Monitore mit DI-Box beruhigen?

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Kurze Beschreibung meines Problems:

Ich habe zwei aktive Monitorboxen (Behringer Truth) in meinem Heimstudio.
Als Rechner für die DAW dient ein leistungsstarkes Notebook. Sobald ich die Monitore einschalte, höre ich sofort ein lautes Zischen
und Brummen, das sich zwar nach einiger Zeit leicht verändert aber nicht gänzlich verschwindet.
Je nachdem wie der Rechner arbeitet wird es lauter und leiser.
Ziehe ich jedoch am Notebook den Netzstecker und lasse es über Akku laufen, ist sofort Ruhe.
Das ist nur bei längeren Sessions äußerst nervtötend, weil man zwischendurch immer wieder das Notebook aufladen muss.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mir eine DI-Box zu kaufen und damit eventuell das Problem zu beheben.
Mein Aufbau:
Der Rechner hängt an einem USB Audio Interface, welches per Cinch zum Mischpult führt, welches wiederum mit den Monitoren per Klinke verbunden ist.

Wenn ich nun zwischen Interface und Mischpult eine DI-Box mit Grounding schalte, ist dann endgültig Ruhe?
 
Eigenschaft
 
Damit könntest du recht haben. Bevor du was bestellst kannst du ja mal versuchen bei deinem cinch-Kabel die Masse abzuklemmen.
 
Wie mache ich das denn bzw. was genau ist die Masse beim Cinch Kabel?


EDIT:

Ich glaube, ich werde es mal mit diesem Teil probieren. Direkt in der ersten Bewertung schreibt einer, dass er genauso ein Problem, wie ich es habe, damit gelöst hat.

https://www.thomann.de/de/behringer_ultradi_400p.htm

Ich weiß nur nicht, ob das Teil viel Klang frisst. Das wäre ungünstig, da ich auch viel mastere. Notfalls kann ich es ja umtauschen und ein teureres nehmen.
Behringer hat erfahrungsgemäß viele gute Produkte, aber auch viel Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben