Vergleichbares 19" Multieffekt zum G-Major2 ???

  • Ersteller Chaosruler
  • Erstellt am
C
Chaosruler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
17.10.07
Beiträge
414
Kekse
509
Hallo,

spinne ich oder gibt es nichts vergleichbares auf dem Mark zum G-Major 2? Ich war letztens im Musikladen hab das Gerät angespielt, fande aber das es den grundsound des Amps zu sehr beeinflusst... Da ist das Korg AX3000G was ich auch nutze ja viel neutraler in der Klangfärbung... :gruebel:
Ausserdem hört man über das G-Major 2 auch nicht nur positive Dinge, sprich verarbeitungsqualität (Aufhänger, Potis funktionieren nicht etc.)
Da ich in 2 Bands bin und wir echt alles mögliche machen, will ich mir jetzt ein Rack aufbauen, um dann jeden Sound direkt parat zu haben und nicht live noch an Effektreglern rumspielen muss.

Weiß da Jemand Alternativen? Auf den Homepages der Größten Musikläden habe ich auch nichts gefunden. Schmerzgrenze wären 500€. Wenn dann nur neue Artikel.

Grüße Chaos
 
Eigenschaft
 
fande aber das es den grundsound des Amps zu sehr beeinflusst...

inwiefern beeinflusst? möglicherweise hast du dich verhört und es wurde nur leiser, und das ist normal. Mein G-Major 1 hat zumindest nix mit dem Sound gemacht. Da werden sie beim G-Major 2 bestimmt nicht in die falsche Richtung gehen. Das mit den Potis stimmt aber, die überspringen gern mal nen Dreher oder spinnen ein bisschen.

Dennoch bleiben die Teile das beste für diesen Preis, was Soundqualität anbelangt.
 
Hi,
bei mir verändert das GM2 den Sound des Amps nicht. Schalte den Input auf pro und steuere den Amp richtig aus. Drücke Bypass und hör dann noch einmal. Dann wirst du merken, dass der Sound nicht großartig verfälscht wird. Das war bei G-System wesentlich schlimmer.
Das mit den Potis kann ich nicht bestätigen. Alles wunderbar. Für den Preis das beste Gerät (subjektiv):great:

Ciao Roman
 
nix geht über mein GM 1... alles was ich als Gitarrist brauche. Musste zwar auch schon einen der äußeren Potringe ersetzen, ist aber ein Cent Produkt. Bei richtiger Anwendung und Aussteuerung das richtige Gerät für mich als plug and play Spieler und das Gerät erschließt sich vor allem von alleine.

Früher hatte ich ein Rocktron Intellifex... habe aber zum GM gewechselt wegen den integrierten Schaltrelais!
 
nix geht über mein GM 1...
ich find das ding mist. hab vom gm auf boss gt-pro gewechselt, das teil ist zwar ne ganze ecke teurer und doppelt so hoch, kann dafür aber viel mehr (dass man vieles nicht braucht ist klar aber is halt drin ^^) und alles besser als das g-major. ok, abgesehen vom tuner der war beim gm besser. das gt-pro ist neu leider ein ganzes stück überm budget. gebraucht kriegt mans aber für weit unter 500 (bei ebay gabs schon welche für unter 300) und es ist imho jeden cent wert.
 
Die Potis beim GM2 wurden doch geändert, da die Probleme beim GM1 so verbreitet waren. Deshalb ist damit doch jetzt alles OK, oder? Wirkliche Klangverfälschungen konnte ich bei meinem GM1 auch nicht festsstellen, da verweise ich auch mal typischerweise auf die falsche Pegeleinstellung bzw. problematische parallele Amp-Loops.

Was das GT-Pro jetzt bezogen auf das Anwenderprofil wirklich besser kann hat sich mir aus dem obigen Text noch nicht erschlossen ;).
 
Was das GT-Pro jetzt bezogen auf das Anwenderprofil wirklich besser kann hat sich mir aus dem obigen Text noch nicht erschlossen ;).
es wurde nach einer alternative zum gm2 gefragt und das gt-pro ist halt eine gute (bessere) alternative wenn man ein 19" multi will aber extra für dich kann ich mich ja auch auf die im eröffnungspost angesprochene verarbeitung beziehen, die ist nämlich tadellos und ich hatte bis jetzt absolut keine probleme mit irgendwelchen potis, schaltern oder buchsen. den amp sound verfälscht es auch nur sehr wenig wobei das g-major 1 bei mir wirklich absolut neutral war.
 
Ich konnte bei Deinen 3 konkreten negativen Punkten fürs GT-Pro (teuer, größer, schlechterer Tuner) nur nicht so ganz erkennen, was denn jetzt noch "alles besser als das g-major" sein soll. Ich sag ja nicht, dass es nicht besser ist, aber etwas konkreter darf man hier schon werden, oder? :rolleyes:

Die Zuverlässigkeit der Potis war in der Tat ein Schwachpunkt, das hat mein GM1 leider auch inzwischen. Aber wie gesagt, beim GM2 soll das ja besser sein. Die Verarbeitungsqualität ist in meinen Augen bei TC übrigens immer exzellent und hat nichts mit der Zuverlässigkeit von Komponenten zu tun.

@Chaosruler: Eine wirkliche Alternative (ähnlicher Funktionsumfang und Preis + neu erhältlich) wäre das Rocktron Xpression oder Digitech GSP 1101. Bei kurzer Suche auch auf Anhieb auf den Seiten der großen Musikhäuser zu finden... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte bei Deinen 3 konkreten negativen Punkten fürs GT-Pro (teuer, größer, schlechterer Tuner) nur nicht so ganz erkennen, was denn jetzt noch "alles besser als das g-major" sein soll. Ich sag ja nicht, dass es nicht besser ist, aber etwas konkreter darf man hier schon werden, oder? :rolleyes:
oh mann... wie wärs mit dem sound? der flanger vom gm ist ein witz, der chrorus eiert und das delay war in meinen ohren auch suboptimal um nur ein paar beispiele zu nennen. das gt-pro klingt (zumindest in meinen ohren) in jeder hinsicht besser als das gm. wie gesagt ist der funktionsumfang beim boss auch im einiges größer wobei da natürlich die frage ist ob man alles braucht (sagte ich schon). ist das jetzt konkret genug? ^^
ganz nebenbei ist die bedienung vom gt-pro wirklich kinderleicht, was beim gm nicht ganz der fall war. übrigens hab ich nicht gesagt dass der tuner schlecht ist, nur dass er meim gm besser war. hat 2 gründe: 1. er war immer aktiv, 2. er war besser ablesbar.
 
[E]vil;4997300 schrieb:
...hab ich nicht gesagt dass der tuner schlecht ist, nur dass er meim gm besser war[...] er war besser ablesbar[...]

also, ich habe das GM1 auch. Ich bin sehr wählerisch, was Soundbeeinflussung usw angeht. Für MICH ist das wichtiger als sie Effektqualität. Ich nehme lieber minderwertige Effekte als dass der Grundsound verbogen wird. OK; jetzt muss ich aber auch sagen, dass ich mit der Effektqualität - gerade was Delay und Chorus angeht - sehr zufrieden bin (ok; mein Timefactor ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer...). Jedenfalls will ich sagen, dass ich bedien- und soundmäßig nichts negatives über das GM(1) sagen kann. AAAABER: die Verarbeitungsqualität der GM ist mies*!

Um konkret zu werden:
- Die Status-LEDs der Effektblöcke funktionieren bei Chorus, Filter und Pitch gar nicht mehr.
- Die Status-LEDs der Effektblöcke von Delay und Reverb nur sporadisch
- der Tuner ist entweder dunkel oder gar nicht mehr sichtbar
- Einige LED-Reihen im Display sind komplett tot.

Vielleicht liegt es daran, dass der Transport schon mal etwas ruppig ist (muss ein professionelles Gerät aber ab können) oder es hat mit Temperaturschwankungen im Proberaum zu tun. Aber auch das müssen Geräte ab können. Unser Keyboarder hat an seiner Elektronik keine Probleme und meine anderen Geräte funktionieren auch tadellos.

*=> das alles bezieht sich auf MEIN GM! Vielleicht hab ich ein Montagsmodell oder eins aus ner frühen Serie...?
Wie auch immer: ich verwende es als All in One-Lösung (ohne Tuner) aber immernoch weil´s für mich reicht :)
 
hab mir letztens auch nen g-major 2 zugelegt und schilderere hier mal NUR die nachteile die mir bisher aufgefallen sind:
- editor hat hier und da kleine macken (z.b. kann man das fußpedal zwar dem global in zuweisen aber nicht in der kurve anpassen, geht aber händisch übers gm, gleiches gilt für gate/eq gate muss an sein damit eq an is, effect mic beim diatonic wird nicht übernommen und muss auch händisch eingestellt werden)
- die sounds haben bei großen pegelunterschieden z.b. zwischen leisem clean und lautem verzerrten solo einen leichten fade d.h. der heavy sound fadet rein (zwar unter ca 0,5s aber solo auf jeden fall noch bemerkbar)
- eine minimale verzögerung beim whammy allgemein vom sound (ca 30-50ms) (bisher nur beim whammy aufgefallen)
- die pedale haben auch eine leichte verzögerung (fcb1010) obs am gm oder am fcb liegt weiss ich allerdings nicht.
- tuner stimmt nur auf 5 cent genau selbst im fine modus. mein 20€ korg teil is da nochn ticken genauer, für live aber ausreichend
- einschaltknacks


auf der anderen seite stehn dann praktisch jeder typische gitarren effekt in zig variationen plus schalten von relais usw.
wenn du wirklich NUR effekte brauchst gibts eigtl keine wirklichen alternativen in der preisklasse. ansonsten kannst dir das genannte gt-pro anschaun evtl gt10 oder auch paar pods (XT glaube ich)

zur verarbeitungsqualität (GM2): bei mir war ein drehregler lose in der packung, draufgeklippst und weiter gings. ansonsten bisher keine mängel festzustellen. aber jetzt mal die restlichen wintergigs und v.a. den festival sommer abwarten ;)
 
Ich nehme lieber minderwertige Effekte als dass der Grundsound verbogen wird.
ich kann mir zwar denken was du meinst aber das liest sich wie "egal ob der effekt scheisse klingt, hauptsache der grundsound bleibt erhalten" und das wär ja ziemlicher käse ^^
ich kann mit minimalen soundveränderungen leben, meist lassen die sich ja mit nem winzigen dreh am eq ausgleichen. normalerweise ists ja nur eine kleine höhendämpfung oder wie beim gt-pro seltsamerweise eine kleine spur mehr bass (grad noch mal ausprobiert). wenns zu extrem ist wie z.b. beim zoom g7.1ut dann isses natürlich sinnlos wobei das beim engl fireball auch nicht mal schlecht kam, gab ne spur mehr fett. ich würde aber niemals ein effektgerät nehmen das zwar den grundsound erhält aber letztendlich schlechter klingt. wichtig ist doch nur, was am ende aus der box kommt.
 
[E]vil;4996988 schrieb:
ich find das ding mist. hab vom gm auf boss gt-pro gewechselt, das teil ist zwar ne ganze ecke teurer und doppelt so hoch, kann dafür aber viel mehr

um was gehts denn jetzt? Wenn wir preisunabhängig diskutieren wollen sag ich doch einmal Eventide und das GT-Pro ist weggehustet ;). Ihm gings aber um den Preis.
 
Zankt euch nicht. Da "Ton" subjektiv empfunden wird und man die qualitative Einschätzung eines Effekts nur für sich herausfinden kann aber nicht für andere (Die GM Effekte erreichen allemal eine professionelle Qualität, so weit kann man das mal festhalten und ich persönlich mag es ja, wenn der Chorus eiert), sollte man eben Bedienungsfreundlichkeit und Übersicht und auch praktischen Nutzen zur Beratung heranziehen und da schlägt meiner Meinung nach das GM alles andere auf dem Markt. Das einzige Manko war, wie ich schon erwähnte, die etwas lommeligen Potiringe und wie gincool schon bemerkte, der etwas unübersichtliche Editor!

In dem Preissektor ist es für mich die einzige Alternative, da ein gebrauchtes Intellifex zwar auch für den Preis zu haben ist, es aber eher ein Hallgerät als ein Gitarristen FX Prozessor ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GM Effekte erreichen allemal eine professionelle Qualität, so weit kann man das mal festhalten


genau. und das ist keine subjektive Aussage, sondern eine objektive. Professionelle Qualität kann auch gemessen werden, bzw. hängt von den Komponenten ab, etc.. Und die G-Majors haben sehr gute Komponenten verbaut.

Daher ist die Aussage problemlos treffbar, ohne jetzt subjektives Hörempfinden mit einzubauen.
 
Ist doch eine bekannte Schwachstelle, dass das GM (zumindest das GM1) den Grund-Sound ziemlich verändert. Ich habe das hier schon häufiger gelesen und kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.Viele Effektgeräte machen dass, aber beim GM ist es so stark, dass es auch wirklich auffällt. Und das ist nicht subjektiv, sondern objektiv klar zu hören, wenn man mal ein G-major hinter einen preamp hängt und vergleicht. Subjektiv ist bloß, ob einen das stört oder nicht.
Ich habe mal einen Vergleich mit anderen Effektgeräten gemacht. Am stärksten verfälscht wurde der Sound beim ZOOM g9.2tt. Danach kam direkt das GM1. Das Intellifex hat den Sound relativ wenig verfälscht. Eventide war auch relativ neutral.

Die Verarbeitung vom GM1 ist (war) leider wirkich unter aller Sau. Die Effekte sind meiner Meinung größtenteils ok, aber kein vergleich mit wirklich teuren Geräten (z.B. AxeFX oder Eventide Eclipse). Es ist auch beim GM1 kein Effekt dabei, wo ich wirklich sagen würde, der ist überdurchschnittlich gut. Ich habe das teil auch lange gespielt, aber als ich irgendwann auf das AxeFX umgestiegen bin, ist mir mal aufgefallen, dass die Effekte vom GM1 wirklich drei Klassen unter denen vom AxeFX sind. Live ist das vielleicht noch tragbar, aber im Studio würde ich das GM1 nicht verwenden. Leider gibt es aber in der Preisklasse vom GM1 keine wirklichen Alternativen. Eventuell das GM2 , aber das habe ich noch nicht testen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, was du angestellt hast, mein GM1 verfälscht gar nix... es ist auch weniger fürs Studio gedacht, da nimmt man heute plugins. Und wie und wo die Verarbeiungsqualität schlecht ist, kann ich nicht bestätigen... ich benutze zwei GM1.
 
ich weiß nicht, was du angestellt hast, mein GM1 verfälscht gar nix...
hat meins auch nicht gemacht, gabs vom 1er vielleicht verschiedene versionen? ehrlich gesagt les ich in diesem thread auch zum ersten mal was in der richtung.
 
mein 2er verfälscht au nix ^^ die ham vllt alle bessere ohren als wir :-\
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben