Verkabelung bei Auftritt

  • Ersteller bregovic
  • Erstellt am
bregovic
bregovic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
29.03.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leutz,
wir haben ende Februar unseren ersten Auftritt, und ich habe noch ein paar Fragen zur Verkabelung mit dem Mixer.

Vorab unser Setup:
3 Gitarren, 1 Bass, 1 Schlagzeug

Als Mischpult haben wir einen Allen & Heath ZED 22FX


Die Verkabelung zum Mischer stellt kein Problem dar. Jetzt wollen wir auch Monitorboxen dort anschließen. Ich habe am Mischer einen AUX-Send Ausgang, der dafür wohl geeignet ist.
Wie schließe ich denn da mehrere Monitorboxen an? Oder können die durchgeschliffen werden? Wir müssen noch Boxen kaufen, deshalb stelle ich die Frage mal allgemein.

Gruß
Brego
 
Eigenschaft
 
hi

die Monitorboxen schließt einfach an einen Aux send an. Du hast ja 4 davon zur verfügung, könntest also 4 verschiedene Monitormix fahren. Natürlich kannst auch mit einem und den halt dann durch die Boxen druchschleifen. Das kann normalerweise jede einigermaßen brauchbare Monitorbox.

lg
 
Du hast ja 4 davon zur verfügung,...

...allerdings nur zwei, die prefade sind, also unabhängig vom Kanalfader. Mit denen die postfade sind, kann man schon auch Monitoring machen, wenn nach dem Soundcheck eh nich mehr viel verändert werden soll, sonst ist das eher ein Kompromiss.

Mehr als zwei Monitorboxen verwenden wir aber bei kleinen Gigs auch nie, einerseits eben wegen der Problematik mit den Auxen, und andererseits, weil wir schlicht nicht mehr haben... :p

Durchschleifen ist natürlich auch kein Thema, solange die Box Link-Ausgänge hat (was normalerweise der Fall sein sollte).


Gruß Stephan
 
hi

die Monitorboxen schließt einfach an einen Aux send an. Du hast ja 4 davon zur verfügung, könntest also 4 verschiedene Monitormix fahren. Natürlich kannst auch mit einem und den halt dann durch die Boxen druchschleifen. Das kann normalerweise jede einigermaßen brauchbare Monitorbox.

lg

die boxen kannst du nur direkt an den aux-send anschließen, wenn du AKTIVE boxen hast. sonst gehst du aus dem mischer/stagebox erst in eine endstufe und dann in die boxen. wieviele boxen pro ausgang der endstufe du anschließen kannst, hängt vor allem von der ohmzahl der boxen ab.
 
sorry ich ein wenig müll gelabert.

Beim Thomann stand nur 4 Aux sends (hab da nicht genau genug geschaut)
Und wegen passivboxen is verständlich das man da noch Verstärker braucht (arbeite nur mit aktiven)

lg
 
Danke euch allen, hat mir alles weiter geholfen:great:

Gruß
Brego
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben