Verkrampftes Spielen

  • Ersteller rick_emmet
  • Erstellt am
rick_emmet
rick_emmet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
356
Kekse
352
mir fällt auf, daß ich schnelle Läufe,Soli etc. die ich zuhause im stillen Kämmerlein gut hinbekomme mit der Band teilweise erst beim 2.ten Durchlauf hinkriege..da ich mit Band dann am Anfang noch viel zu verkrampft bin.Linke Hand drückt viel zu stark auf ,
rechte Anschlagshand hält das Plektrum viel zu fest.
Hate da ma jemand nen Tip für mich ?? geht oder ging euch das im Bandgefüge auch so ?? und wie kann man das abschalten ohne sich jedesmal mit "Drogen" locker zu machen ? ;-)
 
Eigenschaft
 
Natürlich ist es etwas anderes, alleine zu Hause oder mit anderen zu musizieren. Aber vielleicht ist es nicht nur die Umgebung. :confused:
Habe sehr spät mit Bandmusik angefangen, aber schon früher Jahre lang Orchestermusik gemacht, deshalb war das zusammenspielen nicht ganz so schlimm. Aber das erste mal mit einem zweiten Gitarristen war hart. :eek:

Spielst du in der Band und zu Hause in der gleichen Position. Oft spielt man zu Hause im Sitzen und in der Band muss die Gitarre dann tief hängen. :D
Das würde ein verkrampftes Spielen auch erklären.
Wenn es nur das Musizieren mit Anderen ist, dann bleibt üben, üben, üben.

Eventuell setzt du dich aber auch etwas sehr unter Druck,, alles perfekt machen zu müssen. Dann am Besten einmal so richtig loosen. Habe ich auch schon ein paar Mal. Hilft gegen das Gefühl, es gleich zu versauen, da man das schon kennt.
Hoffe die Antwort bringt dir was. Am wichtigsten ist dran bleiben und Spaß haben. Denn Musik ohne Spaß kommt nicht wirklich an (meine Meinung).
 
Wenn man innerlich locker ist, dann spielt man auch lockerer und wenn man innerlich verkrampft ist, dann merkt man das auch beim Spielen. Überleg halt mal, wo die Ursachen sein können...da kann es in einer Band ja viele Ursachen geben (Konkurrenzkampf, Angst zu versagen, übertriebener Perfektionismus etc). Bei aller notwendigen Disziplin und Ernsthaftigkeit, die man als Mitglied einer Band an den Tag legen muss: Das Ganze nicht zu ernst nehmen und immer dran denken, dass Musik allen Beteiligten Spaß machen soll.
 
Mir geht das manchmal schon zu Hause so ;)
Bei mir wird es besser, wenn ich mich vor dem ersten Durchlauf aufwärme und mich vor allem gut höre, sonst drück ich immer stärker und hau immer mehr auf die Gitarre, bis ich mich endlich hören kann (hab noch nen Lead Gitarristen neben mir)
Ansonsten zwing ich mich zwischendurch einfach mal dran zu denken, dass sich das schon gut anhören wird :p
 
Mein Tipp:Übe das Solo,so dass du's auf vielleicht 20 BPM mehr zuhause schaffst.Dann klappt das "langsamere" auch mit der Band :)
 
Es klingt, als wärst du schlichtweg noch nicht so weit, diese Sachen dann auch mit Band zu spielen. Daher mein Tipp: Immer brav weiter üben :) Dabei ist wichtig: Die Läufe sehr langsam (30-50% der Geschwindigkeit) immer und immer wieder durch zu gehen und dabei die Lockerheit beachten. Und: Technisch es langsam exakt so zu spielen wie auch schnell.
 
Mein Tipp:Übe das Solo,so dass du's auf vielleicht 20 BPM mehr zuhause schaffst.Dann klappt das "langsamere" auch mit der Band :)

Das könnte aber manchmal echt schwierig sein wenn man sich schon gewaltig beim Originalspeed anstrengen muss :D
 
S
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Spam
mir fällt auf, daß ich schnelle Läufe,Soli etc. die ich zuhause im stillen Kämmerlein gut hinbekomme mit der Band teilweise erst beim 2.ten Durchlauf hinkriege..da ich mit Band dann am Anfang noch viel zu verkrampft bin.Linke Hand drückt viel zu stark auf ,
rechte Anschlagshand hält das Plektrum viel zu fest.
Hate da ma jemand nen Tip für mich ?? geht oder ging euch das im Bandgefüge auch so ?? und wie kann man das abschalten ohne sich jedesmal mit "Drogen" locker zu machen ? ;-)

Kannst du die Sachen so sicher, dass du quasi nebenbei "etwas anderes" machen kannst? Wenn man z. B. ruhig, konzentriert und eingespielt zuhause die Sachen spielen kann, müssen sie noch nicht so sicher sein, dass man sie automatisch abrufen kann in einer Band- oder gar Auftritt-Situation.

Aber schließlich sind ja auch Bandproben für genau soetwas da... Songs in/mit der Band sicher spielen zu können... damit es dann beim Auftritt, wo man nochmal nervöser ist, auch fehlerfrei spielen kann.
 
Das könnte aber manchmal echt schwierig sein wenn man sich schon gewaltig beim Originalspeed anstrengen muss :D

Sorry, für die direkte Formulierung, aber:

--> Dann bist Du für dieses "Originaltempo der Band" nicht geschaffen respektive noch nicht so weit entwickelt !

Sinnvoll ist es m.M.n. (als Band) 70-80% am Limit zu spielen. Auf keinen Fall mehr !
So kannst Du auf Temposchwankungen innerhalb der Band noch reagieren und Fehler eher vermeiden.

Vergleich das mit der Autobahn:
130-150 km/h über einen längeren Zeitraum zu fahren ist noch gut machbar.
aber 180-200km/h ( +X ) über nonstop 1 Stunde zu halten geht zu sehr an die Substanz (Konzentration des Fahrers sinkt da enorm).

Hier gilt auch: Weniger ist mehr. Weniger Tempo = bessere Kontrolle, genauere Präzision.


Gruß - Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben