verhalten im tourbus

  • Ersteller patrick
  • Erstellt am
patrick
patrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
09.05.04
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Duisburg
hey-ho .. ich hoffe der thread ist ist hier richtig ?

und zwar mach ich mir momentan ein paar interessante gedanken .. wo ich aber wohl festgestellt habe, etwas hilfe gebrauchen zu können ...
ich mach zwar jetzt schon seit vielen jahren musik, demnächst gibts aber eine neue "premiere" für mich und zwar bin ich mit meiner band bald als "support act" für eine größere band bald eine woche auf tour - in nem nightliner. bisher hab ich nur zwei mal "mit dem auto getourt" alles sehr underground mäßig, so in 20 tagen 10 konzerte und immer abends zu einem von uns zum pennen nach hause gefahren und auch meistens jeden abend mit anderen bands gespielt - also alles nicht vergleichbar mit dem was jetzt auf mich wartet ..!

nun wird's so sein das wir halt mit im bus fahren werden und das auch für ne ganze woche - wie ist das denn so, was muss man so beachten, welche sachen sollte man tunlichst vermeiden etc.

kleines beispiel, was ich so meine: ich hab letztens eine tour doku von caliban gesehen, wo der andy erzählt hat, dass es bei strafe verboten ist das wc im bus fürs "große" geschäft zu nutzen :D da muss man zwar erstmal schmunzeln, aber okay da wär ich jetzt nie drauf gekommen :D
auch die klamotten die man so mitnimmt, in so einem bus hat man ja nur sehr begrenzt platz - ich bin zwar sänger und hab keine amps oder ähnliches, aber ne dicke reisetasche mit shirts, wäsche und waschsachen plus rucksack, evtl. auch n laptop das nimmt ja alles viel platz weg, wenn ich jetzt daran denke das da ja locker 15 vielleicht 20 mann insgesamt unterwegs sind, wird's mir schon mulmig :D auch "muss" ich immer meinen "saft" trinken bei nem konzert, zugegeben das is schon irgendwo n tick, aber sonst komm ich auf der bühne nicht so gut klar, also würd ich z.b. auch noch n six pack granini mit nehmen - versteht ihr was ich meine, mir ist schon klar das ich nich meinen gesamten haushalt mitnehmen kann, haha, deshalb würd ich gern mal wissen wie ihr das so handelt ?!

worüber ich mir auch gedanken mache - was ist mit dem so genannten "curfew" ich hab das bei größeren bands mit denen wir schonmal gespielt haben mitbekommen, die haben ja abends ne feste uhrzeit wann abgestartet wird - wir sind ja nur die unbekannte vorgruppe, wird da durchgezählt bevor abfahrt ist oder wie läuft das, ich stell mir so vor das ich nochmal rein bin um ein ei zu legen und dann düst der tross ohne mich los haha :D wie läuft sowas ab, der tourmananger wird sich ja denk ich mehr um den hauptact kümmern ?

und wenn ihr vielleicht sonst irgendwelche allgemein tips oder sowas habt wär ich total dankbar - das ist ne riesen chance für uns und ich bzw. wir wollen natürlich nix "falsch machen" und einen möglichst guten und professionellen eindruck hinterlassen :D

vorab schonmal vielen dank :)
 
Eigenschaft
 
Bezüglich der Busregeln und der Gepäckmenge würde ich mich mit dem Hauptact kurzschliessen, die machen die Regeln ;)

Der Tourmanager wird sich wahrscheinlich eher um den Hauptact kümmern, trotzdem ist er auch Euer Ansprechpartner, wenn was nicht läuft. Er wird sich wohl nicht die Mühe machen, alle durchzuzählen, i.d.R. gibts für die Tour nen Ablaufplan mit genauen Ankunfts-/Abfahrtzeiten usw., der "Gesetz" ist. Wer also 5 Min. vor Abfahrt nochmal ein Ei legen will, sollte seine Bandkollegen informieren...es empfiehlt sich sowieso, bandintern aufeinander zu achten, gerade auch, wenn unterwegs an Rasthöfen oder Fastfoodtempeln angehalten wird, ist schon häufiger vorgekommen, dass da mal jemand vergessen wurde.
Ansonsten habt einfach Spaß, sauft nicht zu viel und genießt die Zeit.
 
Ich hab bisher nur in einem Youtube-Film gesehen, dass eben Zeichen vereinbart wurden, falls in der oberen Etage des Busses gevögelt oder geschlafen wird.
Ein Blick in durch die Frontscheibe und 3 Quitscheentchen hießen alles ok. Eins weniger hieß schlafen und zwei weniger Sex mit Groupies. War bei Rob Chapmans Band Dorje mit Phil X zusammen.
Fands ganz witzig und nicht zwingend dämlich.
 
Der Tourmanager wird sich wahrscheinlich eher um den Hauptact kümmern, trotzdem ist er auch Euer Ansprechpartner, wenn was nicht läuft. Er wird sich wohl nicht die Mühe machen, alle durchzuzählen, i.d.R. gibts für die Tour nen Ablaufplan mit genauen Ankunfts-/Abfahrtzeiten usw., der "Gesetz" ist. Wer also 5 Min. vor Abfahrt nochmal ein Ei legen will, sollte seine Bandkollegen informieren...es empfiehlt sich sowieso, bandintern aufeinander zu achten, gerade auch, wenn unterwegs an Rasthöfen oder Fastfoodtempeln angehalten wird, ist schon häufiger vorgekommen, dass da mal jemand vergessen wurde.
Ansonsten habt einfach Spaß, sauft nicht zu viel und genießt die Zeit.
Wenn ich eins gelernt haben bei den paar Bandbios die ich schon gelesen habe, dann das man regelmäßig jemanden irgendwo vergisst :)

War zwar auch noch nie mit nem Tourbus unterwegs (wäre aber schon sehr geil), aber ich würde es einfach auf mich zukommen lassen.
 
Den Granini kann man bestimmt vor Ort kaufen. Würde behaupten das einfach Ordnung oberste Priorität ist. Dazu unbedingt an die vorgegebenen Zeiten halten. Bleibt wie ihr seit, umgänglich und normal. Dann wird das schon.
 
Älteren und schwangeren Musikern den Sitzplatz anbieten:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich denke, da gibt es nur eine vernünftige Lösung:
1) Einfach vorher den vernatwortlichen der Tour fragen, was man alles mitnehmen soll/kann/darf
2) Am ersten Abend bei nem Bier mit dem Hauptact drüber reden, was so die Regeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen.
Sry, der hat hier gefehlt. :D

Ich sehs wie LongLostHope: Einfach mal den Tourmanager und den Hauptact fragen.

Eine kleine Regel, die ich mir zurecht gelegt hab ist: Einfach kein A*loch sein. Das funktioniert in fast allen Lebenslagen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben