Vergilbte Single-Coil-Abdenkungen wechseln?

  • Ersteller V4LH4LL4
  • Erstellt am
V4LH4LL4
V4LH4LL4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.17
Registriert
27.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board

Meine alte Hohner HS 59 stand früher in einem Raum in dem geraucht wurde.
Nun sind natürlich alle weissen Teile (single-coil-abdeckung, poti-knöpfe, pickguard, abdeckung hinten) gelblich.
Habe jetzt über eBay diverse Kleinteile besorgt. Unter anderem eben die Single-Coil-Abdeckungen.

Ich habe mir gedacht, dass ich die einfach tauschen kann. Also alter Tonabnehmer raus, Abdeckung weg, neue
Abdeckung drauf, fertig.
Aber anscheinend ist das doch nicht so einfach - wie ich gelesen habe. :redface:

Was meint Ihr, kann ich da als unerfahrerner Bastler das selbst machen, oder sollte ich doch besser in einen
Gitarrenshop gehen?

Habe die Gitarre letzte Woche in Service gegeben. Doch leider kam sie nicht so zurück, wie ich mir das vorgestellt habe.
Unter anderem haben sie die fehlenden Schrauben mit silbernen ersetzt. Meine Gitarre hat jedoch nur goldene... :mad:
Darum möchte ich das nun selbst machen und nicht wieder in den Shop rennen... :)


Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

MfG, Valhalla.



PS: Hier sind die singlecoils gut zu sehen. Und diese möchte ich durch die neuen weissen tauschen. (es handelt sich
nicht um den gesamten tonabnehmer. sondern nur um die weisse abdeckung. :) )

https://www.musiker-board.de/attach...-professional-user-thread-20140124_184335.jpg
 
Eigenschaft
 
Sollte genau so gehen. Die Abdeckungen sind einfach aufgesteckt. Du musst natürlich das Pickguard abnehmen und die Schrauben zu den SCs lösen, um ranzukommen.
 
Moin Arakon

Danke für deine Antwort.

Okay, also einfach alle Schrauben vorne lösen.
Und nehme mal an, dass man sehr vorsichtig sein muss,
damit man keine Kabel zerreisst? Oder sind die geschützt
irgendwie?

Sorry für die doofen Fragen. Es ist meine Lieblingsgitarre
und will da nichts kaputt/falsch machen. :)

Wenn die Teile da sind, versuche ichs einfach. Wenn ich nicht
weiter komme, melde ich mich hier nochmals.

Danke Euch vielmals, und bis dann. :)
 
Der Kram musste ja auch verlötet werden, die Kabel sind also in der Regel so lang, dass man problemlos das Pickguard rausnehmen kann, ohne dass gleich alles abreisst. Vorsichtig sein sollte man natürlich trotzdem.
 
Oh danke, gut zu wissen. :) Bin schon ganz gespannt, ob ich das auch wirklich hinbekomme.
Doof nur, dass ich bei keiner anderen Gitarre üben kann. Aber wird schon schief gehen. :)
 
*Edit*

Nach Tonabnehmer und Kappe suchen, erziehlt viel mehr Google-Ergebnisse als "Single Coil Abdeckung" :whistle:
Wieder was gelernt. :rock:
 
Wie jetzt abnehmen? Die sind doch als Vintage-Aged-Irgendwas-Gedöns dreimal so cool und fünfmal so wertvoll wie die sauberen ^^
 
Nichts aged... die waren früher wirklich weiss. :hat:
Habe früher in meinem Zimmer geraucht :bad:
 
Okay, die Ersatzteile sind diese Woche angekommen.
Leider passen sie nicht.

Kann mir jemand sagen, woher man Ersatzteile für eine alte Hohner-Gitarre bekommt?
Finde nur Fender (das sind auch die bestellten...) aber die passen eben nicht.

Jemand eine Idee?
 
Nichts aged... die waren früher wirklich weiss. :hat:

ja... früher... ;)
weisser Kunststoff wird von Natur aus gelblich - das was vom Rauchen kommt, kannst du abwischen
wenn du die Kappen abnimmst, mit irgendeinem Reiniger (nur eben nicht auf der Gitarre, wegen Lack etc)
Gitarrotron hat das sehr treffend beschrieben - es ist natürlich dein Ding und dein Geschmack...
(aber Stand heute 'entwertest' du die Gitarre mit neuen Kappen, kein Witz)

cheers, Tom
 
Habe die Kappen nun entfernt und reinigen wollen. Leider geht das gelbliche nicht ab.
Hat sich richtig reingefressen. Und ich könnte die Kappen ja wieder tauschen - jedoch wird
die Gitarre für immer in meinem Besitz bleiben. :) War meine Erste. :)
 
ich habe hier eine alte Hoyer aus den 70er Jahren stehen - da sehen die Träger der Spulen auch 'verraucht' aus
das ist aber (nur) die angesprochene Verfärbung des Kunststoffs im Laufe der Jahre
(in der Regel ensteht die durch Lichteinwirkung, UV Anteile wirken sich besonders stark aus)
ich kenne hellgraue Bildschirme (aus Nichtraucher-Büros) die auf der 'Fensterseite' dreckig-gelb aussehen
die Vorderseite (tageslicht-abgewandt) ist nach wie vor grau ;)

cheers, Tom
 
Mir ist bewusst, dass das vom Alter kommt. Aber das spielt ja keine Rolle.
Ich möchte wieder weisse. Doch leider finde ich einfach keine passenden Ersatzteile.
Weder auf der Hohner-Seite noch auf einer anderen Musik-Seite...

Weiss jemand, wo ich zu Ersatzteilen für meine Hohner HS 59 komme?
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass die sich Abdeckungen speziell fertigen lassen. Was genau passt denn nicht?
 
Die Löcher sind von der Mitte nach Aussen um ca. 1mm verschoben.
Man könnte die Löcher zwar ein wenig weiten, aber dann sind die Löcher dermassen
gross, dass es wiederum hässlich aussieht.

Oh man... ich wollte doch nur wieder weisse Abdeckungen haben. :(
 
Oh man... ich wollte doch nur wieder weisse Abdeckungen haben. :(

Genieß es, dass Du ein Gitarre mit Lebensspuren hast, verschwende keine Zeit für solche Marginalien sondern fürs Üben und alles wird gut ;)
 
Die Abdeckungen gibt es manchmal in drei verschiedenen Polepiece Abständen, für Hals/Mitte/Bridge, da die Saiten ja zur Brücke hin weiter auseinandergehen als am Sattel. Hast du mal geschaut, ob die unterschiedlich sind und vielleicht nur auf eine bestimmte Position passen? Ansonsten miss mal genau die Abstände aus und schau, dass du Abdeckungen eben mit dem Abstand bekommst.
 
Jap, habe natürlich alle Kappen mit allen Tonabnehmern getestet. Habe jetzt meine Gitarren-Häuser des Vertrauens
angeschrieben. Mal schauen, was die meinen...
 
Hohner stelle solche Ersatzteile gar nicht her?! :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben