Vergleich Kemper/HK Grandmeister/ENGL Invader

dugabe
dugabe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
1.238
Kekse
2.293
Ort
Schleswig-Holstein
Hey,
ich war ein Weilchen nicht mehr hier aktiv und bin gerade schwer dabei, mich mit kleineren und leichteren Verstärkern als meinem geliebten ENGL Invader zu befassen :)
Ich habe zufällig einen Song rum liegen, den ich geschrieben hab und zu dem ich auch Bass und Drums schon eingespielt/programmiert habe. Ich habe hier eine kleine selbstgebaute Isolation Cab (V30 Speaker mit einem SM57), zu der ich eigentlich auch mal einen Thread hier eröffnen wollte (naja, kommt noch) und habe darüber den Song mal mit nem Hughes & Kettner Grandmeister 36 eingespielt, um zu gucken, ob da ein passabler Sound raus kommt. Dann habe ich mal einen Kemper Profiler hier hin gestellt und aus den Stock Profiles einmal einen geprofilten ENGL und einen Bogner gemischt (eins rechts, eins links) - das dann per "Headphones Out" direkt ins Interface. Und weil ich das alles irgendwie immer komisch fand, hab ich jetzt noch mal als Referenz meinen bisherigen richtigen Amp, den ENGL Invader über das Isolation Cab / SM57 eingespielt.

Es geht mir nicht darum, zu prüfen, ob der Kemper detailgetreu abbilden kann - das kann er. Mich hat interessiert, was jetzt für mich die beste Option ist. Hab den Song jetzt 3 mal mit Namen angehängt und 3 mal "anonymisiert", falls man sich nicht spoilern möchte, welche Aufnahme welche ist.

Der HK Grandmeister wird morgen mal im Proberaum getestet. Insgesamt wirkt er auf mich immer etwas fisselig und synthetisch (obwohl Röhrenamp!), aber das holt er durch Optik, Features und Gewicht irgendwie wieder rein. Im Studio würd ich auf ihn verzichten.
Ich habs echt versucht, aber ich finde beim ENGL Invader geht einfach die Sonne auf. Wobei ich sagen muss, dass das ENGL Powerball Profil schon ziemlich nah dran war. Aber ich finde die Rigs oft etwas überzogen, durch die ganzen Schritte im Studio ist das Ergebnis zwar ohne Frage sehr gut, aber es ist eben nicht so authentisch wie ein Amp ohne alles. Das liegt aber, glaube ich, eher daran was da am Ende geprofilet wird und nicht am System.
Ich werde, sobald meine DI Box da ist, meinen Amp mal profilen (ohne Speaker) und es gibt ja auch vom Invader Profile, vielleicht sind die ja auch ganz gut. Ich wär halt auch zu Kompromissen bereit, wenn ich nicht immer diese 25 kg schleppen müsste :D Man wird ja nicht jünger.. Meine Große Hoffnung ist, dass ich den Kemper missbrauchen kann um meinen schnöden ENGL, an den ich mich jetzt anscheinend sehr gewöhnt hab, um 20 kg leichter zu machen.

Grüße :cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20180317 Sweden Vibes HK SM57.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 222
  • 20180317 Sweden Vibes Kemper ENGL PB und LL Bogner.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 230
  • 20180317 Sweden Vibes ENGL INVADER SM57.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 173
  • 20180317 Nr1.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 204
  • 20180317 Nr2.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 187
  • 20180317 Nr3.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 158
mir gefällt track 1 am besten. bei dem ist die gitarre besonders gut akzentuiert und auch am besten wahrnehmbar.
speziell die solies ab der mitte werden bei track 2 und 3 verwaschen und mulmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Worum geht es dir denn jetzt genau? Welcher Sound sich besser im Mix anhört? Um das wirklich beurteilen zu können müsste man da an den Drums und am Mix noch etwas feilen und das Ganze auch im Kontext mit Gesang hören.
 
Ich glaube, dass das Iso-Cab ziemliche Probleme macht. Für mich hören sich die beiden abgenommenen Varianten ziemlich nach Auslöschungen und Überlagerungen an. In den Dingern reflektiert halt alles wie Hulle, was der Grund ich warum ich mein eigenes eigentlich ausgemustert habe. Die Kemper Variante ist zwar ne ziemliche Matschbude, klingt aber halt im Verhältnis recht offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kemper Variante ist zwar ne ziemliche Matschbude, klingt aber halt im Verhältnis recht offen.

Ja, hab jetzt nen Tag später noch mal rein gehört und fand auch beim Aufnehmen schon, dass in den Stock Profiles teilweise extrem viel Gain war.
Glaub, was mich im Vergleich zum ENGL (der jetzt irgendwie schlecht nachjustiert ist, aber ich finde eigentlich viel Potential im Sound hat) eigentlich stört, ist, dass so komprimiert wird und dadurch das Organische/Dynamische weg geht.. Den selben Effekt hab ich, wenn ich im Proberaum nen TubeScreamer vor den ENGL hänge, bin noch nicht sicher, ob ich das machen sollte.. Aber das scheint fast mehr ne Glaubensfrage zu sein - hab jetzt den ENGL mit Iso Cab mal geprofilt und natürlich hat er den TS aus nem anderen Profil übernommen und ich finds einfach besser, wenn er aus ist.

Worum geht es dir denn jetzt genau? Welcher Sound sich besser im Mix anhört?
Dafür sind meine Mixing Kenntnisse leider echt noch etwas zu schlecht :D Mir geht's mehr um nen guten Rohsound, deshalb ists auch nicht im Recording Forum oder so :) Aber ohne Drums und Bass ist der noch schwerer zu beurteilen. Ich hol mir jetzt die Tage noch bessere Hardware und spiel dann mal ein direktes Profil vom ENGL ohne Box durch eine von den Stock Cabinets ausm Kemper, in der Hoffnung, dass ich dann das 'Organische' behalte, aber was portables hab..

Heute muss sich dann erstmal der H&K in ner Bandprobe beweisen, aber ich musste bei nem Vorab-Test teilweise echt Höhen und Presence fast auf Anschlag drehen und das bei einer V30 Box. Irgendwie hat er unaufgeräumte Mitten, ich weiß nicht, wie ich es anders sagen soll. Oder ich bin voll die Gurke im Verstärker einstellen, weil ich den ENGL seit Jahren nur noch auf verschiedene Gitarrenboxen anpasse und mit passiven Reglern ist da auch nicht allzu viel kaputt zu machen :D
 
Hab den Song jetzt 3 mal mit Namen angehängt und 3 mal "anonymisiert", falls man sich nicht spoilern möchte, welche Aufnahme welche ist.
[...]
Ich habs echt versucht, aber ich finde beim ENGL Invader geht einfach die Sonne auf.
Danke für die anonymen Versionen. Das war mal wieder spannend - hab sogar richtig geschätzt. :D

Bei den Aufnahmen fand ich die Gitarre deutlich zu leise um sie gut zu hören und zu beurteilen. Klanglich sehe ich es (so weit ich es hören konnte) trotzdem so wie du: das aus dem Kemper klingt mulmig / dumpf und der H&K fizzelig / nach billigem Transistor. Das ist interessanterweise in kurzer Zeit das dritte mal, dass mir ein Tube/Grandmeister negativ aufgefallen ist - die sind wohl nichts für mich. Jedenfalls klingt der Invader auch für mich eindeutig am besten.
 
Danke für die anonymen Versionen. Das war mal wieder spannend - hab sogar richtig geschätzt.
Gerne :D Und cool! Hab jetzt mal das angesprochene Projekt umgesetzt und mit DI Box ein Direkt Amp Profil von dem ENGL gemacht und das durch ne synthetische Kemper Box gejagt, die da von Haus aus drauf waren. Muss sagen, dass mir das Ergebnis am besten gefällt (man merkt auch wie stark die Box eigentlich den Sound formt). Hab allerdings einige male Profilen müssen, weil so ein Studio-Über-Monitorboxen-Sound sich irgendwie doch ganz anders anfühlt, als über ne Gitarrenbox mit Gehörschutz drin. Man neigt irgendwie auch ein bisschen zu diesen fisseligen Sounds finde ich, aber das ist vielleicht echt eher ein Thema für den Recording bereich eigentlich. Hab das Gefühl, dass bei den Kemper Boxen oft schon so ein Low Cut drin ist, der das wummern raus nimmt. Ich glaub, ich kling live manchmal ziemlich kacke über die PA :D Die armen Soundleute...

Aktuelle Version anbei!
 

Anhänge

  • 20180330 Sweden Vibes ENGL Invader Profil mit Peter Fischer Box.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 203

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben