Verbesserung meines Sounds. Wie bekomme ich meinen Traumsound? (Beispiele im Thread)

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
... Die einzige Chance, mehr Druck und weniger Zerre zu kriegen, wäre aber, das cleane Bass-Signal und den Effektsound zu mischen. Hat dein Top evtl. 'nen parallelen Effektweg? Ansonsten ist das relativ aufwändig, Du musst ja das Signal vor dem ODB splitten und danach wieder zusammenmischen.
Da ist es mit Sicherheit einfach, nach 'nem Zerrpedal zu suchen, dass deinen Vorstellungen eher entspricht. Ich hab' mit dem ODB, wie gesagt, beim Antesten net wirklich den Sound gefunden, den ich mir vorstelle ...
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/267053-boss-ls-2-rauscht-kennt-ihr-alternativen.html

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/238551-looper-gesucht.html


Und sehr lesenswert:
AKs Workshop zum Bau eines parallel-Loopers: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/49877-modding-gitarreneffekte-f-r-ba-teil-1-4-a.html
 
also die effekte hab ich nich über den bass un dann in den output sondern in ne seperate effektschleife am amp.

ja so röhrenverzerrung mein ich eigentlich eig so wie bei ampeg amps sowas find ich recht fett.
ich gugg mich mal um nach effektgeräten aber da gibts ja so viel an zerrer un overdrives :eek:

naja aber dake trozdem ich melde mich wenns neuigkeiten gibt.

ah aber wie war das mit mehr druck bekommen?
 
mir gefällt dieser Tech 21 SansAmp VT ich glaub den hol ich mir
 
also ich hab mir heute ernie ball saiten geholt und massiv rumgemoddelt und rumprobiert an den effekten un am amp und hab mir auch beim laden unter usrem proberaum ein paar effekte und vorstufen etc. ausgeliehen un probiert hab aber letzendlich mit meinem equip so nen sound wie ich immer wollte hingebracht.. :great:
 
so leute jetz gibts wieder n problem
und zwar haben unsre gitarristen neue amps und die bassdrum wird jetzt auch über die PA abgenommen.

jetzt hieß es das ich viel zu arg dröhnen würde und ich den ganzen sound verwischen würde.

dann hab ich wieder n bisschen an den reglern gedreht aber die waren mit nix zufrieden enweder ich hab zu viel bässe oder zu wenig bässe drin.

das ganze klingt au nichtmehr so wie vorher. kann es vielleicht sein das die saiten schon wieder "alt" sind?

ich hol mir jetzt die nächsten tage auch den tech21 sansamp di

hat sonst noch jemand tipps für mich?


problematik2:

ich hab ein blechschild für meine box bekommen.
kann ich das irgendwie frontal anbringen ohne dasses scheppert oder es den sound beeinträchtigt?
 
und zwar haben unsre gitarristen neue amps und die bassdrum wird jetzt auch über die PA abgenommen.

Ich vermute mal, dass wir da das Problem schon haben. Durch die Abnahme und Verstärkung der Kick wird es wohl shcon mal enger werden im Bass-Bereich, und ich vermute jetzt mal, dass eure Gitarristen evtl. mit den neuen Amps auch einen etwas Bass- oder Tiefmitten-reichen Sound fahren, kann das sein?

Im Bandkontext summiert sich so was schnell, so dass bei Problemen in der Mittenabstimmung nur noch Matsch und bei Problemen in der Bassabstimmung nur noch Dröhnen rauskommt.

Deine Saiten verlieren sicher binnen 1-2 Wochen etwas Brillanzen, aber wechseln würde ich sie so schnell noch nicht - aber gut, wenn dir nur der Sound von ganz neuen Saiten taugt, dann hilft's nix - aber das wird ganz schnell ganz schön in's Geld gehen ;)

Generell vermute ich fast, dass ihr noch Probleme beim Abstimmen des Bandsounds habt. Dazu sei gesagt: Es ist völlig und komplett unerheblich, ob dir dein Bass-Sound oder deinen Gitarristen ihr Gitarren-Sound alleine und für sich taugt - hier hat sich jeder dem Band-Sound unterzuordnen. Dazu gehört, dass jeder seinen Frequenzbereich findet und ausfüllt, und nicht in anderen Frequenzen "wildert". Die Gitarristen haben sich im Mittenbereich auszutoben, ind en Bässen haben sie wenig zu melden, auch wenn's dann alleine nimmer so schön "rummst".

In den Bässen musst Du dich mit der Kick abstimmen, wenn die Kick nimmer durchkommt, hilft auch die Verstärkung über PA nicht - wenn Du sie frequenzmäßig überdeckst, schaukelt sich das nur auf, und es dröhnt tierisch in den Bässen - ohne dass sich irgend wer besser hört.
Also a) Bass-Amp an Kick anpassen und b) Kick ordentlich stimmen, Schlag- wie Reso-Fell (wirkt meist Wunder!).
Die Tiefmitten wirst Du evtl. brauchen, um im Bandsound präsenter zu sein, hier musst Du dich gut mit den Gitarristen abstimmen. Für etwas "Klick" kannst Du ggf. normal recht problemlos ein paar Höhen zugeben ...

Die Abstimmung des Bandsounds ist nicht einfach (und geht oft schief), da solltet ihr euch mal 'n Stündchen Zeit nehmen. Und, wichtig: Immer zusammen dran arbeiten, fehlt auch nur einer, ist es für'n ... Weißtschonwas ;)
Es muss zusammen funktionieren, und sonst nix, da sind ggf. auch persönliche Soundvorstellungen (die allzu oft von aufwändigen Studio-Produktionen geprägt sind) einfach nicht relevant. Ich hab' schon einige Bands live gemischt, bei denen, die richtig fett klangen, waren die einzelnen Sounds beim Einpegeln und beim Line-Check völlig unspektakulär, teilweise sogar "dünn" ... Aber zusammen klang das dann blos noch geil :)

Im Gegensatz dazu kam bei Bands, wo die EInzel-Sounds richtig fett und geil waren, in der Regel nur Matsch raus, da war auch im Mix selten was zu retten.

Das soll jetzt nicht heißen, dass der Sound, den Du suchst, im Bandkontext nicht machbar wäre, ganz im Gegenteil :) Soll nur heißen, dass Du die weitere Abstimmung immer im Bandkontext machen solltest, und dass evtl. Gitarristen und Drummer auch noch an ihrem Sound arbeiten müssen, um das Dröhnen in Griff zu kriegen ...

Wegen dem Blechschild - hilft wohl nur Ausprobieren. Wenn's ein kleines Shcild ist, das net unbedingt im Abstrahlbereich der Speaker pappt, sollte es eigentlcih keine größeren Probleme geben - ich würde aber sicherheitshalber 'ne dünne Moosgummi- oder Schaumstoff-Schicht drunter machen. Dann gut festschrauben, dann sollte auch nix klappern.
 
okay ja mit den neuen amps sind die gitarristen echt basslastig.
aber die bestehen da fast drauf

dann die bassdrum ist gestimmt und der sound is auch eher mittenreicher also das abgenommene ist nicht so basslastig

ich rede am mittwoch mal mit denen un dann probieren wir mal den sound zu optimieren.
aber die gitarristen sind da echt eigen was ihren sound angeht.

ja so viel geld hab ich auch nicht um mir immer neue saiten zu kaufen.

das schild is so groß das es schon einen großen teil des lautsprechers überdecken würde
das ist auch mein problem.
ist die einbuße so groß?
das is echt nur so ein dünnes blechschild und das ist fast zu geil um es nicht an eine meiner boxen zu machen.
fällt sonst jemanden ne alternative ein?
 
okay ja mit den neuen amps sind die gitarristen echt basslastig.
OK, Problem lokalisiert - das ist im Band-Kontext nicht zu tolerieren, wer keine Zugeständnisse an einen funktionierenden Bandsound machen will, soll zuhause spielen.
Falls sie mit dem bordeigenen EQ des Amps nicht zum gewünschten Ergebnis kommen - ein externer, mehrbandiger EQ wirkt hier mitunter Wunder, so lässt sich wesentlich besser und gezielter abstimmen.
(EDIT: Nur mal interessehalber, um welche Amps und welche Boxen handelt es sich denn?)

aber die bestehen da fast drauf
Siehe oben - dann sollten sie sich ernsthaft überlegen, warum sie in einer Band spielen wollen. Denn dort spielt man immer noch MITEINANDER und nicht gegeneinander. Zumindest müssen sie dann halt mit dröhnigem Sound leben, dann kannst Du da halt auch nix machen. Frequenzbereiche, die die anderen zumüllen, kannst Du nicht wieder aufräumen, egal wie Du deinen Amp einstellst ;)

Ihr müsst euch hier einfach abstimmen, denn in einem bestimmten Frequenzbereich ist halt nur mal begrenzt Raum - tummeln sich hier zu viele Instrumente, funtkioniert das nicht. Gegen die Physik resp. Akustik kommt auch das größte Gitarristen-Ego nicht an :D

dann die bassdrum ist gestimmt und der sound is auch eher mittenreicher also das abgenommene ist nicht so basslastig
Das ist allerdings Klasse, das ist (leider) nicht immer selbstverständlich :)

das schild is so groß das es schon einen großen teil des lautsprechers überdecken würde
Das ist auf jeden Fall problematisch. Wenn Du das Schild unbedingt auf der Bühne (oder im Proberaum) haben willst, dann stell' es lieber als Deko auf oder bring' es woanders an ...
Eine großflächige Abdeckung direkt im Abstrahlbereich des Speakers wird den Sound auf jeden Fall beeinflussen. Ich schreibe bewusst nicht "beeinträchtigen", weil z.B. bei Gitarren-Speakern sowas in Form von Beam Blockern gar nicht so unüblich (und manchmal durchaus sinnvoll) ist. Bei Bass-Speakern wäre mir das neu, aber mach's im Zweifelsfalle doch erst mal testweise mit irgend was fest, das rückstandsfrei wieder abgeht - Power-Strips o.ä. - dann lässt sich das besser beurteilen!
 
okay danke.
also bei den gitarren amps handelt es sich um:

einen marshall JCM800 top mit einer 4x12er box (100W röhre)
und einer line 6 spider combo (2x10"laustsprecher, 120 Watt transistor)


das schild hatte ich schon mit powerstrips dran aber das hat ja wie gesagt gescheppert.
naja ich werde den gitarristen mal versuchen das alles einzutrichtern am mittwoch.
 
so also die einstellungen mit den amps sind schon ganz gut es dröhnt nichtmehr.
nur der marshall is übrigens n jcm900er der hört sich bissl verwischt un nich so klar an liegt aber glaub ich bissl an usrem gitarristen der bissl unsauber spielt.

und der line 6 spider piepst immer wenn mann nich spielt un der volume der gitarre an is was kann man dagegen machen?
 
und der line 6 spider piepst immer wenn mann nich spielt un der volume der gitarre an is was kann man dagegen machen?

Tja, Spider im Band-Sound ... nicht ganz einfach meiner Meinung ;) Um das Feedback in den Griff zu kreigen: Möglichst wenig Gain, und/oder ggf. ein Noisegate davor packen.
Evtl. auch mal die Gitarre als "Schuldigen" in's Visier nehmen - vielleicht schlechte Abschrirmung, oder billige bzw. mikrophonische PUs?
 
hab das ganze mal im schnelldurchgang gelesen: sehe ich das richtig, das du schon eine gewisse vorstellung hast, wie dein sound sein soll (zu klingen hat)???

wenn ich mal hatebreed nehme: jackson-bass (signature), in der regel ampeg svt2pro (er kriegt das hingestellt) & SVT 8x10 (kriegt er auch hingestellt). wenn man mal die meisten, modernen metalproduktionen nimmt, dann wird mit dem sansamp aufgenommen (ich mach das genau so). bei produktionen wird dann auch gerne re-amping gemacht und dazu kommt allerhand anderes technisches gerät zum einsatz. grundsätzlich wird in dem stilbereich ziemlich fett aufgefahren, so das der sound auf platte nicht mit dem gleichen technischen gerät wie live genutzt wird, entsteht.

ich behaupte jetzt einfach mal, das du deinen sound ohne weiteres mit dem sansamp, einer endstufe (oder in verbindung mit deinem amp) und einer box a`la "peavey 410 tvx oder ampeg 410 hlf" in verbindung jedem x-beliebigen ibanezbass, der für die härtere gangart konzipiert ist (schau einfach mal auf http://www.ibanez.com) hinkriegst.

deine viper in ehren: aber schau dir wenigstens mal die 254er oder 404er an, die sind alleine von der pick-up-bestückung um längen besser und da lohnt sich in deinem fall null ein pimpen durch pu-austausch.

es gibt heute soviele gute, günstige bässe, die deine viper um längen übertreffen. G&L Tribute 2000/2500, ibanez iceman, atk 300/305, ibanez sr 500/505, fame baphomet ... und die meisten sind mit absoluter regelmässigkeit bei ebay oder in diversen foren für günstig zu ergattern.

ich denke, das du einfach mit einem fachmann beim store in ruhe mal das vorhandene equipment ausprobierst. da wirst du schnell merken, wo der hammer hängt ;).

die ernie ball würde ich beibehalten, sind gute saiten :).
 
also das mit dem line 6 spider is bissl schwierig weil die abschirmung der gitarre is meiner meinung nach gut und die pus meiner meinung nach auch is ne ltd mh 1000.
wenig gain is bissl schwer bei der musik die wir machen.

was is ein noisegate?
 
okay ja n kompressor is im amp drin un is auf höchste stufe gestellt.

echt jetz? was macht dann den brutalen sound aus?
 
okay ja n kompressor is im amp drin un is auf höchste stufe gestellt.

Nee, keinen Kompressor (der ÜBER einem gewissen Level abregelt und ggf. das Gesamtsignal verstärkt) - dadurch wird's eher schlimmer ;) In dem Fall brauchst Du 'n Gate, das UNTER einem gewissen Pegel komplett zu macht ...
Wenn der Gitarrist dann nimmer spielt, das Signal also unter einem gewissen Pegel fällt, macht ein Noisegate dicht - es kommt also nix mehr beim Amp an, ergo entsteht kein Feedback! Muss nur ordentlich eingestellt werden, damit's net zu früh abregelt und den Ton hörbar abschneidet - da gibt's in dem Workshop vom AK, glaub' ich, 'n gutes Hörbeispiel zu :)

echt jetz? was macht dann den brutalen sound aus?

Richtige Abstimmung aller Amps untereinander, nur grade so viel Gain wie nötig, und zuallerallerallererst tightes Spiel. Wenn alle richtig tight auf den Punkt spielen, dann kannste sogar schon mit Amps, die eher noch auf Heavy Crunch laufen, 'n richtig derbes Brett hinstellen :)
Natürlich braucht's für moderne High-Gain-Sounds etwas mehr - aber wichtiger sind auch hier die Abstimmugn des Amps und die spielerischen Fähigkeiten der Gitarristen!
 
hmm okay un wo bekommt man so ein noisegate her un wieviel kostet sowas?

hmm okay mal probieren aber das zusammspiel is noch nich so großartig gut weil wir erst seit november zusammen spielen.
un der eine gitarrist is der überflieger un der andere is nich so der knaller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben