Boxensuche für Mesa 50/50 Stereoendstufe & entsprechende Verkabelung

  • Ersteller Helge Gruenkohl
  • Erstellt am
H
Helge Gruenkohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
21.04.13
Beiträge
23
Kekse
0
Moin moin zusammen,

habe vor kurzem eine Mesa 50/50 Endstufe ergattert und bin jetzt auf der Suche nach einer passenden Box. Da sich bei der Endstufe die einzelnen Kanäle nicht wirklich abschalten lassen (Im Handbuch steht, man solle den Volume-Regler ganz zurück drehen...das ist mir persönlich zu heikel), suche ich eine passende Stereoendstufe. Allerdings bringt mich diese ganze Impedanz-Geschichte dabei ziemlich durcheinander. :confused:

Die Endstufe hat pro Kanal jeweils 1x8 Ohm und 2x4 Ohm als Ausgang zur Verfügung. Bei den Stereoboxen (z.B. der Blackstar Artisan 212) steht aber meistens 8 Ohm mono / 16 Ohm Stereo. Passt das? Kann ich da so von den 8 Ohm Ausgängen am Amp zu den beiden Eingängen bei der Box? Dass geringe Abweichungen ok sind, habe ich schon gelesen. Allerdings würde ich es am liebsten passend haben.

Die zweite Frage, die sich aufdrängt: Was gibt es noch für Alternativen bei den Boxen? Bevorzugt sollte sich das ganze im Bereich <500€ abspielen und für Rock & Metal geeignet sein...

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten.

-Helge
 
Eigenschaft
 
Marshall 1960 lead oder vintage oder classic, je nach geschmack.
16 Ohm Mono oder 2x8 Ohm Stereo. passt also zur endstufe mit den 8ohm Ausgängen.
passender wäre eine Mesa Box, aber die ist wohl über deinem Budget.

ich rede übrigens von gebrauchtpreisen.
btw. der andere Gitarrist aus meiner Band verkauft gerade eine fast neue Marshall 1960av - also mit Vintage30 speakern.
falls Interesse bestehen sollte, schick mir eine pn.
 
Hi,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Eine 4x12 ist allerdings etwas zu viel. Bin eher auf der Suche nach einer passenden 2x12er Box.
 
Mit direkten Boxenempfehlungen halte ich mich mal zurück, aber: ich habe eine Mesa 2:Fifty (Nachfolgemodell von deiner Endstufe mit den gleichen Vorraussetzungen) und betreibe die seit Jahren problemlos Mono. Das im Handbuch empfohlene Runterdrehen funktioniert also tatsächlich, man sollte eben nur darauf achten, dass man nicht versehentlich irgendwann den falschen Regler aufreißt.

Übrigens steht ebenfalls im Handbuch, dass die Endstufe sehr Tolerant ist, was die Impedanzen angeht. Du kannst also auch eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang hängen (Quelle: 2:Fifty Handbuch, S.15 ff.).

Vielleicht erweitert das die Möglichkeiten für deine Suche! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit direkten Boxenempfehlungen halte ich mich mal zurück, aber: ich habe eine Mesa 2:Fifty (Nachfolgemodell von deiner Endstufe mit den gleichen Vorraussetzungen) und betreibe die seit Jahren problemlos Mono. Das im Handbuch empfohlene Runterdrehen funktioniert also tatsächlich, man sollte eben nur darauf achten, dass man nicht versehentlich irgendwann den falschen Regler aufreißt.

Übrigens steht ebenfalls im Handbuch, dass die Endstufe sehr Tolerant ist, was die Impedanzen angeht. Du kannst also auch eine 8 Ohm Box an den 4 Ohm Ausgang hängen (Quelle: 2:Fifty Handbuch, S.15 ff.).

Vielleicht erweitert das die Möglichkeiten für deine Suche! ;)


Danke für den Tipp. Die Anleitung meiner Endstufe ist sehr kurz (verglichen mit dem Nachfolger). Aber die Verkabelungsmöglichkeiten im Handbuch der 2:Fifty helfen mir auf jeden Fall. Danke.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben