Vergleich zw. L.R.Baggs M1 u. Fishman Rare Earth aktiv

  • Ersteller Karolis
  • Erstellt am
K
Karolis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
20.06.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe eine Epiphone DR-100NA Western Gitarre und möchte sie mit einem Tonabnehmer versehen. Es ist mir bewusst, dass es keine Edelgitarre ist. :) Welchen von diesen zwei Abnehmern würdet Ihr einbauen? Oder gar etwas komplett anderes empfehlen? Einsatz bei Live-Auftritten und gelegentlich Studioaufnahmen.


Danke für Eure Hilfe.

Karolis
 
Eigenschaft
 
Studio???? Mit dem - sorry - Geraffel?
Eher nicht. Fuers Studio ein Paar Kleinmembran-Mikrofone. Røde zum Beispiel geht fuer kleines Geld.
Live geht sowas, klingt aber halt nicht wirklich "akustisch" und ich wurde dann einen Festeinbau bevorzugen. Zum Klang will ich nichts sagen, denn was mir gestellt wird Dir deswegen nicht auch gefallen müssen. Beides bestellen, das was nicht gefaellt zurück schicken und dann das was gefällt fest verbauen.
 
Hallo im Forum!

Live geht sowas, klingt aber halt nicht wirklich "akustisch" ...
Hmm, ja, inzwischen klingen die guten Schallochpickups nicht mehr ganz so "elektrisch".
Die beiden Pickups kosten 169€ bzw 198€ und sind definitv brauchbar.
Es ist eher die Frage, ob es für eine 100€ Gitarre auch ein Shadow SH 145 für 99€ tut, der ist auch akzeptabel.

Ich stimme aber ansonsten zu, für Aufnahmen und va. im Studio unbedingt ein Mikro nehmen und für Live-Auftritte einen Festeinbau bevorzugen.
Wobei die genannten Pickups auch alle für Festeinbau gedacht sind.

GEH
 
Danke sehr.
 
Wo ich grade diesen thread finde - nehmen wir mal an wir haben eine hochwertigere Gitarre ohne Pickup, deren tollen Klang wir gern mikrofonarm auf die Bühne kriegen würden, könntet ihr einen der obigen pickups empfehlen oder einen anderen?
 
... deren tollen Klang wir gern mikrofonarm auf die Bühne kriegen würden ...
Für meinen Geschmack gehört der L.R.Baggs M1 schon zu den besten magnetischen Systemen.
Wenn es um Akustikgitarre in einer Rockband geht, dann macht das Ding sicher wenig Probleme.
 
Ich würde definitiv noch den Seymour Duncan Mag Mic ins Spiel bringen:



Ich hatte ein paar Jahre lang den LR Baggs M1 in Betrieb und bin dann auf den Seymour Duncan umgestiegen. Hier hast du 12 verstellbare Polepieces und einen 9V Block( längere Haltbarkeit). Ich bin davon begeistert.
 
So, ich habe nun die beiden Fishman und LR Baggs M1 bestellt und ausprobiert. Habe mich für LR Baggs M1 entschieden. Es klingt klarer, naturgetreuer, hat weniger Rauschen - zumindest bei mir. Und meine "Geraffel-Gitarre" klingt damit wunderbar und wird noch hundert Jahre klingen. :)

Tschö mit ö.
 
Viel Spaß und Erfolg damit.

Es ist zwar ungewöhnlich eine 100€ Gitarre mit einem 200€ Pickup zu versehen.
Aber so lange die Gitarre ein gutes eingestelltes Modell ist vielleicht vertretbar.
Der Baggs lässt sich ja auch irgendwann in eine noch bessere Gitarre verpflanzen - insofern ...

BTW: Wir lesen hier gerne Reviews. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben