Vergleich verschiedener Strat-Kopien

  • Ersteller schwoinigel
  • Erstellt am
boah ne! ich nehms zurück :D

pappelt ihr ruhig
Geschmäcker sind verschieden und ich mags nicht

Asche auf mein Haupt :(
 
Also 'ne etwas inhaltlichere Antwort hätte ich mir schon gewünscht.
 
Meine zukünftige Godin hat auch Pappel verbaut, und ich konnte beim besten Willen nichts negatives feststellen
Hallo 3212funk,
Pappel wird oft im Instrumenbau verwendet und es gibt da richtig tolles (und teures) Material. Viele Celli und Geigen haben dieses Holz seit Jahrhunderten (selbst mein Esh-bass hat "Trierer Wölchenpappel":) um auch moderne Instrumente zu nennen)
Und Fichte kennt ja jeder in den untersch. Varianten für die Decken aller möglichen Instrumentengattungen. Eine negative Befürchtung ist also ausgeschossen. Man könnte jetzt noch viele Beispiele nennen, aber wie Schmendrik schon sagte, es sind hochwertige Hölzer. Natürlich ist nicht das Pappelholz für die Streichhölzer gemeint...
Viele Grüße
Anhang anzeigen 164948
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Vester,

Gruss
Klaus
 
boah ne! ich nehms zurück :D

pappelt ihr ruhig
Geschmäcker sind verschieden und ich mags nicht

(
Darum gehts gar nicht. Es geht nur um die hemmungslose Verbreitung von Platitüden. :D Esche und Erle z.B. sind zum Beispiel eigentlich das Gegenteil von schwingungsfreudigen Hölzern, und nur weil olle Leo das Zeug irgendwann mal zum Spottpreis bekommen hat, werden seitdem "echte" Strats und "echte" Teles daraus gebaut.:redface:t:

Ach ja, die Vintage-Strats sind aus Pappel.
 
jaha! es stimmt!

Wenn ich einen langsam gewachsenen, gut verarbeiteten und gut gelagerten Baum nehme, dann ist für Violinen und andere klassische Instrumente oder auch eine gute E-Git das ein super Holz.

Bitte seht das im Kontext mit dem Thread, hier geht es um STrat Kopien <300,00 Euro. Ich denke nicht das da die selbe Qualität an Holz verwendet wird.
Da nehme ichlieber die nächst "schlechteren" Erle oder Esche.

Ob jetzt jemand für ein Custom Shop Instrument welches Holz verwendet ist mir wurscht ;)
 
Mit <300 Euro in der Tasche, würde ich mir eine gebrauchte Hohner Professional aus den 80er holen. Kostet wahrscheinlich um die 180 Euro und ist für mich die beste Stratkopie in dem Preissegment. Günstiger kann man was Gutes kaum bekommen. Sound und Verarbeitung sind ordentlich. Es gibt hier im Board auch einen Userthread dazu: Hohner

Gruß Brigde
 
Holz:

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html

Schwingungsübertragung:

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/schwingung.html

Bestes von allem:

http://homepages.fh-regensburg.de/~elektrogitarre/

"durchhangeln" unter "Physik der Elektrogitarre" zum Punkt 7.9.: "Das Holz bestimmt den Klang" und spassenshalber mal lesen.

[Klugscheissmodus on]

Mir ist es wurscht, woraus meine Strats bestehen, und wie sie innendrinnen gefräst sind, solange sie mir im Klang, Aussehen und Haptik gefallen.
Allerdings: je teurer sie werden, desto skeptischer bin bei der Auswahl.

[/Klugscheissmodus on]

Sicher ist, dass nichts sicher ist, und darum bin ich vorsichtshalber misstrauisch. (Valentin)

:p :)

Gruß Michael
 
ja gern auch hier

http://www.gitarren-kurz.de/hoelzer.html

wir werden da für alle etwas finden :D

mir is auch wurscht was und wie und welcher Voodoo und welcher Mojo
Psychakustik spielt auch ne Rolle

mir ist wichtig dass ich mich nicht an den Bünden schneide, sich nicht verstimmt wenn ich sie anfasse, ich sie gerne anfasse (der Ton kommt aus den Fingern)

Aber ein gutes Instrument kostet halt ein wenig und ganz billig bekommt man auch ganz billig ;-)
Ne CS muss es aber nun wirklich nicht sein, die Mex Fender sind zum Teil sehr gut, die Hihner ist sicher auch ein gutes Einsteigerinstrument

habe die Ehre :)
 
mir ist wichtig dass ich mich nicht an den Bünden schneide...

Ah, jetzt weiss ich endlich, woher bei der Strat der Begriff "Eierschneider" kommt! Mir deucht' immer, das hätte was mit dem Sound zu tun...

*schnellwegrenn'*

:D

LG Michael
 
Nein, das kommt von den Bridge Pickups
das gibt Risse in der Schädeldecke. zeiht sich durch bis.... :D:D:D

so long
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben