Verhältnis Top-Sub

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo,
wie würdet Ihr das Verhältnis Pegel/Gain Top zu Sub einstellen. Wir (Rock-Oldie Band) haben zwei Subs RCF 4 PRO 8003 AS und zwei Tops RCF ART 722-A, den Pegelregler habe ich bei allen auf 12 Uhr gestellt,?
Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
Moin,

mit dem Gain regelst du ja eigentlich nur den Eingang eines Kanals/der Endstufe. Ich denke, dass du bei den Tops die Leistung etwas reduzieren solltest.

Also direkt auf deine Frage bezogen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, jedoch scheint es mir doch so, dass du im Betrieb die Topteile ein ganzes Stück runterregeln musst, wenn ich jetzt mal von einer Aufstellung mit 1 Sub + Top pro Seite ausgehe.

Wie weit genau, etc. wird sicherlich vor allem von den lokalen Gegebenheiten abhängig sein und sollte hier jeweils eingemessen werden.

Möglicherweise gibt es dazu aber auch eine Faustregel oder ähnliches.. womit wir an der Stelle wären, an der ich das ganze mal an die Profis weitergebe :rolleyes:
 
... den Pegelregler habe ich bei allen auf 12 Uhr gestellt,?

Weshalb 12 Uhr?
Der Pegelregler an einer Aktivbox ist letztlich nichts anderes als der Pegelregler an einer Endstufe, also i.d.R. voll aufzudrehen. Bei den Tops wirst Du wohl etwas zurückdrehen müssen, denn die kämen auch mit vier Subs locker mit. Wie genau das Verhältnis einzustellen ist, kann man pauschal nicht beantworten. Das kommt auf die Musikrichtung, Besetzung, Backline, Raumakustik und v.a. den persönlichen Geschmack an.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben