auf Strat Gibson-Sound Seymour Duncan Hals-Humbucker

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo

ja , ich weiß, was ich will geht nicht zu 100%, aber vielleicht gibt es hier ja einen heißen Tip!

z.Zt. habe ich in meiner Strat zwei org. Pickups und am Steg den SD hotrail mit Push/poll Poti.
Jetzt hätte ich gerne noch einen SD Humbucker am Hals, der aber auch eine Möglichkeit hat den als SingleC und Humb. um zu schalten.
Wichtig ist mir aber das ich am Hals dann unbedingt noch einen guten SingleCoil-Sound für z.B. Gilmour-Sounds habe.
Oder geht es besser zwei SC (Hals/Mitte) zu nehmen, die man dann mit ´ner besonderen Verdrahtung zum Hum machen kann?
Immer mit der Prämisse einen guten SC - Sound zu behalten! und in Verb. mit meinem SD am Steg!

Bei der Lösung Hum SC Hum würde ich den org. SC auch austauschen (passender Seymour Duncan)

Oder wie gesagt zwei neue SC´s die man zum Humbucker machen kann.

Klar ist , das ich wahrscheinlich in beiden Fällen einen zusätzlichen Schalter anbringen müßte!

Sorry, ich habe mich mit dem Thema noch nicht so richtig beschäftigt.

Liebe Grüße

vom

Hessie James :)
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann besitzt du eine Strat mit einer S-S-S Bestückung oder? Den Humbucker hast du ja schon modifiziert. Ich würde einfach in die Halsposition einen SD SL59 oder Jeff Beck SSJBJ-1N einbauen. Den 59er hatte ich selbst mal in einer Strat. Damit bekommst du dann einen amtlichen Humbuckerklang, mit der Möglichkeit über einen weiteren Push/Push bzw. Push/Pull, den Abnehmer zu splitten. Ich war sehr zufrieden. Fande den SD um einiges besser als das Pendant von DiMarzio.
 
Die Alternative wäre einen SH-3 Stack-Mag einzubauen, der dann als SC geschaltet werden kann. Der bildet gesplittet sehr gut einen SC ab. (Wie die SD HB im SC-Fromat das erledigen weiß ich auf eigener Erfahrung nicht...)

Ist dann zwar eine ziemlich eigenwillige Kombination mit SSH statt der gewohneten HSS-Anordnung, aber warum nicht. Dafür müsste dann aber wahrscheinlich Platz für den HB ausgerässt werden.
 
Hallo,

der SH-3 klingt aber NICHT nach Gibson, eher nach einem gedopten Gretschpickup.

MfG Fabian
 
der SH-3 klingt aber NICHT nach Gibson, eher nach einem gedopten Gretschpickup.

:eek: ... und damit spiele ich nun seit gut 15 Jahren und keiner sagt mir das mal? ... aber Doping ist im Allgemeinen ja auch zurecht verboten... :rofl:
 
Wie die SD HB im SC-Fromat das erledigen weiß ich auf eigener Erfahrung nicht...)

Ich hatte diesen HB im SC-Format zwar nur in der Bridge, aber auch hier fand ich das Split-Ergebnis sehr gut.
 
YEAHHHH

Big Daddy, das ist schon mal ein guter Ansatzpunkt, zumal ich im Aschaffenburger Raum zuHause bin. Wo´s e bisserrl hakt ist (schei...) geld. Die Frage ist was sowas in etwa kostet. Dann wärs halt optimal.
Andererseits hab ich einen Freund (ja, einen hab ich:D) der könnte mir am Hals den zusätzlichen Seymour Duncan Humb im SC-Format einbauen. Ich bräuchte halt einen genauen Schaltplan wie das ganze verdrahtet wird. Und dann muß ja noch ein zus. Schalter rein für den Hals Pickup!? Der Bridge SD hat das push/pull Poti. Oder kann man damit beide steuern? Für mich wäre das absolut o.k.

Frage nochmal, ob ich nicht auch den Mittel Pup austauschen sollte (reiner SC allerdings) .

Nochmal ich habe schon SSH und will HSH (aber die H´s natürlich mit Splitmöglichkeit)

Insgesamt danke ich schon mal, ist wirklich klasse was alles geht! DANKE DANKE DANKE

P.S. hab mich schon mit dem Thema Variax auseinandergesetzt, aber ne echte Gitarre (in meinem Fall Strat) in der Hand zu haben ist doch was anderes. Und bei den Möglichkeiten . . Ich glaube auch nicht, das bei allen Effekten, Verstärker und viele andere soundbeeinflussende Faktoren (wie z.B. die eigenen Finger) man den Unterschied zwischen ner echten LESPAUL und der mod. Strat hört. Das Spielgefühl ist ein anderes - ohne Frage. Und wer beide hat, wird durch das andere "Holz" auch anders spielen - aber ich hatte nie ´ne LP.

:great:

P.P.S. bitte genaue Bezeichnungen der Pickups´usw. - ist leider alles Neuland :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben