Verkabelungsfrage

  • Ersteller heretik
  • Erstellt am
heretik
heretik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.09
Registriert
01.01.04
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Darmstadt
Und zwar ich habe nen ADA-MP 1 Rack mit ner Valvestate 2x80 Watt an 4 Ohm Endstufe und habe 2 4x12er boxen.

Die Ohmzahl der einen Box weiss ich nich, aber es funktioniert, und vom druck und von der lautstärke her, scheint die ohmzahl der box nicht viel an der Endstufenleistung zu machen.

Die andere 4x12 er hat 16 ohm mono bzw 2x8 ohm stereo.

Frage ist:

Wie kann ich beide Boxen anschliessen? wenn möglich stereo...
die Valvestate endstufe hat 2 Outputs.. Ich bin da gerade etwas ratlos
wäre cool wenn jemand was wüsste...

mfg

René
 
Eigenschaft
 
SChraub die Box auf bei der du die Ohmzahl nicht weisst, die muesste auf den Speakern draufstehen (wahrscheinlihc 4x16 Ohm, paarweise seriell und dann zusammen paralell verkabelt (oder umgekehrt)... das waere dann auch wieder 16 Ohm).

Und dann gehst du eben je in eine der beiden Boxen rein.
 
schau auf jeden Fall mal in die Box rein, da du sonst deine Endstufe himmeln kannst, falls die Ohmzahl nicht passt. Ausserdem würdest du ev noch ein unausgeglichenen Sound haben, da die eine Box mehr drückt als die andere.

Mit dem anschließen ist es doch kein problem. Ich gehe davon aus, dass die Endstufe Stereo sein wird. Dann schließt du einfach eine Box an einen Speaker-out an. Andernfalls kannst du bei einem Mono Speaker-out von der Endstufe in eine Box und von dieser nochmal in die nächste gehen, somal deine Boxen Stereo sind.
 
@Primex: Das ist ein absoluter Blödsinn, sorry...

Die Valvestate arbeitet mit jeder Impedanz, solange sie mind. 4 Ohm beträgt.

@Threadersteller: Wenn du je eine 4*12er Mono anfährst hast du auch Stereo...

Mfg
Meldir
 
doppelpost
 
Meldir schrieb:
@Primex: Das ist ein absoluter Blödsinn, sorry...

Die Valvestate arbeitet mit jeder Impedanz, solange sie mind. 4 Ohm beträgt.

Aso,

das kann ich nciht wissen, was der Marshall-Schrott für eine Verträglichkeit hat.

Aber stimmt shcon. habe den Text nich ganz gelesen *ups*
 
@heterik

also da die Valvestate Endstufe Transistortechnik hat ist das mit der unterschiedlichen Impedanz nciht so tragisch. Bei Röhrenamps ist das weniger günstig um nicht zu sagen sehr schädlich.
Du musst auf jeden Fall davon ausgehen, dass Du einen Leistungsverlust an der Endstufe haben wirst. Da Du voraussichtlich mit 2x 16 Ohm arbeitest.

Ich würde auch empfehlen die zweite Box aufzushrauben und nachzusehen. Es könnte nämlich auch 8 Ohm-Speaker drin sein dann sieht die Impedanz etwas anders auch und Du könntest in der tat einen Unterschied in der Boxenleistung haben

Gruss
Rolli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben