Produktbeschreibung Roland TD9

S
shiffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.12
Registriert
13.07.12
Beiträge
1
Kekse
0
Das Roland E-Drum Kit mit TD-9 Percussion Modul, seit 2011 als v2.0 enthält 99 Drum Kits aus 552 Instrumenten. Mit Insgesamt zehn Trigger Inputs hat es die nötige Kapazität für ein Standart Schlagzeugset bestehend aus Kick, Snare, drei Toms, HiHat (+Pedal) Crash- und Ridebecken. Zusätzlich gibt es noch zwei zusätzliche Inputs für z.B ein weiteres Becken und ein Tomtom.Das Modul verfügt des weiteren über einen USB-Slot, zwei Line Outs, MIDI In/out sowie ein Line In.
Sound. Der Klang des TD9 ist für seine Preisklasse sehr gut. Zwar sind unter den 99 vorgespeicherten Drumsets nur relativ wenig brauchbare dabei, jedoch gibt es die Möglichkeit alle verschiedenen Sounds des Moduls zu eigenen Sets kombinieren. Auch die Verteilung ist frei wählbar, so kann z.B auch der Sound der Bassdrum auf die HiHat gelegt werden, was dem Schlagzeuger viele Möglichkeiten bietet, wie in dem Fall eine Double-Bass zu simulieren ohne die notwendige Hardware kaufen zu müssen.
Jeder einzelne Sound ist noch veränderbar, so kann man zum Beispiel die Zoll-Größe der Becken verstellen oder die Spannung der Trommeln justieren. Das lässt ein Feintuning zu, sodass man sich sein Wunschset selbst zusammenstellen kann.
Spielgefühl. Die Standartausführung kommt mit einem 10“ Snare-Pad, drei 8“Tom-Pads, einem Kick-Pad, einem drei-Zonen-Ride-Pad sowie Crash und HiHat Pads. Die von Roland verwendeten Remo-Mesh-Heads kommen dem Spielgefühl von echten Fellen schon sehr nahe, ein großes Manko ist jedoch der im Vergleich zur Padgröße extrem hohe Rand (Rim), der ungewollt häufige Rimshots zur Folge hat. Die Beckenpads lassen vom Spiel gefühl leider sehr zu wünschen übrig, präzises dynamisches Spiel gelingt erst nach einiger Gewöhnungszeit.
Weiteres. Ganz praktisch ist der USB und Line-In Slot, über den man MP3s abspielen lassen und dazu mitspielen kann. Zwar bietet das TD9 auch eine eigene Songauswahl an, bei der das Schlagzeug gemutet und ein Klick zugeschaltet werden kann, die Songs haben aber schon nach ein paarmal spielen an Reiz verloren.
Fazit. Das TD9 ist ein solides Drumset der unteren Preisklasse. Es bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Es eignet sich gut für Anfänger zum üben, sowohl für kleinere Aufnahmen dank der MIDI Funktion. Wer jedoch ein qualitativ hochwertiges E-Drum Kit erwartet, sollte deutlich tiefer in die Tasche greifen.
 
Eigenschaft
 
Und wie war jetzt nochmal deine Frage? :confused:

Oder wolltest du nur Copy & Paste üben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben