Keyboard bringt Aktivboxen zum "knattern"!

  • Ersteller gitarrenstar
  • Erstellt am
gitarrenstar
gitarrenstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.23
Registriert
31.10.05
Beiträge
319
Kekse
35
Ort
St. Ingbert
Hallo zusammen,

hatte gestern einen Kneipengig und haben nur "kleines Geschirr" mitgenommen , das heißt 2 x Aktivtops
RCF Art 722 A für Gesang, Keyboard und E-Drum, Gitarren und Bass mit eigenen Verstärker sowie 2 Monitore .
Das Keyboard machte unheimlich Probleme, Peakanzeige am Mischer (Yamaha MG 24/14 FX) ging laufend ins Rote Gain auf 12 Uhr Boxen knatterten richtig !Nur durch Rücknahme Gain zu beherrschen, trat auch nur bei bestimmten Sounds des Keyboardes auf. Habt Ihr eine Idee? An den RCF-Boxen kann es eigentlich nicht liegen, Gesang und Drums "astrein" !
Gruß Goeran
 
Eigenschaft
 
... Das Keyboard machte unheimlich Probleme, Peakanzeige am Mischer (Yamaha MG 24/14 FX) ging laufend ins Rote Gain auf 12 Uhr Boxen knatterten richtig !Nur durch Rücknahme Gain zu beherrschen,...
Offensichtlich hast du den Eingang des Mischpults, an dem das Keyboard hing überfahren. Genau für diese Anpassung ist der Gainregler doch da. Also: Instrument anschließßen, PFL drücken und sauber aussteuern. Selbst bei Maximalpegel bleibt die Clip-LED aus. Maximal gelegendliches kurzes Aufflackern ist noch hinnehmbar.

... trat auch nur bei bestimmten Sounds des Keyboardes auf.
Vermutlich bei denen, die relativ fette Bässe haben. Leider sind bei vielen Keyboards die einzelnen Sounds deutlich unterschiedlich laut hinterlegt. Oft ist auch die interne Klangregelung nicht unbedingt banddienlich ausgelegt. Versuch evtl. mal, bei den kritischen Sounds die Bässe etwas zurück zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vermutlich bei denen, die relativ fette Bässe haben. Leider sind bei vielen Keyboards die einzelnen Sounds deutlich unterschiedlich laut hinterlegt. Oft ist auch die interne Klangregelung nicht unbedingt banddienlich ausgelegt. Versuch evtl. mal, bei den kritischen Sounds die Bässe etwas zurück zu nehmen.

Kann ich bestätigen. Ich bin zwar kein Keyborder, aber wir haben auch 2 Keyboarder (in 2 Bands).
Ich tät empfehlen, daß du und der Keyboarder euch immer wieder mit dem Pegel und dem Mischpult beschäftigt.
Der Keyboarder sollte da auch was davon verstehen.
Wenn ihr den Mischer auf der Bühne stehen habt, dann muß die Pegelanpassung (beim sound-Wechsel) vom
Keyboard kommen.

Unsere Tops flatter/knatter auch gerne mal bei ganz tiefen Key-bässen, auch wenn aufm Mischer kein LED aufleuchtet.
(wir haben im Proberaum keinen Sub) Aber unsere Keyboarderin schreibt sich die Ausgangspegel für jedes Lied/sound
auf und macht das im großen und ganzen recht zuverlässig.


cheers, fiddle
 
.....
Das Keyboard machte unheimlich Probleme, Peakanzeige am Mischer (Yamaha MG 24/14 FX) ging laufend ins Rote Gain auf 12 Uhr Boxen knatterten richtig !Nur durch Rücknahme Gain zu beherrschen, .....

Ganz Dumme Frage (nur um es auszuschließen):
Du bist in einen Line Eingang des Kanals am Mischer (richtig) und nicht direkt in den Mikrofoneingang?

Gruß

Fish
 
Ganz Dumme Frage (nur um es auszuschließen):
Du bist in einen Line Eingang des Kanals am Mischer (richtig) und nicht direkt in den Mikrofoneingang?

Gruß

Fish

Hallo, bin mit Klinkekabel in Kanal 9 (Eingang direkt über XLR )

Ist das nicht o.k. ?
 
Das passt schon so. Auch an einen Mikrofoneingang angeschlossen würd's passen, solange man mit dem Gain weit genug runter kann, um das Pult nicht zu übersteuern. Bei der Gaineinstellung sollte man es nicht zu hitzig treiben, denn das Yamaha Pult hat nicht gerade viel headroom. Aussteuerung um die 0dB (PFL) halten, bei perkussiven Sounds allerhöchstens bis +4dB.

In Sachen Keyboardsounds kann ich nur das unterstreichen, was hier schon angesprochen wurde: 99,9% der Presets sind für's Gesäß. Zuviel Bass, zu fett, zuviel Effekt, zu weit gepanned. Tastendrücker also hinsetzen und seine Sounds entschlacken und für Bandgebraucht optimieren, sauber aussteuern, und sollte dann immer noch was scheppern, bleibt nur leiser spielen oder Sub/Weiche dazustellen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bin mit Klinkekabel in Kanal 9 (Eingang direkt über XLR )

Ist das nicht o.k. ?

Nein, ist perfekt. Ich wollte das nur ausschließen, da ich mit Line Pegeln am Mikrofoneingang bei meinem MG auch schon Probleme hatte. Ich vermute auch, daß die Lautsprecher einfach überfordert sind.
Du mußt halt -wie schon erwähnt- den Sound am Keyboard anpassen und / oder mit dem KanalEQ die Tiefen Frequenzen absenken.

Gruß

fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben