Vergleich verschiedener LED-Scheinwerfer

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.04.08
Beiträge
407
Kekse
1.046
Ich suche für meine Traverse 6 Scheinwerfer, die ähnlich hell im Vergleich zu meinen alten PAR 64 LED 36x1W Scheinwerfer sind, auch mal an Säulen in der Kirche stehen können und bei Freizeiten und Schulungen in größeren Räumen buntes Licht machen.
Deshalb habe mich nach Mailberatung bei Thomann (sehr gut, vielen Dank!) folgende Scheinwerfer zum Testen bestellt:
Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW
Varytec LED Pad 5 5x8W 4in1 RGBW
Eurolite LED SLS-7 QCL 7x10W Floor
Vor Ort hab ich zudem die
Stairville LED Par56 Pro 24x3W
PAR 64 LED 36x1W
und, zum Test leider verliehen, die Stairville Tri Flat PAR Profile 18x3W RGB, die vergleichbar mit den Stairville LED Par56 Pro 24x3W sind, jedoch einen etwas breiteren Abstrahlwinkel und eine bessere Farbmischung haben und der eingebaute Lüfter kaum läuft.

Getestet habe ich in unserer großen Kirche an Säulen und an einer ockerfarbenen Wand bei ca. 3m Abstand.

Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW

Lüfter läuft beim Einschalten kurz an, dann Stille. Läuft auch nicht bei Volllast, jedenfalls nicht in den ersten Minuten, länger habe ich nicht gestestet.
Abstrahlwinkel ist etwas breiter und etwas heller als der Vartytec 5x8, vergleichbar mit dem 36x1, jedoch ist das Rot heller, das Blau vergleichbar, das Weiß natürlicher und heller.
Wäre für mich eine Alternative zu den 36x1W an der Traverse, doch ich wollte das Gewicht reduzieren. Für Saal und Decke kann ich sie mir gut vorstellen, für Kirche mit Höhen von 5-8 Metern wird es schon kritisch. Da bringt der 24x3 etwas mehr, allerdings auch mit Lüftergeräuschen. Ich hatte 4 Stück 24x3 in einer Halle (ca. 10x20m und 5m Höhe), da nervte das Lüftergeräusch schon etwas.

Varytec LED Pad 5 5x8W 4in1 RGBW

Hat einen etwas breiteren Abstrahlwinkel als der 36x1 und ist in allen Belangen nicht so hell.
Relativ lauter Lüfter. Für mich weniger geeignet für Säulen oder Traverse, da nicht hell genug. Da verwende ich lieber weiterhin die alten 36x1W.


Eurolite LED SLS-7 QCL 7x10W Floor


Gefühlt etwas dunkler als der 24x3, da breiterer Abstrahlwinkel. Sonst gute Farben und Farbmischung. Das wäre für mich der ideale Scheinwerfer für Säulen und die Traverse, da leicht, hell und gut ausleuchtend. Plastikgehäuse soweit ok. Leider völlig ungeeignet für meinen Bedarf durch den lauten Lüfter (lauter als 24x3). In einer lauten Umgebung sollte das nichts ausmachen. Bei Gottesdiensten mit ruhigen Stellen würde man deutlich die Lüfter hören, gerade wenn es 6 sind, die ich haben muss.
Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und die schwereren Stairville Tri Flat PAR Profile 18x3W RGB kaufen.

Stairville LED Par56 Pro 24x3W

Leider relativ lauter Lüfter (6 Stück gehen gerade noch in einer großen Kirche bei einer Stille, sind aber deutlich hörbar - ich hatte 4 Stück 24x3 in einer Halle (ca. 10x20m und 5m Höhe), da nervte das Lüftergeräusch schon), heller als der 36x1W und der Varytec und der Stairville, satt rot und blau, engerer Abstrahlwinkel, schlechtere Farbmischung.
In lauteren Umgebungen kein Problem mit den Lüftergeräuschen und wer mit einer schlechteren Farbmischung (z.b. Gelb) keine Probleme hat: Kaufempfehlung für diesen Preis.

PAR 64 LED 36x1W (kein Bild, da es ihn bei Thomann nicht mehr gibt), leiser Lüfter, engerer Abstrahlwinkel als bei allen, heller als der Variytec und Stairville Quad 5x8.

Fazit:
Der Eurolite LED SLS-7 QCL 7x10W Floor wäre für mich der optimale Scheinwerfer gewesen: Klein, leicht, hell, gute Farbmischung.
Wäre da nicht der laute Lüfter! Ich bin mir sicher (auch nach Erfahrungen mit dem Lüfter der 24x3), dass mich bei 6 Stück an der Traverse bei ruhigen Stellen im Gottesdienst das nerven wird. Von daher schließt sich eine Verwendung in „kleineren“ Räumen aus ( z.b. bei Andachten auf Freizeiten u.ä.).
Der Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW ist mir zu schwer, da ich das Gewicht an der Traverse reduzieren wollte (und auch beim Transport). Da kann ich lieber die 36x1W PAR behalten. Aber in kleineren Räumen ist der Stairville Quad Par Profile 5x8W RGBW durchaus empfehlenswert (da er fast ohne Lüfter auskommt). Da würde mir die Helligkeit reichen.
Der Varytec LED Pad 5 5x8W 4in1 RGBW ist mir in der Helligkeit allgemein zu schwach und nicht geeignet für meine Anwendungszwecke. Zudem gibt es bei diesem Schweinwerfer auch Lüftergeräusche.
Diese 3 sind wesentlich besser von der Farbmischung als der 24x3 und leuchten besser aus (größerer Abstrahlwinkel aber nicht in der Helligkeit). Der Eurolite LED SLS-7 QCL 7x10W Floor verliert dadurch in der Höhe (ab 5 Meter) deutlich an Helligkeit zum 24x3. Ich kann mir vorstellen, dass er von einer Traverse auf Bühne die bessere Figur macht.
Ohne ihn im Vergleich getestet zu haben, ist der Stairville Tri Flat PAR Profile 18x3W RGB
für mich von allen hier getesteten Scheinwerfern vorzuziehen. Ich habe 12 Stück davon, in der Kirche an Säulen und auch bei anderen Veranstaltungen als Floor verwendet. Allerdings ist er auch der Schwerste und daher nicht geeignet für mein Vorhaben, weniger Gewicht an der Traverse zu haben.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben