Pickuptausch-Duncan/IBZ... Duncan Designed... Seymour Duncan... Unterschiede?

von homespun, 16.02.08.

  1. homespun

    homespun Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    765
    Ort:
    Bobenheim-Roxheim
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.173
    Erstellt: 16.02.08   #1
    So,

    ich spiele ja seit geraumer Zeit meine Ibanez SZ 520.
    Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, habe nun aber überlegt, ob ich sie durch einen Pickupwechsel noch aufwerten kann.

    Verbaut sind ja zwjei Duncan/IBZ Humbucker.
    Jetzt hab ich mal versucht herauszufinden, wie viel Seymour Duncan denn wirklich in den Tonabnehmern stecken-aber nicht viel gefunden, außer auf der SD Seite die Aussage, das die eigentlichen Seymour Duncan Tonabnehmer in den höherpreisigen Gitarren verbaut sind und eben Duncan Designed in den ich nenns mal Mittelpreisigen Gitarren.

    Was genau sind denn Duncan/IBZ oder Duncan Designed Humbucker. Macht es nen Unterschied zu den eigentlichen Seymour Duncans?

    Viele Grüße Steffen

    PS. Vielleicht hat ja wer ebenfalls bereits Pickups mal getauscht und kann mir darüber berichten, bzw. weis mehr über besagte Tonabnehmer.
    __________________
     
  2. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 16.02.08   #2
    Hab die Duncan/IBZ aus meiner SZ320 getauscht gegen echte Duncans, allerdings nicht weil die Duncan/IBZs schlecht gewesen wären, sondern einfach um am Sound zu schrauben.
    Jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit mir die Duncan/IBZs etwas genauer angesehen. Es handelt sich um normale Duncan Designed Tonabnehmer, wie sie auch in anderen Gitarren zu finden sind, konkret um einen HB-101 am Hals (Pendant zum SH-1) und einen HB-103 am Steg (Pendant zum SH-6). Ein anderer hier im Board (weiß nicht mehr wer) hat mal die Stock-PUs gegen die entsprechenden originale getauscht und konnte nur einen marginalen Unterschied beim Sound feststellen.
    Ich habe gegen einen Alnico 2 Pro und einen SH-5 getauscht, weswegen ich da keine direkten Vergleiche ziehen kann.
     
Die Seite wird geladen...

mapping