Vergleich Roland TD8 zu TD9

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hi,

lohnt es sich, statt eines TD 9 ein TD 8 zu kaufen? Vom Preis her auf jeden Fall, denke ich...

Okay, das TD9 ist neuer...

Aber:
- Sind die Sounds sehr verschieden?
- Unterstützt das TD8 nur open/close bei der HiHat oder auch Zwischenstufen?
- Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Unterschiede?

Ich brauche ein edrum-Set, damit mein Sohn anfangen kann, Technik am Schlagzeug zu üben (ich weiß, für weitergehende Soundübungen muß es ein A-Set sein, das habe ich auch, aber für´s tägliche Üben in der Mietwohnung geht das eben leider nicht...). Außerdem will ich die Battery als VST-Instrument im Cubase damit ansteuern.

Ich freue mich auf viele Antworten...! :D

Gruß,
Sven
 
Eigenschaft
 
Hallo Sven,

das TD8 bietet eine stufenlose HH-control.

Die Sounds des TD-9 gefallen mir persönlich erheblich besser als die des (etwa 10 Jahre älteren) TD-8.

Vom Konzept her ist das TD-8 mit Features ausgestattet, die es für den Live-Einsatz empfehlen (z.B. die einzelnen Volume-Fader für die wesentlichsten Sounds). Das TD-9 ist für's üben zuhause optimiert (z.B. die praktische "Quick-Record"-Funktion).

Bitte beachte bei der Auswahl, das das TD-9 einen Multipin-Anschluss für die Pads hat, also ein (dazugehöriger) Kabelbaum verwendet werden muss (Vorteil: aufgeräumte Optik, kleinere Modul-Bauform, schneller auf-/abgebaut).
Das TD-8 hat "konventionelle" Klinken-Anschlüsse (Vorteil: Gebräuchliches Steckersystem, somit bei Kabeldefekt leicht austauschbar, individuelle Kabellängen möglich, somit auch ungewöhnliche Aufbauten machbar).

Zum triggern von "Battery" könntest Du evtl. auch ein TD-3 oder TD-4 in Betracht ziehen, sofern Dir die max. Anzahl der anschliessbaren Pads genügt. Beide sind ebenfalls zur kompletten Palette der Roland Pads und Cymbals (ausser zur VH-12 - das gilt aber auch für TD-8/9) kompatibel. Somit gibt's bez. der Komponenteauswahl für's Set keine weiteren Einschränkungen.
Denkbar wäre z.B. ein Start mit einem günstigen TD-4 Set mit Gummipads und Meshsnare. Nach Bedarf/Wunsch lassen sich dann später Komponenten austauschen/aufrüsten.

Bitte beachte auch, das in Mehrfamilienhäusern der von den Pedalen verursachte Trittschall häufig ein Thema ist - sofern man Nachbarn im tiefer gelegenen Stockwerk hat.
Ggf. sind hier Massnahmen zu treffen (z.B. Trittschall-Podest).

Gruss,
Kai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben