Verkabelung 2-Wege Schalter

  • Ersteller VincMan
  • Erstellt am
V
VincMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
29.05.06
Beiträge
218
Kekse
174
Ort
Zuhause
HI,

viele werden jetz den Kopf schütteln und mir davon abraten mein vorhaben durchzuführen wenn ich nicht mal sowas weis aber egal....

Ich bin dabei meinen marshall 8080 Umzubauen. Ich möchte auf die Rückzeite eine klinkenbuchse und einen 2 wege schalter bauen womit ich dann zwischen angeschlossener 4x12 box und interner box umschalten kann. ich glaube nen einfacher 2-weg-schalter mit 6 pins von goldö sollte es tun ebenso wie ne günstige mono klinken buchse von denen. Jetz zu meiner Frage:

wie verdrahte ich das ganze? schon klar rot und schwarz müssen vom amp zum schalter.
genauso wie rot udn schwarz vom schalter zum internen speaker müssen. und auch müssen rot und schwarz (+ und -, rot und schwarz rot und weiß wieauch immer) zur klinken buchse. als verbindung von schalter mit klinken buche hab ich noch kupferkabel das ein bisschen dicker ist als das jetzige im amp solte kein problem sein oder?

hat da jemand mal schnell nen schaltplan?.
 
Eigenschaft
 
Guckts Du hier:
bild1.jpg


Diese Schaltung sollte man nicht bei Röhrenendstufen anwenden. Röhenendstufe ohne Laustsprecher(Lastwiderstand) vertragen das nicht unbedingt und auch nicht lange , und es geht auch mit einem einpoligen Wechselschalter. Dann mußt Du nur die schwarzen Strippen verbinden(Amp Out\Lautsprecher\Masseklinke) und schaltest das "Rote" ( das ist "+" oder Spitze der Klinke)
Ich empfehle Dir, die Klinkebuchse nicht wahllos zu setzen. Sie sollte - wenn Vollmetalklinkenbuchse - nicht in Kontakt mit der Chassis\Gehäue-Masse kommen. Das könnte - schaltungsabhängig - einen Kurzschluß deiner Endstufe bedeuten. Das kann man natürlich mittels Ohmmeter durchmessen.
Verwende hier lieber eine isolierte Klinkenbuchse : Stichwort "Klinkenbuchse 6,3 mm, mono, kurzschließend, isoliert"

Angaben ohne Gewähr

Gruß Ninan
 
Verwende hier lieber eine isolierte Klinkenbuchse : Stichwort "Klinkenbuchse 6,3 mm, mono, kurzschließend, isoliert"

Das mit der isolierten Buchse ist korrekt, aber KURZSCHLIESSEND sollte sie bitte NICHT sein! Halbleiterendstufen haben das teilweise nicht so wirklich gerne, wenn man die kurzschließt, wenn keine Box dranhängt...
 
Das mit der isolierten Buchse ist korrekt, aber KURZSCHLIESSEND sollte sie bitte NICHT sein! Halbleiterendstufen haben das teilweise nicht so wirklich gerne, wenn man die kurzschließt, wenn keine Box dranhängt...


Da geb ich dir vollkommen recht. :great:Da habe ich den falschen Artikel reinkopiert. Kurzschließend sollte sie nur sein,wenn sie seriell verbaut wird, aber das war ja nicht die Frage.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben