welches zwar in Italien entwickelt und gefertigt wurde, aber eine Tastatur von Panasonic hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Elka MK-88 ist wie das MK55 und die späteren GEM S2/S3 und SX2/3 eine Jürgen Schmitz Entwicklung, d.h. Fatar Mechanik mit eigenem Unterbau aus mechanischen Tastenkontakten und Sensoren für den polyphonen Aftertouch (beim MK55 bin ich mir da allerdings nicht ganz sicher). Welche genau da drinsteckt, konnte ich allerdings bisher nicht herausfinden. Du kannst bei einem italienischen Hersteller allerdings immer davon ausgehen, daß dort Fatar drinsteckt, alleine schon weil die ganzen Firmen nicht nur alle in der gleichen Region sitzen (was auf die Akkordeonherstellung zurückgeht) sondern auch eine Firma aus der Anderen entstand. Ausnahmen davon gibts wenige, wie zB IK Multimedias Minitasten oder Rolands A-90, welches zwar in Italien entwickelt und gefertigt wurde, aber eine Tastatur von Panasonic hat.
Danke!
Laut PDF Handbuch haben beide Modelle (also auch die kleinere MK-55) polyAT...

Kann man diese beiden Geräte auch noch in die Liste aufnehmen?
 
Korrektur:

Yamaha
SY85 (61): FS-61

Waldorf
Microwave XTk (49): Fatar TP/9S, alte Version, gewichtet

Ergänzung:

Yamaha
SY55 (61): C61K6 (“LC“)

bei den anderen Yamahas mit C61K6 bitte auch dementsprechend ändern, damit es einheitlich ist.

Danke!

Crumar/GSi
Seven (73): Fatar TP/100 LR
Mojo (61): Fatar TP/8 O
DMC-122 (2x61): TP/8 O

Valente
Piano (73): Fatar TP/100 LR, nur Mechanik, ohne Kontakte
 
Dexibell
H10 (88-Tasten): Fatar TP/400W, Keys-Weighted, hammer action, Triple contact, Escapement
H10MG (88-Tasten): Fatar TP/400W, Keys-Weighted, hammer action, Triple contact, Escapement
 
Ergänzungen:

Sequential, ehemals DSI:

Pro 2 (44): Huaxin, Modell unbekannt
Prophet REV2 (61): Fatar TP/9S, gewichtet
Prophet 5/10 REV4 (61): Fatar TP/9S, gewichtet
Prophet XL (76): Fatar TP/8S

Waldorf:

Quantum (61): TP/8SK (Korrektur!)
Iridium Keyboard (49): Fatar TP/8SK mit polyphonem Aftertouch
 
Ergänzung:

Dexibell:
Vivo S1 (68): Fatar TP/8 Piano, Sonderversion mit anderer Federcharakteristik, spielt sich nicht so schwammig wie die in den Kurzweils

Roland:
FA-07 (76): Fatar TP/9S, gewichtet

Sequential, ehemals DSI:

Take 5 (44): Fatar TP/9S, gewichtet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das GEM SK760 Keyboard hat eine TP9/S der ersten Generation. Repariere ich gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modal Cobalt, selbe wie beim Argon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und sie haben Aftertouch (weil das bei anderen auch explizit genannt wird).
 
Wird Rolands PHA-50 Tastatur mit Ivory Feel, noch bei anderen Marken verbaut?
Bzw. wer ist bei Roland der Lieferant für die PHA-50?
 
Bzw. wer ist bei Roland der Lieferant für die PHA-50?
Wenn ich das wüßte, wäre ich auch schon ein ganzes Stück weiter. Gibt ja nicht so viele Hersteller für sowas. Früher wars bei Roland Japan Matsushita aka Panasonic, bei Roland Europe Fatar. Aktuell gibts neben Fatar nur noch Medeli, MIDIplus, Worlde, Huaxin als OEMs, von den Großen bauen Yamaha und Kawai ihre Tastaturen selbst.
Die des Roland Fantom 6/7 scheint nach Abmaßen und Tastenform von MIDIplus zu stammen, die bauen aber keine Hammermechaniken.
 
Wird Rolands PHA-50 Tastatur mit Ivory Feel, noch bei anderen Marken verbaut?
Ich wüsste keine Indizien, die für eine Verwendung der PHA-50 außerhalb von Roland sprechen würden.

Bislang ist die (leicht modifizierte) Kawai RH III im Nord Grand die einzige bekannt gewordene Kooperation im kleinen Kreis der Top-Marken.
Zunächst wurde dieser Deal auch eher verschleiert, aber längst ist es ein Win-Win für die Unternehmen und m.E. so gut wie ohne Kannibalismus-Effekt.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, diese geniale Tastatur wäre eine Eigenentwicklung. (Roland PHA 50)
 
Roland tut zumindest so, aber klare Angaben gibt es dazu genauso wenig wie früher zu den tatsächlich gesampleten Grand Pianos.

Gruß Claus
 
Does anyone know what keybed is used in the Yamaha VL7?
 
Hi.
Hat jemand ein Ensoniq SQ-80 um darin nachzuschauen, welches Keybed drin verbaut ist? Scheint sogar polyAT zu haben.
F.
 
OK, habe von Bob Grieb (tauntek.com) die Bestätigung erhalten, dass im SQ-80 ein Fatar-Keyboard drin ist. Da es aber von Ensoniq "customized" wurde, können wir nicht genau sagen, um welches Fatar-Modell es sich handelt... oder wisst ihr, wie man es herausfinden könnte?
 
oder wisst ihr, wie man es herausfinden könnte?

Ja, ganz einfach: indem man sich die Tasten anguckt.
Bei www.syntaur.com gibt es beispielsweise Ersatztasten für den SQ-80:

1674927893343.png


Das sind eindeutig Tasten einer Fatar TP/8-Variante.
Diese spezielle Tastenform (im "Sprungbrett"-Bereich) wird heute aber wohl nicht mehr produziert.

Und, ja, den polyphonen Aftertouch gab es von Fatar nicht, da wurde modifziert.

Edit: Korrektur: nicht nur leicht modifiziert, sondern offensichtlich wurde der gesamte Kontaktmechanismus ersetzt:
Es gibt nicht die üblichen "Rubber contacts", sondern eine völlig schalterlose induktive Lösung - deshalb die Metallapplikationen, die man am Bild der schwarzen Taste gut sehen kann. Da wurde induktiv gemessen, wie weit die Taste gedrückt wurde. So war auch der polyphone Aftertouch möglich.
Beim Einschalten sieht man eine entsprechende Meldung, wenn die Tastaturabfrage initialisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben