Verbesserungsvorschläge für das Klassik-Subforum

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Hallo

Nachdem ich (=rein klassische Amateursängerin) jetzt seit ein paar Wochen im Vocals-Forum am „mitpalavern“ bin, habe ich auch hier mal reingeschaut. Und da ihr nach Verbesserungsvorschlägen fragt…

Habt ihr schon mal daran gedacht, hier im Klassikteil ein Subforum für (klassischen) Gesang einzurichten? (d.h. für Leute die aktiv klassisch singen).

Das Vocals-Forum gefällt mir zwar gut :great:, es ist aber schon sehr stark auf nichtklassische Stile ausgerichtet. Auch wenn der Blick „über den Zaun“ immer spannend ist und es, wie ich gemerkt habe, viele Schnittstellen zwischen den Gesangsstilen gibt, vermisse ich manchmal etwas die Diskussion mit Leuten, die auch reine Klassiker sind und deshalb vllt. auch gleiche/ähnliche Fragen/Anliegen besprechen möchten.

Seitdem „gesang.de“ nach längerem Dornröschenschlaf ganz von der Bildfläche verschwunden ist, fehlt meines Wissens ein ähnliches, unabhängiges und unkompliziertes, deutschsprachiges Forum für klassischen Gesang. Die bestehenden klassischen Gesangsforen/Subforen sind entweder sehr wenig aktiv oder dann aber mir etwas zu „privat“ ;)

Wenn es hier was gäbe, vllt. würde das mit der Zeit weitere klassische Sänger (Solisten, Choristen, Profis, Amateure, Gesangsstudenten etc.) anlocken, was zu einem User-Zuzug und zur Belebung des Klassik-Forums beitragen könnte.
 
Hey Tonja,
diesen Thread kennst Du schon?
https://www.musiker-board.de/vocals...r-klassische-hoerproben-lasst-mal-hoeren.html

Ich denke dass ein Gesangsthread in diesem Unterforum das Maximum wäre. Das ist ja grade die Diskussion, das "genre" (klassik, metal, pop) von den Forum zum Schaffen von Musik (Vocals, Keys, Gitarren) zu trennen.
Wenn ein klassisches Sub, dann im Vocals bereich. Allerdings glaube ich dass so ein thread mit einer engen Userbindung die bessere Alternative ist, solange sich das interesse quantitativ in Grenzen hält...

Grüße
 
Hallo Fastel

dass das Klassikforum ein Subforum der Musik-Genres ist, ist mir tatsächlich entgangen :redface: Da würde ein Unterforum für aktives Musikmachen wirklich nicht so rein passen!
Ob allerdings ein Klassik-Sub im Vocalsteil erwünscht wäre :gruebel: weiss nicht so recht. Dort läuft ohnehin schon viel, so dass es vermutlich nicht noch was zusätzliches braucht. Und ein Teil der Threads beinhaltet ja eh schon "klassische Komponenten", resp. es wird diverses diskutiert, dass sowohl für nichtklassischen wie klassischen Stil Gültigkeit hat.

Denn Thread mit den klassischen Vokalhörproben kannte ich übrigens schon, aber trotzdem danke für Hinweis.

LG
Tonja
 
Hallo Tonja, hallo Fastel :)

Das sind schon interessante Gedanken, die hier geäußert werden, danke :great:

Ich habe lange überlegt, aber ein Unter-Sub für Hörproben hier im Klassik-Sub ist wohl etwas "oversized", jedenfalls zur Zeit noch.

Rein gesangstechnische Fragen fände ich nach wie vor bei den Vocalisten besser und richtiger aufgehoben als hier, doch wenn es um andere, die Klassik im weitesten Sinne betreffende Fragen und Diskussionen geht, könnte ich mir einzelne Threads vorstellen, vielleicht am besten mit dem Präfix [Hörprobe] oder abgekürzt [HP] im Theadtitel gekennzeichnet :).

Ich sähe es schon gerne, wenn dieser kleine und feine Bereich hier gestärkt werden würde, denn außer dem Musikrätsel und Günter Sch.s immer wieder interessanten Beiträgen ist hier ja wirklich nicht viel los :(.

Vielleicht kann es auf diesem Wege gelingen, unserem Klassik-Sub ein wenig mehr Leben "einzuhauchen" ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben