Rat für Aufnahmeprüfung im Bereich Klassik

  • Ersteller Viewtifuldaniel
  • Erstellt am
Viewtifuldaniel
Viewtifuldaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
20.04.11
Beiträge
24
Kekse
33
Ort
Rostock
Hallo werte Musiker :hat:

Derzeit bereite ich mich für eine Eignungsprüfung Mitte Januar 2014 vor im Bereich Pop/weltmusik mit Klassik am Klavier.
Für den Klassik Teil heißt es ich muss mindestens 3 Werke aus möglichst 3 verschiedenen Epochen vortragen.
Leider habe ich jetzt im Moment keinen Plan welche Stücke da sinnvoll wären und auch nicht sofort verlangen das ich wie Mozart in seinen Besten Jahren Spiele...
Kann mir da jemand von euch vielleicht auf die Sprünge helfen? Das wäre super :)

MfG

Daniel
 
Eigenschaft
 
Moin,
ist Klavier denn Dein Hauptfach? Irgendwelche Hinweise zum Schwierigkeitsgrad der Stücke müsste es doch geben, oder?

Für die drei Epochen wären z.B. Barock, Klassik und Romantik geeignet. Da könntest Du dann z.B. eine zwei- oder dreistimmige Invention von Bach nehmen, dann einen Satz aus einer der leichteren Mozart- oder Haydn-Sonaten und dann vielleicht eine der einfacheren Mazurken von Chopin. Oder irgendwas von Schumann. Oder Du nimmst was von Debussy (Impressionismus), z.B. ist da die erste Arabeske sehr beliebt. Oder Gollywogs Cakewalk, das müsste Dir als Pop-Pianisten liegen.

Was hast Du denn aus dem Bereich Klassik schon gespielt?
 
Hy SingSangSung :)

Jetzt fällt mir auch auf, das ich vielleicht etwas wenig informationen angegeben habe...
Nun also ja Klavier soll mein Hauptfache werden. Meinen informationen von der Hochschule nach soll Klassik in diesem Studiengang fast genauso gewichtig sein wie die Pop/worldmusik schiene.
Einerseits wurden bestimmte Bestimmte Sätze aus Haydn, Mozart und Beethoven angegeben als Beispiel, oder auch ein Präludium + Fuge aus dem Wohltemperierten Klavier.
Ein weiteres Beispielhaftes Werk das benannt wurde war das Notenbüchlein für Anna Magdalena.
Ich spiele jetzt seit etwa 2 Jahren 8 Monaten, abzüglich der ersten 5 Monate auf einem simplen Keyboard, vor dem Umstieg auf eine richtige Klaviatur.
Aber Klassik habe ich bisher eher weniger geübt... ich kann Für Elise von Beethoven relativ gut Spielen (Vollständig, nicht nur die simple Anfänger Variante welche den Chorus wiederholt)

Also ich denke so oder so werde ich an der Klassik erstmal etwas zu arbeiten haben :/

MfG

Daniel
 
Welche Sätze sind denn angegeben? Nenn mal die Beethoven-Beispiele, dann kann ich den Schwierigkeitsgrad einschätzen.

Ich fürchte, Du hast viel Arbeit vor Dir. Hast Du Unterricht, auch klassisch?
 
Bei Beethoven als Beispiel sind angegeben :

Sonate f-Moll Op. 2/1, 1.Satz
c-Moll Op. 10/1, 1.Satz

F-Dur Op. 10/2, 1.Satz
G-Dur Op. 14/2, 1.Satz
 
Wen Du etwas moderneres spielen willst, schau Dir mal die Bagatellen op. 5 von Alexander Tscherepnin an.



Viele Grüße,
McCoy
 
Danke für den Tipp mcCoy :)
Ich habe jetzt Spontan mal angefangen den ersten Satz der KV 283 von Mozart in G-Dur zu üben, da diese unter anderem als Beispielwerke für eine mittelschwere klassische Sonate angeführt wurde.

Kann mir jemand von euch sagen wie ich PoP und Rock Piano stücke unterscheide?
Ich wollte evtl. für den Pop-part einen Teil von Yoshiki Hayashi´s Without out you Classical Version Spielen (Komplett 20 Seiten lang, meine Version deckt etwa 4 ab und etwas improvisation am Ende)
Wobei ich denke das besagtes Stück als Original mit Gesang von der ehemaligen Band X Japan wohl eher unter Pop fällt^^

MfG

Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben