Schnarregeräusch: Takamine defekt oder normal?

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
cyclone
cyclone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.14
Registriert
16.11.04
Beiträge
784
Kekse
1.993
Hallo liebe Leute,

habe über ein Musikhaus etwas preisgesenkt eine Takamine EG530 (Vorführinstrument) erstanden. Die Gitarre ist super und klingt sehr gut - bin da voll zufrieden. Habe sie erst 1 Tag!

Beim ersten Anspielen ist mir allerdings ein leichtes Schnarren in Korpusnähe aufgefallen.
Ich dachte, dass das sicher an den alten Saiten liegt. Die habe ich dann auch gleich getauscht. Allerdings ließ sich damit das Schnarren/Vibrieren nicht beseitigen.
Wenn man den Korpus leicht abklopft, dann vibriert es im hinteren oberen Teil mit, als wenn etwas locker oder nicht richtig verleimt wäre. Ich dachte immer, dass sowas dann auch massiv als Ganzes klingen sollte - darauf kommts ja an. Jedenfalls schnarrt der Korpus bzw. die Decke beim Spielen sehr deutlich mit, was bei einem neuen Instrument in der Preislage nicht sein darf.

Da ist ja auch nichts, was sonst locker sein könnte - ich dachte erst an die Saitenaufhängung, aber die ist bombenfest und da schnarrt nichts. Das Geräusch kommt wirklich vom Korpus/Decke selbst - hinter der Saitenaufhängung hört man das ganz deutlich und bei unterschiedlichen Tönen vibriert es mal stärker, mal weniger. Äußerere Auffälligkeiten, wie Risse oder Dellen habe ich nicht gefunden - durch den Transport o.ä. kann das nicht sein. Ich tippe eher auf ein Montagsinstrument, dass schlecht verarbeitet/verleimt wurde und die Decke einen Schuss weg hat! Wenn man mit dem Ohr an den Korpus geht, klingt der Ton oben an der oberen Kante irgendwie heller, als an den anderen - eben so, als wenn da der Korpus etwas offen wäre - ist aber nix zu sehen. Kapier ich nicht!

Allerdings bin ich bei Akustikgitarren kein Kenner/Fachmann und vielleicht ist sowas ja durchaus normal - ich weiß es nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn Ihr mir kurz ein Tipp gebt, ob das normal ist oder ich die Gitarre zurücksenden soll? Um die Kohle wärs mir dann doch zu schade!
 
Eigenschaft
 
Kann mehrere Ursachen haben:
- Leisten hat sich gelöst (Kann schon mal passieren, trotzdem ärgerlich)
- Das Kabel vom PickUp zum Preamp oder zur Klinkenbuchse hin schlägt an der Decke oder sonstwo an
- Die Klingenbuche rappelt - hatte ich einmal, das eine Zunge der Klinkenbuchse lose in der Buchse saß. Ich habe Stunden gebraucht, bevor ich den Fehler lokalisiert hatte.
- Verbindung zwischen Decke-Zarge oder Boden-Zarge ist irgendwo offen
- Boden oder Decke hat irgendwo einen Riss

Gitarre entsaiten, mit kleinem Spiegel und Taschenlampe in den Korpus reinschauen, dabei Korpus abklopfen und nach losen Teilen suchen und/oder Kabel die gegen den Korpus schlagen. Beim reinleuchten mit Taschenlampe in den Korpus, die Verbindungstellen Zarge-Boden-Decke überprüfen ob da ein Lichtschein raus kommt. Einen Riss kann man durch abklopfen entdecken.

Oder ganz einfach, "return to sender".
 
Das Problem hab ich zur zeit auch ab und zu. Bei mir wars anfangs so, dass im inneren ein ganz kleiner loser holzspan lag, der wohl das schnarren verursacht hat. Versuch doch mal die gitarre einige mal hin und her zu bewegen und leicht zu schütteln... vllt. hörst du dann auch was, das im inneren sich bewegt.....

Beim aufziehen meiner neuen Saiten vor ein paar tagen hab ich auch festgestellt, dass einmal der Endpin einer Saite nicht richtig "angezogen" war... und der wohl ungünstig an diesem weissen stecknippel anstand... das hatte auch ein leichtes schnarren verursacht....

gruss
oskar
 
Das Problem kenne ich und ist selten auch mal auf meiner Gitarre!

Damit bin ich dann gleich zum Gitarrendoc. gefahren.. Der meinte, dass es sogenannte "Dead Points" seien, die bei jeder Gitarre auftreten!
Nun ja, ist aber bei mir ein eher seltenes Problem..
Er meinte auch, dass durch häufigen Wechsel der Saiten das Problem gelöst werden kann.
In welchen Bünden tritt das Schnarren bei dir auf?

Jan ♪♫
 
Ja, also wie gesagt - das hat nix mit den Bünden zu tun. Beim Griffbrett gibts solche "Deadpoints" - das stimmt und da hast Du dann das Saitenschnarren. Bei mir liegst definitiv am Korpus. Find nur krass, dass sowas bei einer niegelnagelneuen Gitarre auftritt, die über 500,-€ kostet!!!

OK, dann gucke ich mal bevor ich das Teil wieder zurücksende. Habe ja 30 Tage Rückgaberecht, wäre natürlich Klasse, wenn ich das Teil behalten könnte, weils einfach mal eine geile Gitarre ist. Ich warte mal ab, was der Händler sagt - wenn der meint, ich soll net rumfummeln und gucken, dann geht sie gleich zurück.

Mist ist nur, dass ich keinen Spiegel habe - außer Bad bzw. Schrank natürlich :D

Ich guck mirs aber noch mal an. Wenn ich den Korpus abklopfe vibriert/schnarrt die Decke - das hört man und fühlt man - also in etwas so, als wenn da wirklich eine Kante nicht richtig verklebt wäre. Hatte mal früher eine Gitarre wo das gerissen war und da klang das ähnlich. Kann natürlich auch nen loses Kabel o.ä. sein. wobei ja das unterschiedliche Resonanzverhalten darauf deutet, dass da das Holz arbeitet.

So ein Ärger - erst sucht man 4 Wochen im Netz, gibt dann noch mehr Geld aus, weil die bessere Gitarre im Angebot ist und nun das! :bad:
 
Ich würde auch auf das Kabel tippen.
Aber du hast ja nicht nur Rückgaberecht sondern auch Garantie und Gewährleistung, deswegen kannst du ja mal den Gitarrentechniker des Musikhauses darum bitten, sich der Sache anzunehmen.
 
Ich würde auch auf das Kabel tippen.
Aber du hast ja nicht nur Rückgaberecht sondern auch Garantie und Gewährleistung, deswegen kannst du ja mal den Gitarrentechniker des Musikhauses darum bitten, sich der Sache anzunehmen.

Richtig :great:

♪♫
 
Ja, oder so - das wäre mir ja bald lieber. Gar nicht bedacht. Austauschen geht immer noch! Muss das dann zwar per Post versenden, aber das geht in Ordnung.
Ich schaue heute nochmal mit nem Spiegel o.ä. und falls nicht, geht das Ding erstmal zurück und die sollen noch mal schauen. Wenn der Kunde heult, muss ich auf noch mal ran - ist halt so im Dienstlesitungssektor! ;)

Kabel wäre auf jeden Fall möglich, weil das unmittelbar da oben lang geht.
Wäre natürlich ein Kavaliersdelikt, wenn so wäre :D

Danke für die Tipps!
 
Muss das dann zwar per Post versenden, aber das geht in Ordnung.
Da würde ich vorher mal beim Händler fragen, ob sie die Versandkosten übernehmen. Oft schicken sie einem dann gleich einen frankierten Paketaufkleber oder lassen es direkt vom Paketdienst abholen.
 
Da würde ich vorher mal beim Händler fragen, ob sie die Versandkosten übernehmen. Oft schicken sie einem dann gleich einen frankierten Paketaufkleber oder lassen es direkt vom Paketdienst abholen.

Richtig :great:

♪♫
 
Schon mal an das Lager des Trussrods im Hals gedacht? Im einfachsten Fall hilft es, mit dem Imbusschlüssel mal "nachzufühlen", ob der Stahlstab nicht zu locker sitzt.
 
Also, weiß ja net, ob das Werkseinstellung ist, aber am Steg gibts hinten zwei Schrauben, die durch den Korpus gehen - eine Mutter war locker und die zweite fehlt komplett. Gleich mal schauen. Die Kabel machen rein tastmäßig einen guten Eindruck. Aber das mit der fehlenden Schraube ist schon ein Ding. Wäre aber klasse, wenn es das gewesen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann es natürlich gewesen sein. So sieht ein Takamine PickUp aus. Ich vermute, der wird in ähnlicher Form auch in die EG530 verbaut. Müsste mal bei meinen beim nächsten Saitenwechsel schauen, würde mich jetzt auch mal interessieren.

palathetic-pu_big.jpg


Und da sind zwei Schrauben, hier im Schaubild ohne Muttern.
 
Schon mal an das Lager des Trussrods im Hals gedacht? Im einfachsten Fall hilft es, mit dem Imbusschlüssel mal "nachzufühlen", ob der Stahlstab nicht zu locker sitzt.

das war auch mein erster Gedanke, wobei jetzt natürlich diese lockere/fehlende Mutter näherliegend ist ;)
 
Mhh, der Steg an sich ist ja auch festgeleimt - geht also auch ohne. Habe die eine Mutter festgezogen und siehe da - das Schnarren ist weg. Ich denke, dass sich die Mutter mit den Resonanzen im Holz bewegt und die Geräusche verursacht hat.

Ich bekomme noch eine 2te Mutter zugeschickt - man könnte sie natürlich auch entfernen. So richtig fest bekommt man die per Hand auch nicht gezogen. Wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis die wieder locker ist. Vielleicht wendet sich man mal direkt an Takamine, was die sich gedacht haben - ohne oder mit Mutter - fest oder ab? ;-)
 
Mhh, der Steg an sich ist ja auch festgeleimt - geht also auch ohne. Habe die eine Mutter festgezogen und siehe da - das Schnarren ist weg. Ich denke, dass sich die Mutter mit den Resonanzen im Holz bewegt und die Geräusche verursacht hat.

Ich bekomme noch eine 2te Mutter zugeschickt - man könnte sie natürlich auch entfernen. So richtig fest bekommt man die per Hand auch nicht gezogen. Wahrscheinlich eine Frage der Zeit, bis die wieder locker ist. Vielleicht wendet sich man mal direkt an Takamine, was die sich gedacht haben - ohne oder mit Mutter - fest oder ab? ;-)

wenn du auf jede Achse der Schraube jeweils noch eine zweite (Konter-)Mutter draufbekommst und die anständig festziehen kannst, sollte sich nichts mehr lockern ;)
 
Oder eine lösbare Schraubensicherung verwenden. Z.B. Loctite 243 oder zur Not einfach Nagellack von Muttern. :)
 
Klar, der alte Trick mit der Kontermutter :D

Problem ist, dass das eine Mutter mit merkwürdigem Gewinde ist. Jedenfalls passt keine handelsübliche Mutter drauf. Habe so fast alles probiert - das muss eine Spezialmutter von Takamine bzw. dem Pickup sein. Ziemlich doof und macht alles unnötig kompliziert. :gruebel:

Kennt jemand die Muttern - führt sowas nen normaler Musikladen? Da könnte man ja mal beim Lokalhändler fragen und braucht nicht aufs Musikhaus warten - wer weiß, ob die das dann so schnell besorgen können. Ersatzteilseitig habe ich von Takamine schon was von 4-5 Woche gehört.

Hallelullja! Ne M4 hätts auch gemacht! :mad:
 
Das sind wahrscheinlich - wie bei den meisten Gitarren mit Pickup - "Feingewinde"-Muttern.

Guckst Du zum Beispiel hier: http://www.mercateo.com

Als Suchbegriff "Feingewindemuttern" eingeben - logo :).

Viel Glück, ich weiß, wie so etwas nerven kann.
 
He, He - wenn mir noch jemand sagt, welche das ist, dann bestelle ich ... :D
Wie gesacht ne 4er Mutter hätts ganz klar auch gemacht. Ist fast die selbe Größe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben