Verhältnis Endstufe zu Boxen

  • Ersteller Darksoul666
  • Erstellt am
D
Darksoul666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
19.08.03
Beiträge
205
Kekse
0
Hallo!
Ich habe folgendes Problem...
Wir haben in unsere Band eine DAP 900 (glaube ich zumindest) Endstufe mit 900W gebrückt oder 2x 300W an 8 Ohm. So nun brauchen wir da nich Boxen dazu ;-)
Soll icht nichts heftiges sein...hauptsache man hört was.Da unsere Musikalischen gehversuche noch nicht all zu doll sind dürfte das doch erstma für kleine Auftritte (so ca 50 Leute) reichen.Was wir noch bräuchten wäre dann noch nen Sub und für diesen noch eine Endstufe (da ich das ja mittels aktiver Frequenzweiche trennen will/soll)
Ich hatte mir folgende verkabelung gedacht:
Instrumente + Gesant --> Mischpult --> EQ --> Frequenzweiche --> Boxen und Subwoofer
Ich hoffe das das im Grunde so richtig ist.
Fals nicht bitte korrigiert mich.

Ach so..nochmal zur Faustformel: Wieviel Watt sollten die Boxen haben und welche endstufen/Subwoofer Kombination würde dazu passen?
Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Kann mir hier denn keiner weiterhelfen??? Bin echt ratlos...ich meine ich hab mal was von einer groben "Faustformel" gehört wieviel Watt ne Endstufe haben sollte wenn die Boxen xyWatt haben...
 
hier ein paar Tipps

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/DAP_Audio_K112.htm

klar besser:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/FBT_Jolly_12_B.htm

denkt immer dran: taugt der Lautsprecher nix - kann der Sound auch nix werden...
 
Danke schon mal für die Tips...aber ich kann plastik.boxen irgendwqie nicht leiden.....gibt es denn noch was anderes???
 
die endstufe sollte mehr leistung ham als die boxn vertragen können wegen clipping....glaube so war die faustregel ;) ..
Gruß, Rouven
 
Hi,

also bei Livemusik spricht man so von 75% - 100% mehr Leistung der Endstufe als die RMS-Angabe der Boxen. Allerdings hängt das zum Teil dann auch von der Qualität des verwendeten Materials ab.

Plastikboxen klingen gar nicht mal so schlecht und allemale besser als Holzboxen anderer Hersteller die ich jetzt nicht nennen will.
Holzboxen sind aber meistens teurer, klingen dann aber auch dementsprechend netter - allerdings lohnt es sich nicht wenn man auch keinen Unterschied zwischen MP3 und WAV hört.

Dann könntest du dir in puncto Holzkisten vielleicht mal die ansehen:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_S112_IV_PA_Box.htm
hier habe ich jetzt allerdings mal die Faustregel außer Acht gelassen - weil soll ja doch schon für 50 Leute sein.
 
@martin:

sag mal was taugt eigentlich mehr:
K112
oder a12s??
oder habt ihr die noch nicht getestet!! das würde mich echt mal interessieren... tuts mal.... für mich *gg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben