Verkabelung von Triaxis-->Mesa Boogie 50/50-->2x12er Box

Vypyr
Vypyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
15.07.12
Beiträge
109
Kekse
0
Hey Leute! ;)

In meinem alten Thread (https://www.musiker-board.de/versta...er-4-kanaele-engl-laney-carvin-oder-mesa.html) habe ich nach einem Röhrentopteil gesucht und wurde dann auf den Mesa Boogie Triaxis und die 50/50 Endstufe hingewiesen. (Nochmal danke an legolas946, die Kekse kriegst du noch! :rofl:) Und was soll ich sagen? Bin jetzt stolzer Besitzer eines (gebrauchten) Triaxis :great: Die Endstufe kommt in den nächsten Tagen! :rolleyes:

So jetzt zu den Fragen:
  1. Da die 50/50 ja eine Steroeendstufe ist brauche ich auch eine Stereobox. Da mein Budget durch die Mesas ziemlich dezimiert ist muss wohl eine günstige 2x12er mit V30 herhalten. Da ist ja die Harley Benton G212 Vintage (vom Preis her) gut (zumindest nach den Reviews hier) Jetzt das leidige Thema: passt das von der Impedanz her?
  2. Generell, wie soll ichs verkabeln? Also am Triaxis ist der Output wohl logischerweise der "Ton", also kommen da 2 Kabel rein hin zur Endstufe in die Inputs. So jetzt ist die Frage: Wenn das mit der Harley Benton passt: 8 Ohm oder 4 Ohm? Die 60 Watt im Stereobetrieb müssten eigentlich reichen, da ich die Endstufe wohl nie voll aufreißen werde ;)
 
Eigenschaft
 
Laut Mesa Boogie-Manual erlaubt die 50/50 auch die falsche Impedanz einer angeschlossenen Box ohne Schaden zu nehmen. Oder was ich für gefährlicher halte, den Betrieb eines einzelnen Kanals... der andere ohne Box. Da draf man dann ja nicht dem Volumeregler des Kanals der keine Box hat aufdrehen.
Im Triaxis-Manual sind auch allerhand Verjakbelungsmöglichkeiten erklärt. Aber lies selber:
http://www.mesaboogie.com/manuals/user_manuals.html#gpm1_2
 
Man kann die Endstufe im Regelfall schon mono betreiben, aber wie gesagt halt Volume runter und Presence ganz rauf (so steht es meines Wissens nach auch in den Manuals). Man hat ja im Regelfall auch kein Signal, dass in die Endstufe kommt und den AÜ unnötig be- und dann auch überlastet, da keine Vorstufe angeschlossen ist, und die Vorsichtsmaßnahmen werden ja auch getroffen. Man sollte halt nur wirklich darauf achten, dass der zweite Kanal die ganze Zeit komplett runtergedreht ist.
Will man wirklich sichergehen, kann man auch die Hosenträger+Gürtel-Variante fahren und sich z.B. einen 8 Ohm-10W-Widerstand mit Klinkenanschluss zurechtbasteln, in den Amp stecken und mit Kühlbleck irgendwo befestigen, das nimmt dann zusätzlich die Last vom AÜ bei eventuellen Einstreuungen etc.

By the way: Glückwunsch zum Ergattern eines Triaxis ;). Habe mir gerade letzte Woche auch einen "geschossen", bin aber auch auf der Suche nach einer Endstufe. Nicht, dass du mir die guten Mesa-Teile vor der Nase wegschnappst, falls sie auf Ebay und Konsorten auftauchen, ne :rofl:.
 
By the way: Glückwunsch zum Ergattern eines Triaxis ;). Habe mir gerade letzte Woche auch einen "geschossen", bin aber auch auf der Suche nach einer Endstufe. Nicht, dass du mir die guten Mesa-Teile vor der Nase wegschnappst, falls sie auf Ebay und Konsorten auftauchen, ne :rofl:.

Tja, die 50/50 ist schon weg :rofl:
 
Noch eine doofe Frage: Muss ich zur Verkabelung zwischen Vor- und Endstufe Boxenkabel nehmen, oder ganz normale Patch/Insrumentenkabel? :weird:
 
Da die Leistungsaufnahme der Box wesentlich höher ist als diejenige Leistung, die das Signal zwischen Vor- und Endstufe "hat", muss dort auch ein höherer Strom fließen, ergo sollte man ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt wählen. Zwischen Vor- und Endstufe ist das, wie gesagt, nicht der Fall. Hier reicht ein einfaches Instrumenten-Kabel.
 
Servus.

Freut mich zu hören! ;)
Boxenkabel brauchst du nur zur Box, dazwischen kannst du normale Instrumentenkabel verwenden, da das Signal erst in der Endstufe verstärkt wird. Ich würde jedoch etwas bessere Kabel nehmen (bspw. Planet Waves, Sommer)

Die Mesa Endstufen sind eigentlich so konstruiert, dass man 16 Ohm Lautsprecher an den 8 Ohm Ausgang anschließen kann (Safe Mismatch). Ob es bei der Alten auch so ist, nachlesen! Das gleiche gilt für den Mono Betrieb. Meine kann ich Mono betreiben, muss aber den Volume Poti vom 2. Kanal komplett runter- und den Presence Poti komplett raufdrehen. - aber bitte wieder im Manual nachlesen!

Die Harley Benton Box würde ich nicht empfehlen, klingt nicht entsprechend zum Rack ;) Mein kleiner Geheimtipp: Framus FR 212 mit Vintage 30ern. Ist zwar mono, kann aber umgelötet werden ;)
 
Cool, jetzt hat er's dreimal dastehen :p

@ Vypyr: Aber mal ernsthaft... wenn dein Englisch einigermaßen, ist würde ich idir dringend mal die Manuals als Lektüre empfehlen. Da steht das Meiste drin.
 
Cool, jetzt hat er's dreimal dastehen :p

Besser 3 mal zu viel als einmal zu wenig :rofl:

@ Vypyr: Aber mal ernsthaft... wenn dein Englisch einigermaßen, ist würde ich idir dringend mal die Manuals als Lektüre empfehlen. Da steht das Meiste drin.

Ich habe mir die Manuals gestern schon durchgelesen, da mein Englisch wohl um einiges besser ist als "einigermaßen" ;)

- - - Aktualisiert - - -

@VS73: Wenn ich die Boxen habe verkabel ich einfach mal alles und wenn ich mir nicht sicher bin lade ich einfach ein Foto hoch und keiner muss mehr den "Safe Mismatch" erwähnen :great:
 
Das mit dem "safe mismatch" scheint aber tatsächlich eine Besonderheit der Mesa Boogie-Endstufen zu sein. Ich hab mich hier belehren lassen, dass man das bei den meisten anderen Fabrikaten eher bis zwingend vermeiden sollte. Legolas meint wohl die 2:90er Endstufe wenn er schreibt "Die Mesa Endstufen sind eigentlich so konstruiert, dass man 16 Ohm Lautsprecher an den 8 Ohm Ausgang anschließen kann (Safe Mismatch)." Dass geht nur in die eine Richtung. Das hier aus dem 50-50 Manual finde ich schon erstaunlich: "Mismatching of speaker impedance will not cause damage or severe loss of power."
 
@legolas946: Leider habe ich da nicht mehr genug Geld für, höchstens für die gebrauchten auf Ebay, aber da wird es schwer mit dem verschicken... Wahrscheinlich muss ich eine neue 2x12er bis 300€ (was eigentlich schon zu viel ist) kaufen (aber mit V30ern) Und da bleiben nur die harley Benton und die Boxen von Palmer übrig.
 
Wie gesagt, mein Tipp wäre die Framus FR 212 mit Vintage 30ern. Hat damals um die 300 neu gekostet, sollte man jedoch irgendwo um die 200-250€ gebraucht bekommen. Ansonsten find ich die Palmer eigentlich auch besser als die Harley Benton :)
 
2013-10-25_13-50-34_619.jpg2013-10-25_13-50-24_191.jpg2013-10-25_13-49-57_955.jpg

So, jetzt steht alles hier! :rock::rock::rock:Also damit ich nichts kaputt mache und meine Nachbarn sich noch lange an allem erfreuen können :evil:, zum letzten mal die Frage: Stimmt die Verkabelung? Die beiden Outputs in die Inputs, jeweils die 8 Ohm Speaker Anschlüsse in die Box (jetzt muss mir mal wieder jemand vorrechnen :rofl:, ich will dem Safe Mismatch vertrauen ;))

Außerdem: So gesehen betreibe ich die Box ja jetzt stereo, aber MUSS ich den Level Control am "zweiten Kanal" an der Endstufe jetzt auch aufdrehen? Ich komm mir jetzt zwar dumm vor das alles zu fragen, weil ich mich eigentlich gut informiert habe, aber lieber auf Nummer sicher! :great:
 
Passt so... genau wie bei meinem Triaxis + 2:90. Aufdrehem musst du keinen der beiden Kanäle, aber du kannst. Sonst nutzt du ja nur die halbe Box. So richtig streo wird's dann erst, wenn du irgendwelche Stereoeffekte in den FX-Loop hängst.
 
Aufdrehem musst du keinen der beiden Kanäle, aber du kannst.

Muss ich theoretisch doch, mit Volume auf 0 wirds ja wohl schwer gehen ;D Volume auf 1-2 im Low-Mode, dann sollte es passen denke ich...
 
Ach, du willst auch was hören... sag das doch!
 
Ach, du willst auch was hören... sag das doch!

Stimmt, da kommt man ja auch nicht drauf :D Aber jetzt gibt es ein kleines Problem: Ich höre eben nichts! :eek: Röhren müssten alle ok sein, Volume von A und B auf 2, Presence bei beiden auf 2, an die neuen Boxen angeschlossen... und nichts! (außer dem typischen Brummen...) :confused:
 
Ist beim Triaxis vlt. der FX-Loop aktiviert? Siehe LED ganz rechts unten!
 
Nein, habe auch mal die Gitarre direkt an den Input der Endstufe angeschlossen, ebenfalls nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben