Verkabelungsfrage: Mischpult - Summen eq - Endstufe

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.04.05
Beiträge
673
Kekse
206
Ort
Paderborn
Hallo Zusammen,
ich habe zu meinem Anliegen keinen passenden Thread gefunden.
Wir haben im Proberaum ein Yamaha 124 cx. da wir bei einigen Frequenzen schnelles koppeln bekommen, habe ich mir mal einen equalizer geliehen : bss fcs 966 um auszuprobieren, wie ich die Frequenzen ziehen kann. das hat auch recht gut geklappt, jetzt aber meine Frage dazu:
da das pult keinen Master Insert hat, gehe ich aus dem Master out in den equalizer, und von da aus in die endstufe. Nun habe ich gelesen, dass der eq mit höchstmöglichem Pegel versorgt werden soll, damit der eq bestmöglich arbeiten kann.
das bedeutet dann ja, ich muss mit möglichst großem Pegel aus dem Mischpult kommen, in den eq - wenn ich den Pegel dann aber weitergebe, fliegen mir dann ja die Ohren weg....
ist das Problem unumgänglich, wenn man keinen Master Insert hat, oder gibt es dazu einen Trick?

Bisher löse ich es eben so, dass der Pegel, welchen ich in den eq gebe, nicht allzu hoch ist, und das gain am eq habe ich dann auch seeehr niedrig eingestellt (sprich, ich fahre den eq eben nicht mit dem höchsten Pegel, so wie ich es eigtl gelesen habe), würde aber gern sicher gehen ob ich alles richtig mache....

danke!
 
Eigenschaft
 
Da brauchst du dir eigentlich nur bei den billigen EQs Sorgen zu machen, also bei denen, die nebenher noch als Rauschgenerator verwendet werden können. solche sind im Insert deutlich besser aufgehoben, weil ein reduzierter Masterfader dann auch das Rauschen verringert. Gute EQs, die nicht viel rauschen, kannst du problemlos auch hinter den Master hängen. Sollte es so aber dennoch zuviel rauschen, reduziere den Ausgangspegel am EQ und gib am Pult etwas mehr Gas (natürlich darf weder Pult noch EQ dabei übersteuern), so erzeugst du ein besseres Signal-/Rauschverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau. Und falls das möglich ist, könntest Du auch aus dem EQ mit hohem Pegel wieder rausgehen und erst danach (also an der Endstufe oder den Aktivboxen) den Pegel reduzieren. Dann sollten diese Regler allerdings gegen Verstellen einigermassen geschützt sein, sonst fliegen Euch doch die Öhrchen weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prima, danke euch beiden für die Antwort. Ich war mit dem Ergebnis (kein Rauschen und Feedback definitiv reduziert) auch recht zufrieden - aber sichergehen ob es noch Tricks gibt schadet ja nie.
Gracias.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben