Verbiegbare Sticks?

  • Ersteller Maarvin
  • Erstellt am
Die genaue Wette war ob man den Effekt sehen kann wenn man daneben steht, oder ob der Effekt durch Bearbeiten zu sehen ist.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Effekt, der der Aufnahme geschuldet ist. Sowas hab ich schon mal gesehen; in nem Video-Review von Musik Schmidt meine ich. :gruebel:

Wird vermutlich aus demselben Grund sein, warum sich z.B. Kutschenräder in Filmen immer rückwärts zu drehen scheinen, die Kamera nimmt einfach nicht genug Bilder pro Sekunde auf, um die schnelle Bewegung sauber abbilden zu können.

In der Realität wirst die diesen Effekt nicht zu sehen kriegen (falls doch würde ich dringend zu einem Neurologen raten :D).
 
Also ich bin durchaus kein Nicht-Musiker, ...

:hail:Dann nehm ich alles zurück.

Aber auch hier gilt: Live ist so manches anders wie bei (Studio-/Video-)Aufnahmen. Bei letzterem hat man ja bekanntlich schier ungeahnte Möglichkeiten ;-)
 
. Kutschenräder in Filmen immer rückwärts zu drehen scheinen, die Kamera nimmt einfach nicht genug Bilder pro Sekunde auf, um die schnelle Bewegung sauber abbilden zu können.
.

Also im Bio Unterricht wurde uns damals beigebracht, dass Augen eine Aufnahmekapazität von 24 Bildern pro Sekunde haben sowie eine Bildpause pro Sekunde, welche durch das Gehirn aber überspielt wird (Damit das flüssige Sehen bleibt).
Filme werden mit genau der gleichen FPS Zahl aufgenommen. Früher wurde als 25. Bild sogar Werbung eingeblendet, meinte unser Physiklehrer. Damit man unterschwellig Verlangen nach diesem Produkt spürt.. aber das mal so Offtopic.

Von daher ist dieser Effekt nunmal nicht so zu begründen.
 
Das menschliche Auge kann mehr als 25 fps, vorallem peripher. Da hat es mehr zeitliche Auflösung, dafür niedrigere räumliche Auflösung. Zentral ist es andersrum, geringere zeitl. Auflösung, dafür höhere räuml. Auflösung. Kommt wohl daher, dass man die periphere Sicht benötigt, um eventuelle Gefahren rechtzeitig zu erkennen und fliehen zu können und die zentrale Sicht zum eigentlichen Sehen und Erkennen da ist. Aber das ist ein anderes Thema ....

Der Effekt der biegsamen Sticks kommt von der Aufnahme, oder sehen eure Sticks beim Spielen auch so aus?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss euch da mal allen widersprechen :D es gibt tatsächlich biegsame sticks. das sind dann extra welche um bestimme techniken zu üben, oder um z.b die handgelenksarbeit zu verbessern. die sticks simmulieren dann quasi eine fläche die überhaupt keine rebound hat ( n kissen zum bleistift ). genauso gibt es auch sticks die komplett aus metall sind.

ich such mal kurz nach dem video. ich glaube jojo mayer oder thomas lang hat die mal vorgestellt.

- - - Aktualisiert - - -

kommt n bissl spät seh ich gerade XD ich machs trotzdem mal

- - - Aktualisiert - - -

hier ist das video.
bei 4:12 oder so kommen die
http://www.youtube.com/watch?v=Wfte05MJmBw


übrigens ne ziemlich lustige video-reihe. lohnt sich wirklich alle vier teile anzuschauen
 
....Hab auch mal die Band angeschrieben, bis jetzt aber noch keine Rückmeldung.

Wenn ich ehrlich bin kann ich das sogar verstehen.......die werden noch unterm Tisch liegen und sich kugeln. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben