Verhältnis Takt zu Geschwindigkeit

JanekA
JanekA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
02.12.20
Beiträge
335
Kekse
1.579
Blöder Titel, aber seht selbst...

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, stelle mich blöd an und bin im Sommerloch, aber ich komm gerade nicht auf den richtigen Denkweg. Helft mir bitte auf die Sprünge.

Stellt euch zwei Songs vor, der erste im 4/4 Takt, der zweite im 6/8. Sie sollen in einanderübergehen. Von der Hi-Hat sollen Achtelnoten gespielt werden. Diese sollen am Ende des ersten Songs weiterlaufen und im neuen weiterhin Achtelnoten sein. Das Tempo der Hi-Hat soll gleich bleiben. Wie muss das Tempo (in BPM) des zweiten Songs im 6/8 Takt sein, wenn der Song im 4/4 Takt 120 BPM hat?

Pleas advise...
 
sind dann 80 punktierte Viertel pro Minute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öhm, korrigiert mich gerne, aber ich dachte, die BPM werden grundsätzlich in Vierteln gezählt? Dann bleibt das Tempo des Metronoms gleich, dementsprechend auch die Achtel gleich lang, nur die Betonung ändert sich.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1690054370140.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Beats_per_minute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, ich hätte es wissen müssen, es gibt natürlich immer mehr als eine Art, über das Problem nachzudenken.

Hintergrund meiner Frage ist: Wenn ich meine imaginären Achtel zähle und an 4/4 denke, dann käme meine imaginäre Kick auf die 1 und die 5, die imaginäre Snare auf die 3 und die 7. (Ja, ich denke simple Gedanken...). Bei denselben Achteln käme im 6/8 Takt die Kick auf die 1 und die Snare auf die 4. Im 4/4 hätte ich also zwei Kicks und zwei Snares, und das wirkt schneller als der 6/8 Takt, wo es nur eine Kick und eine Snare gibt.

Die Interpretation von @Earth616 scheint also meinem Gefühl ganz nahe zu kommen, obwohl @Mike3000 ja auch recht hat. Mal schauen, welchen Ansatz die DAW meines Vertrauens verfolgt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 
Es hindert dich auch niemand daran, als "Beats" im Begriff BPM die Achtelnoten aufzufassen, die in deinem Beispiel auch beim Taktwechsel weiterhin gleich bleiben sollen.
Wenn im Tempo Viertel=120 auf der Hi-Hat Achtelnoten gespielt werden, sind das 240 Achtel pro Minute, also 240 BPM. Diese 240 BPM kann dann beim Wechsel auf den 6/8-Takt einfach gleich bleiben,

Wir Menschen fassen zwar meistens mehrere Achtel in eine übergreifende Struktur zusammen, die wir dann "Schlag"/"Beat" nennen, aber gerade beim Einrichten von Taktwechseln in einer DAW macht es manchmal mehr Sinn, das rein mathematisch zu betrachten und die menschliche Interpretation außen vor zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
120BPM entsprechen ja auch den 80 punktierten Vierteln pro Minute.
In der DAW gibt man IMHO ja die Schläge pro Minute an. Die bleiben also gleich (120). Vom Rhytmus her hat @Earth616 natürlich zu 100% recht.
 
Öhm, korrigiert mich gerne, aber ich dachte, die BPM werden grundsätzlich in Vierteln gezählt? Dann bleibt das Tempo des Metronoms gleich, dementsprechend auch die Achtel gleich lang, nur die Betonung ändert sich.

Die weitaus meiste Popmusik ist im 4/4-Takt. Daher bezieht sich der BPM-Wert auch praktisch immer auf die Viertel. Bei de meisten Songs, die heutzutage einen 6/8-Takt aufweisen, werden jeweis drei Achtel zu einem "Beat", also einer Viertelnote zusammen gefasst.

Zur Verdeutlichung einmal ein Übergang vom 4/4-Takt (Depeche Mode - "Enjoy The Silence") auf einen 6/8 (Michael Jackson "The Way You Make Me Feel"). Beides läuft auf ca. 113 BPM.
 

Anhänge

  • bpm.mp3
    235,5 KB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
werden jeweis drei Achtel zu einem "Beat", also einer Viertelnote zusammen gefasst.
Bei binärer Auflösung zu einer punktierten Viertel, dann ist der 3/8 Takt gefüllt.

Der dritte Takt im Beispiel zeigt das Zitat wörtlich genommen, nämlich drei Achtelnoten auf dem Wert einer Viertelnote.
Man erhält dann eine Achteltriole und es verbleibt der Notenwert für eine weitere Achtelnote oder Achtelpause, um den Takt zu füllen.

dreiachtel.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben