Aktiv oder Passivboxen für 3 köpfige Rockband ca. 1.200 Euro gesucht

  • Ersteller KingDingeling
  • Erstellt am
K
KingDingeling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.04.05
Beiträge
673
Kekse
206
Ort
Paderborn


Wir spielen seit 2005 zu dritt in einer Rock Band - Gitarre, Bass, Drums und 3 x Vocals. Das Equipment wurde über die Jahre aufgestockt, nun stellt sich die Frage, ob die Gesangsanlage/ PA nicht mal überarbeitet werden sollte. Es wurde damals gebraucht von einem Veranstaltungstechniker 2 Selbstbauboxen mit 15", 8" und einem Hochtöner (alles in einem Gehäuse, sehr groß und sehr schwer) günstig geschossen + zugehöriger Endstufe Crown Amcron Base-1. Mikros für Gesang, Gitarre, Schlagzeug etc. sind alle vorhanden, wobei nur der Gesang über die PA laufen soll. Auch ein Mischpult Yamaha 124 cx, sowie 2 gute Equalizer (BBS OPAL 966 und Altair Eq 231) sind vorhanden. Werden derzeitig genutzt, um die Selbstbauboxen klanglich zu färben und 2. um Feedback zu ziehen. Effekte werden vom Pult genutzt.Kurz: wir benötigen Aktiv oder Passivboxen (wenn passiv dann auch gern wenn es denn sinnvoll ist mit der vorhandenen Endstufe - das ist aber kein Muss) in der größenordnung von ca. 1.200 Euro vorwiegend für den Proberaum


1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __ROCK bis NewMetal________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Bandbesetzung siehe oben
Über die Anlage soll hauptsächlich 3 mal Gesang laufen, wenn möglich evlt. ein WENIG der Bass-Drum


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[evtl. wenn möglich ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[x ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:_1.200_____
absolutes Maximum: _1.500___



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Wie beschrieben sollte Mischpult yamaha 124 cx, EQs etc. weiter genutzt werden können. Die Selbstbau Boxen natürlich nicht - die kommen dann weg. :)
Ob die Endstufe Crown Amcron Base-1 weiter genutzt werden kann, lass ich gern euch entscheiden/ bin auf Empfehlungen gespannt.

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[evtl. wenn möglich ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[x] gebraucht
[x] egal

...


9.) Sonstiges/Bemerkungen:

da ich mich in der PA Materie kaum auskenne, bin ich auf offen ob Fullrangelautsprecher oder TOP+ Subwoofer Lösungen. Um mich weiter schlau zu machen wäre es prima, wenn ihr darauf eingeht, wieso ihr TOP + SUB gevorzugen würdet oder eben nicht..... ich bin gespannt.

Kurz zur Suchfunktion: habe ich alles genutzt und diverse Themen durchgelesen. Aber in analogen Budgets von ca. 1.200 Euro musste da immer Mikro und MIschpult etc. mit angeschafft werden. Auch kenne ich die Empfehlung der Behringer B812 Neo. Bin aber gespannt, ob in dem Preisrahmen nicht doch mehr drin ist, bspw. auch gebraucht.

Danke euch!

 
Eigenschaft
 
Für den Proberaum würde ich die RCF 710 A, die gerade für 499 Euro rausgehauen wird, kaufen.
Die kann man später auch sinnvoll mit Subs ergänzen.
 
2 Selbstbauboxen mit 15", 8" und einem Hochtöner (alles in einem Gehäuse, sehr groß und sehr schwer)
Frage,was gefällt euch an euren derzeitigen Boxen nicht so das ihr meint die austauschen zu müssen.
Für den Proberaum selber ist es doch egal wie gross und schwer die Boxen sind da Sie eh nicht gehändelt werden müssen.
 
was uns vorwiegend nicht gefällt: der Sound. Es fehlt an Druck, klingt nicht aufgeräumt und auch die tightness/ Deutlichkeit fehlt (evtl. Konstrutkionsbedingt, geschätzte Maße sind 130 - 140 cm cm Höhe, 50 - 60 cm Breite sowie Tiefe - ich müsste ein Foto machen, komm aber die nächsten 2 Wochen nciht in den Proberaum) . Außerdem werden gewisse Frequenzen überbetont und klingend quäkend --> sehr feedbackanfällig, was mit dem EQ zwar in den Griff zu bekommen ist, aber in meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders sein kann.

Das Gewicht ist definitiv zweitrangig. Die Größe ist zwar auch etwas lästig (bspw. ist es nicht möglich die Boxe auf ein Stativ zu bringen, sondern föhnt sich eher die Beine...) wäre aber noch zu verkraften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wären recht passend:
Neigen ein bisschen zum Schreien, aber nicht direkt unangenehm. Für Rock bestimmt sehr brauchbar. Klingt auf jeden Fall runder und fülliger als die kleine 12"-Variante. Ohne Sub drunter finde ich 15" angemessen.

Mein Tip: Biete 2x Audio-Zenit CD15ND, 800€

Die hätte ich beinahe gekauft. Jetzt haben wir CD12nd. Wir fahren die aber immer mit 15er Subs.
 
wäre aus deiner Sicht bei den Boxen unsere derzeitige Endstufe weiter zu gebrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre aus deiner Sicht bei den Boxen unsere derzeitige Endstufe weiter zu gebrauchen?
Theoretisch nein,praktisch ja d.h für den Proberaum wird es sicher reichen.
Sollten ihr vorhaben damit als Gesangsanlage aufzutreten würde ich mich beizeiten nach einer etwas stärkeren Endstufe umsehen.
 
Ich würde die Enstufe mit Verkaufen und zu aktiven Boxen wechseln, da bekommst du in der Preislage mehr fürs Geld

die böten sich an, für den Preis unschlagbar;)


Bei kleineren Sachen verkraften dei 710er schon etwas Bassdrum,aber Auftritte bis 100 Leute ohne Sub, macht keinen Spass. Auch nicht mit 15"er Tops
 
ich kram den Thread mal wieder nach oben. Habe mir die letzten Monate vermehrt Boxen angeschaut bzw recherchiert - habe aber bisher noch nicht zugeschlagen.
Ich möchte definitiv aktivboxen haben und würde die passive PA verkaufen.
Nun habe ich die Möglichkeit die RCF art 712a (NICHT MK2) gebraucht kaufen zu können. sind eurer Meinung nach 850 euro für 2 Stück ein vernünftiger Preis? (boxen sind gut erhalten) ...ich tue mich ein wenig schwer mit einer Einschätzung für einen gebrauchtpreis, da das ganze MK oder 2 doch recht verwirrt....
anderenfalls könnte ich 2 x qsc k12 gebraucht für 1.300 bekommen....

wäre für Anregungen sehr dankbar.

EDIT: die elx 112p finde ich auch eine gute Alternative und bin dankbar für den Hinweis. bisher habe ich aber noch kein Angebot von GEBRAUCHTEN Lautsprechern gefunden.
Gebrauchtkauf wäre absolut wünschenswert, da ich nicht unbedingt neue benötige und das Geld dann gern dazu verwende in die nächsthöhere Liga zu schielen, um dann hoffentlich seeeerh lange ruhe zu haben.
 
....
Nun habe ich die Möglichkeit die RCF art 712a (NICHT MK2) gebraucht kaufen zu können. sind eurer Meinung nach 850 euro für 2 Stück ein vernünftiger Preis? (boxen sind gut erhalten) ....

Schweer aus der ferne zu beurteilen.
Top Zustand, halbes Jahr alt, 2,5 Jahre Restgarantie: Ja, schlag zu.

Wenn sie schon älter sind:
für 1198 EUR bekommst Du 2 neue mit 3 Jahren Garantie.... .

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben