Vergleich: Mozart - heutige Künstler

Was könnteste denn zu den beiden sagen? Welche Vergleiche gibt es da?
 
Auch wenn ich mir jetzt wohl viele Feinde mache, so viele es mir nicht schwer, einen heutigen "Künstler" mit Parallelen zu Mozart zu finden....
Einfach einen x-Beliebigen aus der beliebten Pop-Kultur rausnehmen und schon ist die Parallele gezogen...
Ich erinnere mich nur zu gerne an einen Ausspruch mit dem sich jemand in mein Herze gesprochen: " Mozart - der Mainstream der Klassik"....

Ich finde schon, dass Mozart zumeist überinterpretiert wird. Aber für mich kommt er einfach nicht an manchen Romantischen Klangakrobaten heran (jaja ich weiß... Äpfel und Birnen vergleichen....)....
 
Aufgrund einer anderen Meinung machst du dir sicherlich keine Feinde. Ich kann deine Meinung jedoch nicht teilen, für mich haben viele Werke Mozarts, besonders aus dem Bereich Kammermusik und Vokalmusik, eine ganz andere Qualität als Pop-Musik.

Romantische Klangakrobaten (an welche Komponisten hast du gedacht?) höre ich sehr gern, aber wie du selbst schreibst: Äpfel und Birnen. Ich mag beides.
Für Mozarts Musik braucht man wohl andere Ohren: Keine Orchestereffekte, die, so scheint mir, manchmal nur fehlende Ideen auszugleichen versuchen, keine übertriebene Sentimentalität und Kitsch. Hinzu kommt Mozarts meiner Ansicht nach große Begabung, für die menschliche Stimme zu komponieren.
 
Ich muss zugeben, dass mir Klassik (hier jetzt im Sinne von Wiener Klassik) allgemein nicht liegt: (Haydn find ich sogar noch schlimmer als Mozart)..... Beethoven hat sehr schöne Sachen geschrieben (allerdings dann eher die Spätwerke, die ja schon enorm richtung Romantik streben).... Ebenso kann ich mir z.B. von Schubert die ersten Sinfonien nicht wirklich anhören, aber finde dass die Unvollendete einfach wunderbar ist....

Ich finde, dass die Klassik allgemein an ihrer Formenversessenheit leidet. Ich finde nämlich gerade das kann oft über fehlende Einfälle hinweghelfen.... In der SHS hat man z.B. fast nur in der Durchführung wirklich Spielraum als Komponist....
In der Romantik wurden diese Formen viel mehr aufgeweicht, was dem Komponisten viel mehr Freiraum schenkte (der sich IMHO meist sehr positiv auf die Kompositionen auswirkte).... So merke ich eben leider zu oft, dass mir beim ersten Satz einer Sinfonie schon bei der Wiederholung der Exposition langweilig wird (spätestens) und die Reprise ist dann noch schlimmer... Da kommt einfach zu wenig neues...

Da gibt es meiner Meinung nach bei vielen Romantikern einfach viel mehr zu entdecken (oder auch aus der klass. Moderne)... um ein Beispiel zu nennen: Mahler...... hört man sich dort den ersten Satz einer Sinfonie an, so gibt es durchaus auch etwas das sich wiederholt. Aber hört man sich den ersten Satz das erste mal an, so ergibt sich erstmal ein riesiges "Chaos" an Klang, dass erst nach und nach durch vieles hören langsam lichter wird und man langsam doch den Ansatz eines roten Fadens erkennt.....
Und was ich an der Klassik auch nicht wirklich mag (das liegt wohl auch einfach an meiner Person... vielleicht neige ich zu extremen)... Für mich plätschert das meiste einfach so dahin.... es fehlt einfach die Spannweite zwischen extremer Freude und deppresivster, morbidester Melancholie.... für mich ist die Klassik in manchen Stücken (z.B. Mozarts Requiem) so etwas wie ein Schritt in die richtige Richtung, der jedoch viel zu früh abbricht... sicherlich kann man da auch sehr viel mit der chronologischen Reihenfolge der Epochen erklären und es mag auch sein, dass das damals für die Menschen schon emotionale Tiefe bedeutete... aber für mich als heutigen Menschen, der das ganze Spektrum der Musik "kennt".... für mich ist die Klassik einfach nicht genug... es gibt zu wenig was mir die Romantik nicht böte (und nach was ich verlangte)....
Für mich ist Klassik so als zöge ich ein altes verstimmtes Klapperklavier einem Steinway Flügel vor....
(bitte keiner daran Anstoß nehmen.... ich habe versucht möglichst oft darauf zu verweisen, dass dies nur meine Meinung ist ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben