Suche CD/Künstler mit klassicher Gitarre

  • Ersteller FX-Rated
  • Erstellt am
FX-Rated
FX-Rated
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.19
Registriert
08.11.05
Beiträge
392
Kekse
1.120
Ort
Im Sauerland
Hallo Klassiker ;)
Ich bin neu in dieser Sparte der Musik und komme eigentlich aus dem Blues/Rock.
Da ich in letzter Zeit oft mal hier und mal da Klassik auf der Gitarre gehört habe, finde ich solangsam echt Gefallen daran und hätte gern mal so ein oder zwei CDs zum reinhören, fürs Auto etc.
Ich möchte nur reine Gitarrenmusik, die Mozart/Beethoven etc. nachspielt, also möglichst keine Begleitinstrumente.

Könnt ihr mir ein paar Anspieltipps geben oder mal ein zwei Künstler nennen?? Ich möchte keine spanische Klassik sondern eher etwas Ruhiges, Richtung moll oder etwas verträumtes. Evt. auf schöne morgentliche Stücke :)

Schonmal Danke für eure Hilfe, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :cool:
 
Eigenschaft
 
Meine persönlichen Favoriten: Matteo Carcassi, Fernando Carulli und vor allem Tarrega, ist zwar auch Spanier, aber seine Stücke kann man auch gut "verträumt" bezeichnen, vor allem Recuerdos de la Alhambra.
 
- - - Aktualisiert - - -

Hi juggler!

Schließe mich den Empfehlungen von Stekepego an. Original-Sololiteratur der "großen" Klassiker wie Beethoven, Mozart gibt es nicht. Ich mag auch Fernando Sor, Dionysio Aguado, Luigi Legnani, Mauro Giuliani, ich meine von Paganini gibt es auch einiges, bei weitem nicht so schwer wie seine Violinstücke. Wenn's noch etwas älter sein darf: Lautensuiten von J.S. Bach und vieles von Sylvio Leopold Weiss, John Dowland...

An Interpreten: John Williams, Julian Bream, Narciso Yepes, Andres Segovia, Ida Presti, Leo Brouwer. Das sind für mich die ganz, ganz Großen, auch wenn deren Aufnahmen teilweise schon etliche Jährchen zurück liegen. Natürlich gibt es auch "neuere" Gitarristen, die teilweise technisch noch besser sind, Manuel Barrueco, Pepe Romero, sind mir persönlich aber "zu glatt".

So einiges an Noten dazu gibt es hier: http://imslp.org/index.php?title=Category:Scores_featuring_the_guitar&transclude=Template:Catintro

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben