Verkaufstipp gesucht...

  • Ersteller Julez1988
  • Erstellt am
J
Julez1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Saxophonisten!
Seit einiger Zeit überlege ich mein Saxophon zu verkaufen und vor ein paar Tagen habe ich mich dann durchgerungen und es schweren Herzens nach Köln in einen Fachhandel gebracht, wo ich es vor 6 Jahren neu erstanden habe.
Zwei Tage danach wurde ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass mein Saxophon für 700€ in den Verkauf genommen werden könne.:eek:
Ich war ziemlich geschockt über diese Nachricht... ich hätte mit wesentlich mehr gerechnet und hab noch nicht zugestimmt es so anzubieten.
Deswegen wollte ich mal hier nachfragen was Ihr so meint ob ein Wertverlust von 200€ im Jahr realistisch ist oder ob ich da über den Tisch gezogen worden wäre.
Immerhin hat es damals 1995€ gekostet und 700 kam mir etwas wenig vor...
Ich weiß sowas ist per Ferndiagnose schwer zu beurteilen aber vielleicht kann mir ja jemand eine grobe Schätzung abgeben, damit ich weiß ob der Preis einigermaßen hinkommen kann oder ob der, so wie ich dachte völlig daneben liegt.
Es handelt sich um ein Yanagisawa 901 Tenor mit Lederkoffer und allem Zubehör. Hinzu kommt, dass es optisch in erstklassigem Zustand ist. Keine Macke, kein Kratzer nichts...
Die Verkäuferin sagte mir, dass die Polster gewechselt werden müssten... na gut, selbst wenn das stimmt, das kostet etwa 150€ und mit 850€ läge mein Sax dann immernoch weit unterhalb meiner Erwartung....
Ich würde nun also gerne eine Meinung hören, was meint Ihr? Ist der Preis total daneben oder halbwegs gerechtfertigt?
Vielen Dank, ich bin mir wirklich unsicher!
Liebe Grüße
Juli
 
Eigenschaft
 
Naja der Händler wird sich halt selbre noch ein gutes Stück selber abzwacken. Wenn du es selber verkaufen würdest, würdest womöglich schon noch mehr bekommen. Quer übern Daumen gepeilt vielleicht mit bis zu 500 Euro mehr würde ich schätzen. Aber die Schätzung ist sehr ungenau.
 
Hallo!

Aus Deiner FOrmulierung konnt ich nicht zweifelsfrei entnehmen, ob's in Kommision genommen wird oder Dir 700 Euro bezahlen und da weiterverkaufen.

Wenn die Dir 700 Euro bezahlen und weiterverkaufen, muss man bedenken:
- Mehrwertssteuer
- Gewährleistung
- und was verdienen wollen die auch

Ob man soviel mehr als aus der Hüfte geschossen 1000€ bekommt, weiss ich nicht, bei 700 würde ich mich jedefalls extrem unwohl fühlen (Neu: derzeit 2250!).


Grüße
Roland
 
Hallo

also unter Wert würde ich ein gutes Instrument nie weggeben. Schau doch mal bei ebay wie die Preise sind da kannst du dich gut orientieren, oder du setzt es gleich dort rein und legst eben einen Mindestpreis fest. Ich hab damals einen alten DDR Bass gehabt, in einem Musikgeschäft wollte man mir zwanig Euro geben ich hab ihn dann für 270 bei ebay verkauft. Also umschauen lohnt sich.

Gruß Bruno
 
Schau doch mal bei Vioworld in den Kleinanzeigen, was für ein Mittelklasse Tenor dort verlangt wird.
 
Wo in Köln warst Du denn ?
Bei Tonger z.B. kannst Du Deinen Wunschpreis als Kommision angeben.
Das dauert natürlich länger je höher der Preis ist und die bekommen halt auch ca. 20 %.
Tonger reinigt das dann und macht halt ne Check ( allerdings auf Deine Kosten )
Aber der Käufer bekommt Garantie von denen.

Mfg

Kamikaos
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Polster auf keinen Fall wechseln (kostet auch mehr als 150,-), das kriegste nimmer raus!

Stells bei ePay rein und gut - locker über 1000, selbst wenns eigentlich ne GÜ braucht...

Viele Grüße

Chris
 
Vielen Dank für eure Tipps!
Ja ich fühl mich bei den 700€ schon extrem unwohl... ich meine klar wollen die auch was verdienen, aber das finde ich schon etwas hart.
Es handelt sich um eine Kommission und alsl Kommssionspreis hat Tonger 800€ angesetzt, mit den 20% Provision hätte ich dann 640 rausbekommen...
700€ wurden mir von Privat geboten (ebenfalls vom Tonger, aber als Angebot aus privatem Interesse).
Das Problem ist nur, dass bei ebay nicht besonders viele Yanagisawas gehandelt werden, aber ich denke ich werde dort mein Glück versuchen, denn auch wenn ich das spielen aufgeben möchte, tut das schon sehr weh das Instrument für, meiner Meinung nach, "unter Wert" herzugeben...
Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass Mittelklasse-Tenorsaxophone bei ebay definitiv besser gehandelt werden und das teilweise in weit höherem Alter....
Meine ich zumindest, ich hab ja vor dem Kauf von diesem auch mal bei ebay gesucht.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben