Peavey Predator USA für 200€, erste Eindrücke

  • Ersteller KrshnaBooz
  • Erstellt am
KrshnaBooz
KrshnaBooz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.09
Registriert
04.11.03
Beiträge
425
Kekse
101
Ort
BWL
So, die Peavey Predator ist heute gekommen. Meine ersten Eindrücke (habe leider nicht viel Zeit sie zu spielen, ich muss lernen :gruebel: ) :

Die Verarbeitung ist recht ordentlich. Natürlich nicht perfekt, aber welche Gitarre ist das schon? Der Hals ist jedenfalls erste Sahne- sehr sauber verarbeitet und wirklich exzellente Bundierung! Sowas findet man bei keiner Gitarre in dieser Preisklasse! Schlechter sehen die Fräsungen aus, die sind etwas lieblos und nicht immer 100%-ig genau (zb die Halstasche;ich habe allerdings schon viel schlechteres gesehen, sogar bei Fender USA!). Dafür ist die Lackierung wieder makellos und auch sehr dünn (was imir sehr gefällt).

Die Hardware ist wohl das Große Minus der Gitarre. Das Temolo ist noch ganz OK, auch wenn es optisch an die Teile von Squier und co. erinnert, die Mechaniken sind jedoch von der gaaanz billigen Sorte (sehen so aus wie die Squier Bullet Mechaniken) und werden wohl als erstes ausgetauscht. Die Elektronik ist soweit in ordnung, nichts wackelt und alles läuft sauber und geschmeidig. Die PUs haben, wie vermutet, diese Barremagneten (was aber nichts über den Ton aussagt).

Nun zum Sound: Trocken angespielt klingt die Gitarre resonant und entwickelt für eine Strat ein beachtliches Sustain. Auf jeden fall gutes Holz, was hier verwendet wurde. Vielleicht nicht vergleichbar mit den Topmodellen von Fender, aber auf jeden fall besser als viele in Mexiko gefertigten Strats. Verstärkt kommt der Ton im Vergleich zum unverstärkt gespielten etwas flach, was wohl an den mäßigen Tonabnehmern liegt. Die kann man ja aber auch tauschen, und so schlecht ist der Sound wieder nicht (ich denke wieder vergleichbar mit den MIM Strats).

Es ist schon echt erstaunlich, was man hier für 200€ an Gitarre bekommt. Eine Alternative zu den USA Fender Modellen ist die Gitarre zwar nicht, aber besser als die Squiers oder MIM Fenders allemal. Mit ein Paar Modifikationen könnte daraus ein erstklassiges Instrument werden, und zwar eins "Made In USA" :cool:


Edit: Was vielleicht noch ganz interessant ist: Laut Wikipedia ist meine Predator Baujahr 92 !?
 
Eigenschaft
 
Danke für die Infos ! Na das hört sich doch ganz gut an..
 
Der Bridge PU is das einzige was ich daran eigentlich schwächlich finde, ansonsten gehts aber eigentlich auch die Mechaniken machen bei mir nen ordentlichen Dienst. Sehen zwar nicht so vertrauenerweckend aus, halten die Stimmung aber recht gut beim Tremolieren.
Für 200 euro für meine Begriffe immernoch geschenkt, nur eben der bridge PU im Overdrive naja der könnt besser sein. Für Clean am PCL der mid und neck Pu find ich cool so.
 
Meine sollte morgen kommen, dann gibts von mir auch einen ersten Eindruck.
Da scheint ja ein größerer Unterschied zwischen dir und Prog.Player zu liegen, ich bin echt gespannt, wies bei mir aussieht.
Leider - das muss ich hier erwähnen - fehlen mir schlicht die Vergleichsmöglichkeiten. Die Peavey wird meine erste astreine Strat sein, ich bin noch nie dazu gekommen, Fender American Standard zu spielen oder auch nur anzuspielen. Etwas schade, dennoch werde ich mich bemühen, die Verarbeitung so nüchtern wie möglich und den Klang so wie es in meinem Rahmen liegt zu beschreiben.
Ich hab übrigens die letzte Weiße ergattert, so wies scheint. Zumindest eine der allerletzten.

Aber auf jeden Fall ein super Thread, vielleicht entwickelt sich ja eine Art User-Thread hieraus. Wir werden doch nicht die einzigen Peavey Predator USA Nutzer hier sein, oder?

Grüße, kc

edit: Grad seh ich, dass sie in Weiß wieder verfügbar ist. Mannmannmann, ist das ein Saustall bei Thomann...
 
Ich hab auch eine bestellt ... in weiß

Dann können wir uns ja austauschen

@ korn's children
Oh ja danke, für weitere Infos wären wir wohl alle dankbar :)

Meine Vergleichsmöglichkeit ist die Squier Deluxe Hot Rails und ne Yamaha Pac 812W

Ich denke mal an letztere wird sie nur schwerlich rankommen, die ist einfach nur der Burner, aber wenn sie die Deluxe übertrumpfen sollte (ok andere Pickups) dann wäre ich schon zufrieden.
 
Joa, sollte sie morgen ankommen, wird sie wohl erstmal für Dire Straits benötigt, da kann ich also schon mal sehn, ob ich Knopflers unglaublichem Sound ein klitzekleines Stückchen näher gekommen bin (wär ja schonmal ein enormer Erfolg für die Gitarre).
Sonntag schau ich mal, ob ich Zeit find, auf jeden Fall steht fest, dass der Besuch beim Fest (son Festival in Karlsruhe) der Gitarre zuliebe ausbleibt.
Montag und Dienstag gehts dann in den Dauergebrauch, da gibts 2 Tage lang den halben Tag Sessions und abends noch weiterschreiben (Hachja, Ferien :D).
Heißt also, morgen gibts nen Kurzbericht, Dienstag vielleicht was längeres.

Grüße, kc

edit: Meine PUs bleiben drin, hab kein Geld für Neue :(
Ansonsten hab ich da letztens einen sehr guten Tipp für ein ganzes Dreier-Set um die 90€ gelesen, da muss ich aber nochmal schauen, wo das war...
 
Alles klar !

Ich hoffe für dich dann mal (und mich irgendwie auch) das sie saugeil ist :D :D :great:

Edit:

Meinst du die Fender Tex Mex ? Kosten beim T-Mann 88 Euronen
 
Ne, die Fender mein ich nicht, obwohl die auch nicht schlecht wären.
Ich meine einen Händler, der die Sachen soweit ich weiß noch selbst in Kleinserie herstellt/produzieren lässt, soweit ich weiß auch aus Deutschland.
Wird hier halt öfters mal empfohlen, nur fällts mir einfach nicht ein :confused:
 
Meine ist auch weiß ;)

Ich bin jetzt auch kein Fender Profi, und habe auch keine richtige Fender zuhause. Ich hatte aber öfters die gelegenheit welche zu spielen, und kann nur mit diesen Erfahrungen Vergleiche zwischen der Peavey und einer Fender ziehen.

Vielleicht ist mein Review etwas kritisch geraten (ich wollte möglichst objektiv bleiben), ich bin aber wirklich begeistert von der Gitarre und werde sie auch auf jeden fall behalten. Für den Preis ist das, wie Prog. Player schon sagte, fast geschenkt!

Wenn ich unsere Kamera finde, werde ich Morgen mal ein Paar Fotos machen.
Hier schon mal ein Foto, welches ich gestern "ergoogled" habe:
http://farm4.static.flickr.com/3294/2756614831_4f3e192b79_b.jpg
Das Foto ist nicht von mir, aber nachdem ich das gesehen habe, habe ich mir die Peavey bestellt :D Sieht doch echt geil aus!
 
Waaah, ich werd richtig heiß auf das Teil! Ich glaub, ich überfall den Postboten morgen und reiß ihm das Paket aus der Hand und drück ihm die Scheine in den Ausschnitt.
Na hoffentlich ists keine Postbotin :D!
 
Meine ist auch weiß ;)

Ich bin jetzt auch kein Fender Profi, und habe auch keine richtige Fender zuhause. Ich hatte aber öfters die gelegenheit welche zu spielen, und kann nur mit diesen Erfahrungen Vergleiche zwischen der Peavey und einer Fender ziehen.

Vielleicht ist mein Review etwas kritisch geraten (ich wollte möglichst objektiv bleiben), ich bin aber wirklich begeistert von der Gitarre und werde sie auch auf jeden fall behalten. Für den Preis ist das, wie Prog. Player schon sagte, fast geschenkt!

Wenn ich unsere Kamera finde, werde ich Morgen mal ein Paar Fotos machen.
Hier schon mal ein Foto, welches ich gestern "ergoogled" habe:
http://farm4.static.flickr.com/3294/2756614831_4f3e192b79_b.jpg
Das Foto ist nicht von mir, aber nachdem ich das gesehen habe, habe ich mir die Peavey bestellt :D Sieht doch echt geil aus!

Goil ! :eek:

So ihr Lieben Predatorianer ^^
Ich geh mal ins Bettchen und träum von Gitarren.
Bye
 
Tja eben von Thomann ne Mail bekommen

Die Predator is ausverkauft ... Naja kann man nix machen
aber warum ist sie im Online Shop dann grün gelistet ?
 
Frag doch mal nach, ob sie in schwarz noch da ist ;)
 
Echt schade... komisch auf der Thomann Seite ist die weiße immer noch als verfügbar markiert.
 
Echt schade... komisch auf der Thomann Seite ist die weiße immer noch als verfügbar markiert.

Die schwarze auch ;)
Wobei die eher noch da sein wird, da der Geschmack bei dem Modell seltsamerweise bei uns allen zu weiß tendiert hat. Oder hat hier irgendjemand ne schwarze Peavey bestellt :D?

edit: Darf ich außerdem die vorsichtige Bitte an einen Mod äußern, den Thread hier, sobald das Thomann-Angebot beendet ist, zum User-Thread zu machen? Danke ;)
 
Die schwarze auch ;)
Wobei die eher noch da sein wird, da der Geschmack bei dem Modell seltsamerweise bei uns allen zu weiß tendiert hat. Oder hat hier irgendjemand ne schwarze Peavey bestellt :D?

edit: Darf ich außerdem die vorsichtige Bitte an einen Mod äußern, den Thread hier, sobald das Thomann-Angebot beendet ist, zum User-Thread zu machen? Danke ;)

Hast du denn jetzt stattdessen die schwarze bestellt? Ich finde schwarz mit Ahorngriffbrett sieht auch extrem geilo aus!

Hier mal ein Paar Bilder, die ich eben geschossen hab. Leider ist die Qualität nicht so gut, das liegt an der niedrigen Auflösung und hohen kompression, die ich vergessen hab in der Kamera umzustellen :(






 







Was toll ist: der Korpus hat keine Pool Fräsung, Die Klampfe sieht sehr gut aus.
Weniger toll: die Halstasche mit den Spalten (sieht aber auf den Fotos schlimmer aus, als es wirklich ist!), mir ist beim Hals abschrauben die hohe E-Saite gerissen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben