Verkabelungsfrage: Keyboard - DI-Box - Monitor

  • Ersteller RoesslerWolfgang
  • Erstellt am
RoesslerWolfgang
RoesslerWolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.12.11
Beiträge
240
Kekse
122
Ort
Erlangen
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab ein Roland JV-2080 Synthesizer, mit dem ich im Proberaum auf Grund er kurzen Kabelwege einfach direkt ins Mischpult gehe. Für Live will ich mir aber noch eine DI-Box kaufen, um nicht darauf angewiesen zu sein, was gerade irgendjemand dabei hat. Zusätzlich ist es so, dass manchmal nicht genug Monitorkanäle verfügbar sind (bzw. wir im Proberaum eh ohne wirkliches Monitoring spielen), dass ich mich dazu entschieden habe eine t-box Monitorbox die wir noch rumliegen haben für mich als Keyboard-Monitor zu benutzen. Wie verkable ich das ganze jetzt am besten bzw. welche DI-Box ist dafür am geschicktesten. Die Monitorbox hat einen MIC-Eingang und einen balanced Line. Am JV2080 hab ich die Ausgänge zum Mischpult hin und einen Phones-Ausgang.

Gruß
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Hi Wolfgang,

Du gehst aus dem mono-Ausgang des Synths per Klinke in den Eingang der DI-Box, von dort geht Dein Signal per XLR-Kabel symmetrisch zum Pult. Gleichzeitig kannst Du den link-out der DI-Box nutzen, um Dein Synthsignal zur Monitorbox zu geben, entweder per Klinkenkabel oder mit Klinke/XLR.

edit: für Deine Zwecke reicht eine passive DI-Box(Millennium o.ä. )aus.

Sofern deine aktive Monitorbox zwei Eingänge hat, könntest Du zusätzlich einMonitorsignal mit dem Band-Summenmix (Gesang, Gitarren, Hi-Hat etc.) vom Mann am Pult zurückbekommen und für Dich nutzen.

Für aufwendigeres Monitoring, zB mit zwei Keys (Stereosumme) und Routing von getrenntem Keyboard- bzw. Bandmix empfiehlt sich ein separater Kleinmixer (oder eine aktive Monitorbox mit integr. In/outs).

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche DI-Box würdest du da empfehlen? Oder kostet mich ein Kleinmixer auch nicht viel mehr, so dass sich die DI-Box nicht wirklich lohnt. Aktuell spiel ich Mono, will mir aber evtl. Stereo offen halten (ist aber kein Muss)
Welchen Eingang nehm ich dann an der Monitorbox am besten? Den Mic-In oder den balanced Line?
 
Manchmal hast Du ein störendes Rauschen oder Brummen im Monitor, das sollte sich durch Klinke/XLR beheben lassen. Deshalb ist der Mic-In-Eingang generell zu empfehlen. BalancedLine geht natürlich auch.
 
Hallo Wolfgang,

ich würde Dir die Palmer PAN 04 empfehlen. Damit hast Du dann auch direkt die Stereo-Option. Außerdem einen echten Ground-Lift, falls es mal brummen sollte.

LG, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Palmer PAN 04 hatte ich auch im Blick bei DI-Box. Und da könnte ich da den Input-Link für den Monitor verwenden.
Bleibt noch die Frage DI-Box oder Minimischer?
 
Bleibt noch die Frage DI-Box oder Minimischer?
Das ist eigentlich keine "oder"-Frage, weil die beiden sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen. Bei der DI-Box geht es hauptsächlich darum, das Signal zu symmetrieren und ggf. Masseschleifen auftrennen zu können (ground lift), während der Mischer eben zum Mischen mehrerer Audioquellen gedacht ist. Du musst dir also getrennt die Fragen stellen, ob du die jeweilige Funktion brauchst.
Viele nutzen deshalb beides: Einen kleinen Submischer, um mehrere Keyboards zu mischen (und ggf. noch einen Monitormix dazu), und eine DI-Box, um die Signale vernünftig zum FOH zu transportieren.

Die PAN-04 kann ich übrigens auch nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das 2080 Dein einziger Klangerzeuger? Dann wäre ein Sub-/Kleinmischer vielleicht nicht nötig. Den würde man in erster Linie nutzen, um alle Keysignale zusammenzufassen, und dann eine Stereosumme an den Mischer/FOH zu geben. Ein Mischer, auch wenn er symmetrische Ausgänge hat, ersetzt nicht zwingend eine DI-Box, da die meisten Kleinmischer keinen Groundlift haben, weshalb man u.U. eine DI-Box trotzdem benötigt.
Ein Mischer hätte den Vorteil, dass Du die Keys Stereo fahren kannst, Dir aber für die Monitorbox, die ja nur Mono ist, über den Aux-Weg ein quasi Mono-Signal generierst, das sowohl links als rechts zusammengefasst hat, was nicht funktioniert, wenn Du nur über den link-Out einer DI-Box gehst, weil Du dort entweder links oder rechts abgreifst.
Wenn Du nach einem Kleinmischer Ausschau hältst, achte darauf, dass er einen Pre-fade Aux-Weg hat, dann kannst Du Dir auch noch ein Monitorsignal vom FOH Mischer zu Deinen Keys dazumischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wäre denn ein empfehlenswerter Kleinmischer?
 
Empfehlenswert wäre bei Deiner Verwendung z.B. die ProFX Serie u.U. als 12 Kanal Version, dann hast Du noch ein wenig Reserven für andere Komponenten wenn gewünscht, in Bezug auf die Kanalanzahl.
https://www.thomann.de/de/mackie_profx12.htm

Vermutlich würde für Dich ein A&H Zed 10 ausreichen, hat allerdings keine Fader (Geschmacksache), sondern Drehregler.
Der Mixer ist grundsolide und wird u.a. von ein paar Keyboardern hier im Forum genutzt.
https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm

Yamaha hätte da u.a.noch den MG124.
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm

Ich nutze den hier für meine Keys und ein paar weitere Komponenten im Proberaum und bin sehr zufrieden:
https://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz3.htm

Du siehst es gibt viele gute Kleinpulte in recht geringer Preisklasse.

Die Pulte gibt es mit und auch ohne Effekte. Ob Du es brauchst musst Du entscheiden, ich nutze für die Keys die keyinternen Effekte und für Gesang im Proberaum ein seperates Effektgerät.
 
Das sind jetzt aber nicht gerade Kleinmixer, oder?

Ich kann empfehlen: Behringer Xenyx 502, Mackie 802VLZ3
 
Ich denke auch, dass dem Threadsteller eher an einer preisgünstigen Lösung gelegen ist. Dafür spricht dann eher ein Modell aus der Behringer Xenyx Serie oder Fame Mix Serie.

Der 802 VLZ3 von Mackie ist sehr ordentlich (ist bei mir im Einsatz), kostet aber immer noch über 200,- EUR.

Bei Wolfgangs Verwendungszweck bietet sich dann doch der 402 VLZ3 förmlich an, wenn's etwas hochwertiger sein darf..
 
Wie gesagt, würde ich bei einem Mixer wenigstens auf einen prefade Auxweg achten, den weder der xenyx 502 noch der Mackie802 bietet. Der kleinste Xenyx wäre der 1002, oder halt der auch angesprochene A&H ZED.
Im Rackformat hat sich ein Behringer RX 1602 bewährt.
 
Das sind jetzt aber nicht gerade Kleinmixer, oder?

Ich kann empfehlen: Behringer Xenyx 502, Mackie 802VLZ3

Doch sind sie :)


Der ZED10 kostet Schlappe 189,-, die ich wirklich für die gebotene Qualität nicht zuviel finde.
Dafür hat man dann halt auch länger was davon.........mal abgesehen von der lästigen Wandwarze im Zimmer/auf der Bühne ;)
 
Ohne die gewünschte Anzahl an Kanälen und die Platzverhältnisse zu kennen, ist ein vernünftiger Vorschlag für ein Kleinmischpult schwer. Zusätzlich zu den genannten Destopvarianten und dem 19 Zoll Mixer möchte ich vollständigkeitshalber die kleinen Mixer Art Powermix 3 und Rolls MX 28 erwähnen. Die Anfrage zu dem Thema Kleinmischer wurde schon mehrfach gestellt.
 
Also sorry, das A&H ZED10 ist für mich definitiv kein kleiner Mixer mehr, den man sich bspw. auch aufs untere Keyboard stellen kann...
 
Also sorry, das A&H ZED10 ist für mich definitiv kein kleiner Mixer mehr, den man sich bspw. auch aufs untere Keyboard stellen kann...
Stimmt schon, aber das ist ja kein Kriterium für einen Kleinmixer. Zumindest habe ich das "klein" bisher immer im Vergleich zu FOH-Pulten verstanden, und da sind die hier sicherlich alle klein ;)
Trotzdem sprichst du mit der Platzierung natürlich ein nicht ganz unwichtiges Thema an, über das man sich vor dem Kauf seine Gedanken machen sollte.
 
Also sorry, das A&H ZED10 ist für mich definitiv kein kleiner Mixer mehr, den man sich bspw. auch aufs untere Keyboard stellen kann...

Ich hab mir nicht ausgesucht, dass ein ZED 10 von Fachmärkten als Kleinmixer eingruppiert wird.
Mein 14Kanal- Mackie ist noch größer und doch trotzdem ein Kleinmixer....und der sitzt im Siderack.
Hatte mir auch mal überlegt einen Mini-Mixer zu kaufen der aufm Keyboard stehen kann, aber die haben meist alle ext. Netzteile, was für mich ein NoGo ist.
 
Ich nutze zum Proben und bei kleineren Sessions öfter eine Alesis iMultimix8FX, der etwa die Groesse des ZED10 haben dürfte, eher noch großer ist, und der steht rechts auf meinem Kurzweil PC3X. Nun gut, so ein großer Mixer muss es vielleicht ja nicht sein, wenn man im Moment gerade mal ein Keyboard betreibt, wobei ich immer eine Nummer großer kaufen wuerde als nötig, sonst ist der schneller zu klein als man gucken kann. Morgen soll ein MP3 angeschlossen werden, und dann fehlt plötzlich ein Kanal...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben