vergleich / vorteile HK NANO600 vs Line6 L3T.

notmas
notmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
08.11.10
Beiträge
72
Kekse
100
Ort
Bayern
Hallo alle zusammen.
Ich wollte nur in der Runde fragen ob jemannd mir sagen kann ob diese Lautsprecher
https://m.thomann.de/de/line6_stagesource_l3t.htm?o=2&search=1538509280
Besser sind als meine HK Nano 600.
Der Hintergrund ist dass ich mit meinen NANOS langsam an der grenze komme. Die Hochzeiten und Partys werden lauter und bei den letzten paar Feiern ist der Limiter an NANOs permanent geleuchtet und für manche Gäste war es immer noch zu wenig. Die oben genannten Lautsprechern kann ich später auf drei erweitern, oder wenn es ganz groß wird kann ich auch Subs dazu hollen.
Nur auf dem Papier von Frequenz her und SPL sind die fast gleich nur die L3T hat 2x10 Zoll Lautsprecher verbaut und hat doppelt so viel Watt. Kann mir jemannd sagen ob ich bei zwei L3T vorteile habe gegenüber zwei NANOs 600-ter? Wie wirkt schlägt sich 2x10“ Fullrange gegenüber 1x10“ Sub?
Danke voraus.
Mit freundlichen Grüßen Waldi
 
Eigenschaft
 
Von meiner Sicht her: Lass es. Verbranntes Geld.

Ein klassisches 2.1 System (also 1 Bass und zwei Tops) wie die Nano geht unten rum deutlich "bässer" als ein reines Topteil, was diese Line6 Kiste ist. Dafür kann die Line6 wohl deutlich mehr Pegel, als die kleinen Leisesprechertops der HK.

Je nach größe der Festlichkeit in deinem Fall beides mal nicht wirklich das gelbe vom Ei. Wenn die Leute Party wollen und es mehr als 15-20 auf der Tanzfläche sind, dann sind beide Ansätze zum Scheitern verurteilt. Da braucht es dann Material mindestens eine, besser zwei Stufen drüber.

Mittelklasse wäre 2x RCF ART 310, 710, whatever mit einem 15er Bass desselben Herstellers drunter. Das ganze braucht dann aber auch deutlich mehr Transportvolumen. Auch von anderen Herstellern gibt es 2.1 Systeme, die deutlich mehr Pegel bringen, als das was du jetzt hast. LD Dave wäre etwas aus der günstigeren Schublade, als RCF. Für DJ Anwendungen sollte es reichen, doch ist bei diesen Packeten meist auch bei 50-80 PAX die Grenze erreicht. Der RCF traue ich da schon noch ein wenig mehr zu.

Alles was weiter geht braucht dann wirklich amtliches Material (Seeburg, TW Audio, KS Audio, harmonic design, etc.). Das wird aber wohl auch definitiv weit über deinem Budget liegen.

Auch würde ich dringend davon abraten 2 von den Nanos zu nutzen. Das macht es nicht wirklich besser, denn die kleinen Tops sind Rundstrahler (da is nix gerichtet) und die sorgen dann im Rudel zu sehr unangenehmen Interferenten, welche den Klang mehr als nur verschlimmbesseren, sofern sie nicht weit auseinander stehen oder gar in anderen (Teil)Räumen stehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe schon zwei nanos. Ich war am anfang sehr zufrieden damit , aber es sind immer wieder diese Kleinigkeiten die einem stören. Ich habe 2xRCF 412 Boxen gehabt und einen RCF 902 Sub. Aber dann wollte ich abspecken und leichter haben und habe die anlage gegen 2x nano 600 ausgetauscht. Es ist klein, leicht, schnell aufzubauen. Für Musik aus der Dose sind die auch gut , aber für Mikrofon Einsatz nicht weil die sehr schnell pfeifen. Ich weis nicht ob auf dem Markt solche kompakte und leichte Anlagen existieren aber halt etwas mächtiger. Vieleicht so ein Seulen System? Mein Budget ist 2000-2500€.
Mit freundlichen Grüßen
Waldi.
 
Na dann weißt du ja was du an RCF hattest.

So ein Stäbchensystem sieht zwar schick aus, ist aber spätestens wenn es rund geht nix mehr. So zumindest meine Meinung, da schon öfters gehört und erlebt wie die Dinger untergehen. Ich sag mal bis max.80 PAX geht das, je nach Stäbchensystem. Allerdings haben die auch nicht gerade wenig Gewicht, vor allem der Bass und den muss man immer mitschleppen, weil da die gesamte Elektronik drin steckt. Die Stäbchen alleine betreiben ist nicht. Ich sag es mal direkt: Ich mag die Dinger nicht, daher bin ich nicht qualifiziert diesbezüglich Empfehlungen auszusprechen.

Bei 2,5 k€ Budget bist du schon fast in der oberen Mittelklasse: Fohhn Xperience II oder III. Vorteil ist, dass diese Anlage in Grenzen skalierbar ist und die Tops auch alleine (brauchen halt ne Endstufe) sehr tauglich sind. Man muss also den Systembass bei kleinen Einsätzen nicht mitschleppen.

Dasselbe hast du auch bei den RCFs, wobei hier die Tops auch so ganz alleine spielen würden, da da alles selfpowered ist. Hat auch in Bezug auf Ausfallsicherheit etwas, denn wenn bei den Systemanlagen der Basswürfel die Grätsche macht, dann ist Ruhe im Karton. Bei den RCFs spielen alles unabhängig, da hier alles selfpowered ist. inziger Nachteil wäre die Plastikoptik.

Ansonsten gibt es noch zick andere Anlagen ähnlicher Art. Einfach mal im Fachgeschäft vorbei sehen und sich die Kisten anhören und anfassen.
 
Ich mag z.B. den FBT Vertus Sub. Der ist klein hat aber überraschend viel Power. Dazu verwende ich meist zwei QSC K12 (die erste Generation) und da reicht mir in der Regel einer der Subs um in kleineren Clubs auch mal meine Rockband, allerdings nur Gesang, Akustik und Bassdrum, ordentlich krachen zu lassen. Das System klingt fein, koppelt recht spät und ist leicht zu transportieren. Ich hab auch schon mal mit zwei der Subs und zwei K12 an die 300 Leute mit Boogie Woogie bespaßt, das allerdings nicht mit Druckbeschallung.

Interessant könnte auch die neue QSC QP8 in Verbindung mit dem FBT sein (777€+433 macht 1210 und das zwei mal sind wir gerade unter dem 2500€ Limit) Ich kann mir gut vorstellen dass man damit schon mal wieder hört "Muss das so laut sein?";-)
 
Vielen Dank Leute.
Ich werde mir suf jeden fall die vorgeschlagenen Anlagen anhören.
Danke
 
Eine Kombi, die ebenfalls ganz nett zusammenspielen dürfte, sind zwei RCF ART 710a plus ein Sub von der Schwesterfirma db technologies, der SUB 15H. Beides habe ich schon mehrmals unabhängig voneinander benutzt. Mit den Tops kannst Du kleinere Sachen auch mal ohne Subwoofer machen. Preislich liegst Du da bei 2 * 499 EUR für die Tops plus 1149 EUR für den Sub. Dann Taschen, Kabel und Stative dazu, und Du liegst bei ca. 2500 Euronen.
 
Grundsätzlich sind die empfohlenen Sachen wie db SUB 15H und RCF 710a solide gute Teile würde ich sofort auf Partys einsetzen, doch bei Galas, Hochzeiten usw. gehen die Anforderungen immer mehr in Richtung Optik und Abmessungen. Deshalb würde ich mich für diese Einsätze eher in Richtung RCF EVOX 8 V2 oder Turbosound iP2000 V2 orientieren, diese Systeme sind schnell auf und ab gebaut, gut zu transportieren, optisch viel unauffälliger als z.B. RCF 710a und klingen ganz ordentlich.
Natürlich sind diese Systeme nicht für orientalische Hochzeiten und große Partys, aber @notmas schreibt dass er momentan mit den HK Lukas Nano 600 (die ich selbst im Einsatz habe) unterwegs ist und jetzt an die Grenzen kommt, dann geht bei den RCF EVOX 8 V2 oder Turbosound iP2000 V2 noch einiges mehr und sind ähnlich gut wenn auch ein bissen größer, zu transportieren.

Links:

 
Vielen Dank Leute für die Tipps und Erfahrungen. Ich werde mir demnächst bei Thomann die vorgeschlagenen Anlagen anhören und anschauen und dann entscheide ich welche für meine Anforderungen passt.
Nochmal vielen Dank an alle.
 
Dann viel Spaß beim testen und bitte gib auch eine Rückmeldung wie und warum Du Dich für was entschieden hast, vielleicht hilft es dem einen oder anderen.
 
Genau, Rückmeldungen gibt es viel zu selten! Manchmal folgt man einer spannenden Diskussion, der Thread Ersteller verspricht eine Rückmeldung und es kommt: nix.

Kennt hier wer die RCF NX 32 A? Ist das was Feines für Konserve und Disco bis 150 Leute?
 
Hallo alle zusammen. Ich habe bei Thomann die Anlagen angehört und mich für RCF Evox 8 entschieden. Ist noch transportabel und schnell aufzubauen und hat genug Leistungsreserve. Ich habe die Anlage mit meinen HK NANOS verglichen und da geht deutlich mehr. Wenn bei Nanos der Limiter aufleuchtet ist die RCF Lautstärkeregler knapp bei 3 Uhr, nach Gehör verglichen. Gute 30% bis 40% mehr Power. Der Sound ist auch in dem Raum viel besser verteilt und besser zu hören. Die grosse Bewährungsprobe steht noch aus. Ich wollte schon fast die RCF Evox 12 mitnehmen aber die Anlage ist doch noch zu groß und zu schwer.
Mit freundlichen Grüßen
Waldemar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @notmas,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich wenn Du etwas passendes gefunden hast und Dir somit geholfen wurde.
Viele Grüße
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben