Verkabelung/Setup von 3 Gitarren via Pedalboard incl. Switchlooper zum FoH

• Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.25
Kekse
31
Hallo an alle die sich mit Pedalboards und Switchlooper und verkabeln gut auskennen.
Ich spiele auf der Bühne bis zu 3 verschiedene Gitarren und hab auf dem Pedalboard 3 verschiedene
Pedale. Eins der Pedale ( Multieffekt) soll von allen drei Gitarren genutzt werden können.
Das ganze am besten natürlich ohne Kabel umzustecken. Mir kam dazu eine Idee die ich bestätigt oder als technisch
nicht machbar bewertet haben möchte von Gitarristen die ggf so was schon genauso machen.

Ich würde einen Switchlooper für 6 Effekte wie folgt verkabeln.
Loop 1: in den Return E-Gitarre 1, vom Send zum FoH Kanal 1
Loop 2: in den Return E Gitarre 2, vom Send zum FoH Kanal 2
Loop 3: in den Return A Gitarre, vom Send zum FoH Kanal 3
Loop 4: Return/Send mit Effekt 1 belegen
Loop 5: Return/Send mit Effekt 2 belegen
Loop 6: Return/Send mit Effekt 3 belegen

das ganze dann so programmieren dass ich je eine Gitarre mit einem oder mehreren Effekten versorgen kann, die anderen beiden Gitarren stumm sind.

Es geht dabei um die Machbarkeit.

Danke
uwi

Moin.
Warum so kompliziert?
Gitarre 1-3 in ABY Switch deiner Wahl -> Loopswitch /Effekte -> FOH

Wieso 3 Signal an den FOH?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Sends zum FoH verstehe ich auch nicht.
Die Returns als (umschaltbare) Eingänge zu nutzen, sollte gehen. Die Effekte kann man über entsprechende Patches der gerade aktiven Gitarre zuordnen. Es gibt am Ende aber nur ein Ausgang, wenn man die Effekte in die Loops einschleift.
Alternativ könnte man vom Effektausgang zum Amp, FOH, was auch immer, gehen. Dann kann man aber kein weiteres der evtl. nachfolgendes Pedale einbinden.

Aber... sorry, nicht unbedingt die Antwort auf die Frage....
Ich habe zwar auch Looper/Switcher/Multieffekt am Start und nutze auch 4 Gitarren (E-Std, D-Std-, H-Std und 12 Str.) nebeneinander, doch mir wären das alles komplett zu verkabeln zu kompliziert und viel zu viele Kabel am Boden.
Im Probenraum habe ich ein Kabel mit Silent Plug, für die E-Gitarren. Da stecke ich um, wenn ich wechsle und die 12 Str. hat ihr "eigenes" Pedalboard und da ist die Akustik auch mit eigenem Kabel angeschlossen:
IMG_3960.jpeg

Live habe ich auch nur einen Sender... Das Umstöpseln verlängert den Gitarren-Wechsel vielleicht um eine Sekunde, dafür muss aber zwischen den Gitarren nicht umschalten, was IMO länger dauert und auch fehleranfällig ist (...wenn man sich beim Umschalten versieht, koppelt plötzlich die im Ständer stehende Gitarre und die, die man in der Hand hat, gibt keinen Ton von sich...)
Das ist flexibel und einfach zu beherrschen.

Guten Morgen,
Danke schon mal für die ersten Reaktionen.
-Jede Gitarre bekommt einen eigenen Kanal am Mixer da sie alle drei unterschiedliches Einstellungen brauchen (z.B. Gain)
Silent Plug hab ich, geht 7 von 10 mal gut. Nicht akzeptabel.
Moin.
Warum so kompliziert?
Gitarre 1-3 in ABY Switch deiner Wahl -> Loopswitch /Effekte -> FOH

genau diesen A/B/C Schalter möchte ich mir ersparen, also mehr oder weniger in den Loopswitch integrieren. Und ich bräuchte ja noch einen A/B/C nach den Effekten zum FoH.
Silent Plug hab ich, funktioniert ca 7 von 10 Mal. 3 mal krachts richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Hallo @otpiuwi
ich habe ein ähnlich gelagertes Problem mit E-Git, Bass, A-Git wie hier beschrieben gelöst: https://www.musiker-board.de/threads/zeigt-her-eure-effektboards-part-iii.273433/post-9746274
Die Thomann-Funke GIGA-Pro dient mir hier als Schaltzentrale.
Gruß Dirk

Edit sagt: Das Multieffekt soll von allen Gitarren angesteuert werden können. Das hatte ich überlesen.
Aber: verlässlich Stumm geht mit nem kleinen Stimmgerät fürs Board. Hin und wieder nutze ich dafür auch ein einfaches VolumenPedal (für Gastmusiker, die gerne mal die Instrumente wechseln...)

Grund: Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
Das geplante Setup hab ich jetzt nicht komplett verstanden, aber out of the box mal ne überlegung:

Welches Multieffekt hast du?

Ich hab z.b. das Quad Cortex, da könntest du dir für jede Gitarre (es gehen bis zu vier Instrumente) einen Preset machen, jede Gitarre an einen Input und dem Instrument entsprechend einen Preset erstellen.

Die Analogen effekte kann man hier auch in die beiden Loops legen.

Ich weiß jetzt nicht welches Multieffekt pedal du hast, aber evtl geht das bei dem auch, bei den allermeisten multis, z.b. HXStomp, ampero2Stomp usw. sollten zumindest zwei Instrumente möglich sein.

Wenns keine Option ist, dann kannst du evtl. Nach digitalmixer gür Gitarre suchen, hab da mal was irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wie es heißt, war aber soweit ich mich erinnere auch midifähig

Mir kam dazu eine Idee die ich bestätigt oder als technisch
nicht machbar bewertet haben möchte von Gitarristen die ggf so was schon genauso machen.

Ich würde einen Switchlooper für 6 Effekte wie folgt verkabeln.
Loop 1: in den Return E-Gitarre 1, vom Send zum FoH
Moin.
Verständnisfrage: wenn Gitarre 1 in Loop1 Return geht, kommt aus dem Send kein Signal. Wenn eines käme, wäre es immernoch ohne Effekte... ?

Du bräuchtest einen Loop Switcher mit 3 Eingängen *, die auf die Loops mit Effekten geroutet werden. Dann müssten Presets(LoopSwitch) für die jeweiligen Gitarren angelegt werden und 3 Loop Sends müssten für die 3 FOH Signale zur Verfügung stehen...

*oder einen Mixer vor dem LoopSwitch.

Da muss aber wohl die jeweilige Gitarre umstecken, denn nur ein Eingang, oder mache ich da ein Denkfehler..

Ich mache das so; 2 Gitarren in den A/B-Umschalter. Von da aus ins Stimmgerät, in den Boss VE-500, weiter in den Overdrive, dann in den Chorus, und von da in den A/B/C-Schalter. Dieser steuert den jeweiligen Amp an, den ich brauche.
20250513_165547.jpg

Man könnte für 3 Gitarren einen A/B/C-Schalter benutzen. Die nicht angewählten Inputs sind dann stumm.

Zuletzt bearbeitet:
Der EHX kann so konfiguriert werden das 3 Eingänge auf 1 Ausgang geschaltet ist...

• Gefällt mir
Er braucht 3 Eingänge,
Ein multieffekt
3 Ausgänge

Edit sagt: ginge mit 2x ABC-Switch…will er aber nicht, wie in #4 steht

Edit ist heute gesprächig!:
@otpiuwi das mit den 3 ständigen Gitarrenkabeln hatte ich, und wollte es gezielt vermeiden. (waren sogar 4 Git/Bass) Daher die Lösung mit der Funke, die gleichzeitig das Signal aufsplitten kann (wie ein switch).
Das mit der Gain-Anpassung funktioniert dabei bei mir direkt schon im Funkempfänger. Dass die A-Gitarre(n) einen anderen Kanal beim FoH bekommen haben wir hier auch so. Aber einen E-Gitarrenkanal könntest Du dir sicherlich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So viele verlegte und eingesteckte Kabel implizieren bei mir immer folgendes Szenario: Man stolpert über die Kabel von Gitarre 2 und 3, während man mit Gitarre 1 spielt und reißt diese Kabel aus den Gitarren oder die Gitarren vom Gitarrenständer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch kein Problem... die 3 Strippen zum FOH, das der Knackpunkt, weil wenn alle Gitarren eh durch das Multieffekt gehen, kann man besser vorher schon Pegel anpassen. Und der Mischer freut sich über 2 Strippen weniger. Aber sorry, dein Konzept will ich nicht anzweifeln. Du wirst Gründe haben. Und es wird auch irgendwie umsetzbar sein. Mit viel Gehirnschmalz und Midi-Switch-Looper-Schaltung... Bin gespannt.

Welches Multieffekt hast du?
HB DNAfx Git
zusätzlich noch einen HK Tubeman
und ein Zoom a2.1u

Moin.
Verständnisfrage: wenn Gitarre 1 in Loop1 Return geht, kommt aus dem Send kein Signal. Wenn eines käme, wäre es immernoch ohne Effekte... ?
genau das war / ist auch meine Frage. Mein Gedanke dazu war: ob ein Signal von einer Gitarre in einen Effekt rein, bearbeitet wird und wieder raus geht oder ob es nur rein und raus geht
ist doch egal, oder?
Unser Tontechniker möchte das lieber so

So viele verlegte und eingesteckte Kabel implizieren bei mir immer folgendes Szenario: Man stolpert über die Kabel von Gitarre 2 und 3, während man mit Gitarre 1 spielt und reißt diese Kabel aus den Gitarren oder die Gitarren vom Gitarrenständer.
Eindeutig nicht von der Hand zu weisen, zumal ich In Ear auch noch mit Kabel hab.
Ich bewege mich aber relativ weinig, so dass das gut geht.

Hi Alle,
eure Antworten und Ideen haben mich das ganze noch mal Überdenken lassen und ich hab die Vorschläge mal sortiert.

Also ich spiele über das DNAfx die E Gitarre, über den Tubeman die E Bariton und über das Zoom die Akustik. Für zwei Lieder möchte ich in einem Refrain die Akustik vezerrt spielen, daher die Idee mit dem Loopswitch. Ich wollte mir auch die Option offen halten die E über den Tubeman und die Bariton über das DNAfx spielen zu können. Hab ich noch nie gemacht/gebraucht, aber ich hab einfach gerne alle Optionen.
Davon werde ich mich aber wohl verabschieden. Es ist wirklich so, dass meine Idee zu nochmehr Kabel führt und es nicht wirklich so einfach ist wie ich es anfangs gedacht habe. UNd ich brauch halt auch mehr platz auf meinem kleinen Board.
Was mit sehr gut gefällt ist die Idee mit der GIGA PRO Funkstrecke.
Dazu nochmal eine konkrete Frage: Sind die 4 Ausgänge immer alle mit Signal belegt oder immer nur einer und der Rest gemutet? Schaltet man das dann über die Programme?
Wie stabil bzw störanfällig/störend ist diese Teil gegenüber W-Lan. Unser Tontechniker arbeitet mit einer Ui24 und auch unser Licht wird über W-Lan gesteuert.
Kann der Sender zum umstecken gemutet werden oder geht das nur am Reciever?

Damit bin ich wohl gemeint…
Der Tuner out hat unabhängig von den 3 anderen Ausgängen immer Signal , wenn nicht der Taster zum umschalten lange gedrückt (Mute) wird.
Das Signal selber kannst du auf A,B,C jeweils und/oder Routen für etwas 30 Kanäle, die auch eine eigene Gain Regelung (unter anderem) haben.
Einziger wehrmutstropfen ist für mich, dass es nur ein „Up“ gibt… Hast Du 30 Kanäle belegt, bist in der 5, und willst in die vier…29x Stepptanz!

Kein Mute am Sender (nur an aus)
Keine Probleme mit WLAN und anderen Funkstrecken bislang!

Empfehlung:
Ersatzkabel (11€) und Ersatzakku mitbestellen.
Der Akku ist Tauschbar und mit 2 Akkus kann mal somit unbegrenzt spielen.
Akkulaufzeit 10 std würde ich tippen…also lang genug!

Hi Uwe(?)

Danke für die Antwort

das hört sich gut an und nach einem Plan.
Noch eine letzte Frage: die Zuordnung von den Ausgängen, kann ich die bei jedem Programm/Kanal unterschiedlich wählen. Also Kanal 1 Ausgang A,
Kanal 2 Ausgang B und Prog 3 Ausgang C? Das geht aus der Bed.anleitung nicht so klar hervor.
Ich würde, wenn das so klappt, meine 3 Programme kopieren und in Schleife legen. So wie ich die Bedienungsanleitung verstehe kann ich auch jedem Programm eine andere Farbe der LED zuweisen.
Also Prog 1, 4, 7, 10 usw Grüne LED für meine Akustik
Prog 2, 5, 8, 11 ... Gelbe LED für Bariton
3, 6, 9, 12 rot für normale E Gitarre
Somit maximal zwei Steppschritte ;)

Uwe (!)

Und nochmal Danke an alle die sich hier eingebracht haben. Hat mir sehr geholfen bei der Entscheidung.
Jetzt werden wir mal sehen ob das so passt.

Genau so,
Kannst auch A+C gleichzeitig ansteuern (zb)
Kannst auch auf Kanal eins die Gitarre mit +5 dB fahren und auf Kanal 2 da virtuelle Kabel auf 10 Meter verlängern!…
Gruß Dirk
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du nur 3 Kanäle belegst, springt er von 3 auf 1 zurück! 😉

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben