Verkabelung Rocktron Patchmate Loop 8

hanne
hanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
02.11.03
Beiträge
180
Kekse
1.047
Wer möchte mir helfen? Ich habe vor, mein Rig umzurüsten. Dabei soll mein Amp mittels Patchmate midifiziert werden. Die Frage ist hier nach der genauen Verkabelung. Es soll mittels MFC-Board (Fractal Audio) mindestens der Kanalwahlschalter und der Booster bedient werden können (switchen) ... eventuell noch der Reberb.

Danke für Ideen!

Viele Grüße
Hanne
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 521
Hi,
warum willst du das Patchmate benutzen, wenn du nur Schaltbefehle brauchst? Als Vorsorge für eventuelle Pedale? Wenn nicht, dann reicht ja auch ein reiner Switcher, wie der Engl z11, oder nicht?
Die andere Sache, die ich mal fragen wollte: warum nutzt du den Slave out für den Wet Sound? Eigentlich ist's ja egal, ob Slave out oder FX-Loop benutzt wird, aber für mich wäre intuitiver den Slave direkt in die Endstufe und zur Box. Gibt's da irgendwelche Unterschiede, warum eines besser wäre als das Andere?
 
warum willst du das Patchmate benutzen, wenn du nur Schaltbefehle brauchst?

Weil der - im Gegensatz zum Engl z11 - in meinem Besitz ist!

Die andere Sache, die ich mal fragen wollte: warum nutzt du den Slave out für den Wet Sound? Eigentlich ist's ja egal, ob Slave out oder FX-Loop benutzt wird, aber für mich wäre intuitiver den Slave direkt in die Endstufe und zur Box. Gibt's da irgendwelche Unterschiede, warum eines besser wäre als das Andere?

Wenn Du FX-Loop nutzt, wird das Signal zwischen Vor- und Endstufe des Amps abgenommen, beim "Slave" hast Du das Signal nach der Endstufe, also mit noch mehr (gewollter) Amp-Soundfärbung. Ich gehe mit dem Slave-Signal nicht direkt in die Endstufe des Wet-Kanals, weil ich noch Modulationseffekte (Axe-FX II) hinzufügen möchte!
 
Weil der - im Gegensatz zum Engl z11 - in meinem Besitz ist!

Das macht natürlich durchaus Sinn :D

Wenn Du FX-Loop nutzt, wird das Signal zwischen Vor- und Endstufe des Amps abgenommen, beim "Slave" hast Du das Signal nach der Endstufe, also mit noch mehr (gewollter) Amp-Soundfärbung. Ich gehe mit dem Slave-Signal nicht direkt in die Endstufe des Wet-Kanals, weil ich noch Modulationseffekte (Axe-FX II) hinzufügen möchte!

OK, das war mir neu. Dachte der Slave geht hinter der Vorstufe raus. Dass du noch Effekte hinzufügst ist klar. Für mich wäre es im ersten Moment nur intuitiver die in den FX-Loop zu schleifen, als über den Slave zu gehen.
An dieser Stelle noch: sehr schönes Equipment :)
 
Hi,
ich switche meinen Mesa Rectifier auch mit dem Patchmate, das Midi Board ist ein Engl Z12.
Was willst du genau wissen? Um den Amp zu switchen genügt ein Mono Klinkenkabel vom Patchmate Send des jeweiligen Loops zur Buchse des Amps.
Zur Programmierung den roten Taster auf dem Patchmate drücken und den Loop, in dem die Funktion vom Amp angeschlossen ist, aktivieren (blaues Licht). Anschließend nochmal den roten Schalter und fertig. Natürlich im Voraus den Taster auf deinem Board, mit dem die Funktion geschaltet wird, drücken.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte
 
An dieser Stelle noch: sehr schönes Equipment :)

Danke! :)

Um den Amp zu switchen genügt ein Mono Klinkenkabel vom Patchmate Send des jeweiligen Loops zur Buchse des Amps.

Ich möchte mindestens "Kanalwahlschalter" und "Boost" bedienen. Am Amp gibt es dafür eine Buchse, das entsprechende (ursprüngliche) Pedal hat zwei Schalter. Sollte ich ein Y-Kabel nehmen? Stereo in Amp-Buchse und die aufgesplitteten Mono-Signale in Patchmate "Send Block 1" für Kanalwahl und "Send Block 2" für Booster?
 
Ja, müsste mit Y-Kabel funktionieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben