Pickuptausch-Duncan/IBZ... Duncan Designed... Seymour Duncan... Unterschiede?

  • Ersteller homespun
  • Erstellt am
homespun
homespun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
07.08.05
Beiträge
849
Kekse
2.538
Ort
Bobenheim-Roxheim
So,

ich spiele ja seit geraumer Zeit meine Ibanez SZ 520.
Ich bin mit der Gitarre sehr zufrieden, habe nun aber überlegt, ob ich sie durch einen Pickupwechsel noch aufwerten kann.

Verbaut sind ja zwjei Duncan/IBZ Humbucker.
Jetzt hab ich mal versucht herauszufinden, wie viel Seymour Duncan denn wirklich in den Tonabnehmern stecken-aber nicht viel gefunden, außer auf der SD Seite die Aussage, das die eigentlichen Seymour Duncan Tonabnehmer in den höherpreisigen Gitarren verbaut sind und eben Duncan Designed in den ich nenns mal Mittelpreisigen Gitarren.

Was genau sind denn Duncan/IBZ oder Duncan Designed Humbucker. Macht es nen Unterschied zu den eigentlichen Seymour Duncans?

Viele Grüße Steffen

PS. Vielleicht hat ja wer ebenfalls bereits Pickups mal getauscht und kann mir darüber berichten, bzw. weis mehr über besagte Tonabnehmer.
__________________
 
Eigenschaft
 
Hab die Duncan/IBZ aus meiner SZ320 getauscht gegen echte Duncans, allerdings nicht weil die Duncan/IBZs schlecht gewesen wären, sondern einfach um am Sound zu schrauben.
Jedenfalls hab ich bei der Gelegenheit mir die Duncan/IBZs etwas genauer angesehen. Es handelt sich um normale Duncan Designed Tonabnehmer, wie sie auch in anderen Gitarren zu finden sind, konkret um einen HB-101 am Hals (Pendant zum SH-1) und einen HB-103 am Steg (Pendant zum SH-6). Ein anderer hier im Board (weiß nicht mehr wer) hat mal die Stock-PUs gegen die entsprechenden originale getauscht und konnte nur einen marginalen Unterschied beim Sound feststellen.
Ich habe gegen einen Alnico 2 Pro und einen SH-5 getauscht, weswegen ich da keine direkten Vergleiche ziehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben