Verkabelung FOH zu Monitorpult

  • Ersteller Morgoth
  • Erstellt am
M
Morgoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
02.09.03
Beiträge
43
Kekse
0
Hi!

Wie verkabele ich an besten ein Monitorpult mit dem FOH?
Mit geht es hauptsächlich um die zu verwendenden Kabel, etc.

Meine aktuelle Vorstellung: ich gehe am besten symmetrisch aus einem AUX (wenn unsymmetrisch, dann noch eine DI-Box dazwischen) des FOH in das Multicore und dann von dessen Stagebox in das Monitorpult. Gehe ich beim Monitorpult dann per XLR in einen Mikro- Eingang? Oder per Adapter in einen Line- Eingang? Oder brauch ich hier wieder eine DI-Box um auf ein unsymmetrisches Signal für den Line- Eingang zu können?

Wäre klasse wenn ihr mit helfen könnt :)

Gruß,
Michael
 
Eigenschaft
 
Meinst Du mit Monitorpult einen Kompaktmischer für Dich, um z.B. einen kleinen IEM-Mix zu machen unter Verwendung eines "Grund-Mixes" vom FoH plus Deine eigenen Instrumente/Stimme oder einen kompletten Monitormix via Monitorpult?

Falls ersteres, ist Deine Vorgehensweise korrekt. Fahren sollte man natürlich symmetrisch und da kommt's eben drauf an, ob der Monitormischer symmetrische Lineeingänge hat, oder nicht. Falls nicht, dann eben Mikrofoneingang verwenden und sehen, daß der Pegel vom selbigen nicht übersteuert (ggf. PAD-Schalter/-Adapter) bzw. bei Verwendung einer DI-Box ohnehin in den Mikrofoneingang.

Falls letzteres, kriegst Du vom FoH garkein Signal, sondern alle für den Monitormix verwendeten Quellen werden auf einen Splitter geführt und liegen dann unabhängig an Monitorpult und FoH-Pult an.


domg
 
Geplant ist ersteres, aber danke auch für die anderen Infos, wir wollen ja auch mal größere Gigs spielen.
 
Eigentlich kenne ich das so, das bei Verwendung eines Monitormischers auch mit Splittern gearbeitet wird um einen vom FOH unabhängigen Mix zu erstellen. Oder liege ich da vollkommen falsch?

- - - Aktualisiert - - -

Sorry onk, hab etwas unsauber gescrollt am iPhone.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben