Vergilbte nachgedunkelte Gitarre wieder aufhellen?

  • Ersteller GeneralZero
  • Erstellt am
G
GeneralZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
04.05.08
Beiträge
60
Kekse
0
Ich habe eine Taylor 114 mit einer massiven Sitkafichten-Decke.

Die Decke war beim Kauf schön hell schon beinahe weißlich.

Leider ist diese Gitarre durch das Sonnenlicht nun so typisch leicht "vergilbt" bzw. nachgedunkelt und sieht nun eher Orange-Farben aus. (wie man das eben so von etwas älteren Akustikgitarren kennt)

Ich wollte mal fragen ob es einen "Trick" gibt bzw. wie man die Decke wieder heller bekommen kann?

Das Finish der Decke ist Natur / Matte / Satin.

Danke euch.
 
Bei lackierten Flächen kurz und knapp
>> Nein <<
Bei unlackierten Flächen kann man es mit Wasserstoffperoxyd, bzw. Wasserstoffperoxyd plus Ammoniak als Aktivator hinbekommen.
Allerdings müssen die Flächen davor gründlich von Staub, Schmutz und Fett gereinigt werden, sonst wird fleckig und hässlich.
Ich an Deiner Stelle würde die Gitarre so lassen wie sie ist, es gehört nunmal bei hellen Hölzern dazu und ein Nachdunkeln wird vom Hersteller auch gewollt sein. Es gibt durchaus UV-Lacke, die dieses Nachdunkeln durch Sonnenlicht, zumindest einige Zeit, verhindern können.
 
Taylor schweigt sich ja über das Finish der Gitarren aus. Zumindest was die Specs auf deren Website angeht. Bei Martin Guitars sind viele Gitarren mit einem "Aging Toner" behandelt, der dieses nachdunkeln etwas forciert, weil viele Leute das wohl mögen, weil es eher nach "Vintage" aussieht. Ist wohl Geschmackssache.
 
Klar, Spraydose und dann mit weißer Farbe drüber... ;-)

Spaß beiseite, wenn das Holz selbst nachgedunkelt ist, dann ist das so.
Es sei denn, man wollte den Lack der Decke entfernen, das Holz nachschleifen und wieder neu lackieren, um dann wieder zuzuschauen wie es erneut nachdunkelt.

Ich selbst finde es übrigens sehr schön, wenn Gitarren im Lauf der Zeit auf natürliche Art und Weise nachdunkeln und einfach "älter" werden. ;-)
 
Ja, dachte mir schon, dass es da nichts gibt. Nachdunkeln an sich wäre kein Problem, was ich immer schade finde ist, dass die Gitarren meistens so einen Orange-Stich bekommen. Aber kann man wohl nicht wirklich was machen. Danke trotzdem!
 
dass die Gitarren meistens so einen Orange-Stich bekommen
Screenshot 2023-04-20 115046.jpg

(Beispiel: Decke einer Martin D-28 von 1966)
So sieht eben eine "gereifte" Fichtendecke aus. :opa:
Ich finde das schön.

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann da jetzt wieder nur aus meinem Martin Wissen berichten: Die haben im Grunde genommen zwei Toner:
Martin's Aging Toner ist mehr gelb,
während Vintage Toner sich mehr zu orange entwickelt.

Wie das bei Taylor ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mein beschränktes Wissen auch nur aus einem Martin Gitarren Forum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben