Verkabelung Pedalboard mit Umschalter zw. UAFX Dream und Lion im Stereomodus

• Ersteller Sturmsaenger
  • Erstellt am
Sturmsaenger
Sturmsaenger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.24
Kekse
0
Hallo liebe Techhead-Gitarristen!
Ich brauche Eure Hilfe: ich will mir mit meinem UAFX Dream und Lion ein Pedalboard zusammenstellen. Das ist ja in Mono kein Problem. Die Dinger klingen aber in stereo so genial, dass ich das gerne in stereo umsetzen würde...
Um zwischen beiden Amp Emulatoren umzuschalten, reicht ja eine normale ABY-Box, um mit TS-Kabel in den jeweiligen Mono-Input der Preamps zu gehen. Aber beide Geräte gehen dann ja mit 2 Monokabeln (=stereo) raus...
Wie kriege ich die 4 Kabel wieder auf 2 für die aktive Stereo-DI-Box (Palmer PAN 04A), ohne den Stereo-Effekt wieder zu verlieren. Ich suche quasi nach einer ABY-Box, die komplett in stereo ausgelegt ist oder mit TRS Eingängen...
Gibt es sowas? Mein Google-Fu war hier leider nicht ausreichend...

Noch eine Anmerkung: Ich will nicht einen Preamp durch den anderen schleifen! Dann würde ich zuviel von der Funktionalität der Preamps verlieren, weil ich einen der beiden Knöpfe auf jedem Pedal für An/Aus verschwenden müsste... Mal abgesehen davon, dass man dann zum Umschalten auch jedes Mal 2 Knöpfe nacheinander drücken müsste. Das halte ich für unprakti-Kabel ;) (pun intended)

Schon jetzt vieeln Dank für Eure Hilfe!

boisdelac
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Sturmsaenger
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Bezug gelöscht
Da seriell nicht in Frage kommt, musst Du wohl eine DIY-Lösung bauen oder nach einem geeigneten Loop-Switcher suchen. Da kenne ich mich nicht aus.

Das macht aber nur den halben Weg. Du musst ja nicht nur die Ausgänge, sondern auch die Eingänge umschalten. Oder aber Du brauchst vor den beiden Preamps einen Stereo-Splitter, der das Eingangssignal auf beide Preamps verteilt.

Für davor habe ich einen einfachen Mono-ABY-Schalter. Ich denke, wenn ich den KMA auf A&B stelle, müsste ich nur an dem Mono-ABY-Schalter zwischen den Amps hin und her schalten können. Wenn der nicht geschaltete Amp kein Eingangssignal bekommt, dürfte er auch nichts ausgeben, oder?

Zu .... wenn der Amp kein Eingangsignal, hat er kein Ausgangssignal ... gehe davon aus, dass Du im worst case ein hochpegeliges, hochfrequente Ausgangssignal haben wirst. Eingänge von Röhrenamps werden meist auf Masse gelegt, wenn kein Kabel steckt. Ich denke, daß bei Ampsims das ähnlich sein kann.

Wenn Du die Ausgänge mit dem KMA und die Eingänge mit einer A/B-Box schaltest, musst Du auf zwei Schalter treten. Das ist auch nicht sehr ergonomisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, wenn ich an dem preamp den Input-Stecker ziehe, ist Ruhe im Wald. Das scheint zu funktionieren... Und zum Glück gibt's beim t ja 30-Tage Money-back...
Ich werd's wohl so mal testen... Wenn's nicht klappt, dann muss halt mono.

Ja, wenn du den Stecker vom Eingang ziehst ist Ruhe, weil über die Buchse der Eingang auf Masse gelegt wird, wenn kein Stecker steckt. Wenn Du aber ein Kabel reinsteckst, das andere Ende des Kabels aber offen lässt, dann ist wahrscheinlich nicht mehr Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe es jetzt mal mit dem Mono-ABY ausprobiert. Wenn ich wegschalte vom Preamp, habe ich tatsächlich ein leises hochfrequentes Fiepen. Muss, wenn der KMA da ist, mal testen, ob man das hört, wenn vom anderen Preamp Output kommt...

Alternativ könnte ich aber auch nur die Ausgangsseite umschalten und beide Eingänge gleichzeitig anschalten. Dann sollte egal sein, wenn von beiden Eingängen was kommt, oder?

ein Loopswitcher wie z.b. der Musicom Lab EFX MKV kann stereoloops schalten.
Gigrig G2, Boss ES-8, Moen DEC auch mal noch checken...
die Frage wäre ob du nicht sowieso Richtung Looperswitch gehst wenn du komplexere Effektketten schalten willst.
Was kommt denn hinter den Preamps noch alles an Pedalen?

• Gefällt mir
Ich will es eigentlich nicht ausufern lassen... Danach kommt noch ein Stereo Delay und fertig. Geplante Kette wäre: Tuner, Wah/Vol, Mono-ABY, Amp-Emulatoren, Stereo-ABY, Stereo-Delay, aktive Stereo-DI.

Eventuell könntest du dir dann auch von @DS Custom eine Looper-Box bauen lassen mit 2 mono Send und 2 TRS returns mit einem A/B Schaltvorgang und dann Stereo raus in das delay..
Dieser Lehle müsste das auch in Stereo bieten:
Lehle D.Loop SGoS

Aber hier müsstest du wohl 2 Taster gleichzeitig drücken wenn du nahtlos wechseln willst...
Alternative evtl noch bei Looperwerk schauen..

Übrigens - interessant könnte bei so einer Geschichte auch der Parallel-Betrieb von den 2 Preamps sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, wollte den netten Helfern hier mal noch eine Rückmeldung geben: Meine letzte Idee hat funktioniert. Sprich: den "Eingangs"-Mono-ABY-Switch auf A&B und am "Ausgangs"-Stereo-ABY-Switch zwischen A/B umschalten. Bisher keine Nebengeräusche oder sonstige Nebenwirkungen festgestellt. Eingangssignal wird bei Aufteilung auf zwei Wege natürlich im Pegel gesenkt. Aber das ist physikalisch unabdingbar, weshalb ich das nicht als Negativpunkt aufführe. Netter Nebeneffekt dieser Chain ist, dass ich auch beide Preamps parallel ansteuern kann. Natürlich erneut mit heftigem Pegelverlust...

Vielen Dank für Eure Ideen und Hilfestellungen!

Falls dich die Pegelabsenkung beim A+B trotzdem stört kann ich dir den Lehle PSplit ausdrücklich empfehlen. Damit bekommst du quasi exakt den Eingangssignal-Pegel auf beiden Ausgängen. Der Groundlift könnte auch noch hilfreich sein um vorhandenes Brummen zu reduzieren.

• Gefällt mir
Falls dich die Pegelabsenkung beim A+B trotzdem stört kann ich dir den Lehle PSplit ausdrücklich empfehlen. Damit bekommst du quasi exakt den Eingangssignal-Pegel auf beiden Ausgängen. Der Groundlift könnte auch noch hilfreich sein um vorhandenes Brummen zu reduzieren.
Ds ist total nett, dass du den P-SPLIT hier erwähnst, aber die Pegelabsenkung durch Y-Betrieb kann auch an einer Impedanzfehlanpassung der beiden Preamps liegen.

Meines Erachtens wäre ein 2-fach Looper, der immer nur ein Preamp auswählt das sinnvollste.
Da wäre es auch egal, ob das parallel oder seriell ist, wenn einer sowieso aus dem Signalweg ist.

Mit dem D.LOOP SGoS und ein paar modifizierten Kabeln müsste das super funktionieren, wie @gutmann hier schon letztens erwähnt hat:
Dieser Lehle müsste das auch in Stereo bieten:
Lehle D.Loop SGoS
Das ist jedoch nicht korrekt:
Aber hier müsstest du wohl 2 Taster gleichzeitig drücken wenn du nahtlos wechseln willst...
Er lässt sich so programmieren, dass immer nur ein loop aktiv ist.

@Sturmsaenger du kannst dich gern mit mir per Mail in Kontakt setzen, dann basteln wir da an einer Lösung.

Grüße
Joki

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer