Behringer DDX3216: Externer EQ zwischen Mischpult und Endstufe

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo,
ich bin auf dem Mischpultsektor relativ neu und habe mal eine grundsätzliche Frage zum Anschluss externer Geräte an Mischpulte.

Bisher hatten wir in unserer Band ein analoges Mischpult mit der Möglichkeit einen externen 31-Band EQ direkt im Masterkanal einzuschleifen.
Wegen der größe des Pultes haben wir dieses jedoch verkauft und uns ein gebrauchtes Behringer DDX3216 zugelegt. Dieses hat jedoch keinen insert oder send/return Anschluss für die Master-Sektion.

Kann ich meinen EQ direkt an die Main-Outs anschließen und dann zur Endstufe gehen?
Kann man evtl. an dem Pult einen externen, digitalen 31-Band EQ über die Digital Ein-/Ausgänge in den Master einschleifen?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Du kannst direkt über die Main Outs in einen Equalizer gehen.
Zu deiner Anderen Frage kann ich leider nichts beitragen.
 
Das Routing des DDX3216 gibt es leider nicht her, über die Digital-Ein- und Ausgänge einen Digital-EQ einzuschleifen. Aber du kannst dir z.B. einen Digital-EQ wie den DEQ2496 oder falls dir Fader lieber sind den DEQ1024 besorgen und diesen direkt digital mit dem Pult verbinden. Dadurch wird Rauschen vermindert und die Klangqualität weniger beeinflusst. Wenn du dann noch aus dem EQ direkt digital weiter in den Lautsprecher-Controller gehen kannst, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen, dass der EQ nicht im Masterinsert des Pults hängt.

Ansonsten wäre es aber auch nicht schlimm, wenn ein analoger EQ einfach zwischen Pult und Endstufe/Controller hängt, wenn das ein etwas hochwertigerer ist. Rauschgeneratoren wie der dbx231 gehören da definitiv nicht hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben